Podcast - kein Vorspielen auf Zeitpunkt nach bestimmter Kapitelmarke

Hallo

Ich nutze den freien Feed mit der App RSS Radio (iOS).

Ich habe bisweilen das Problem, dass ich nur bis zu einer bestimmten Kapitelmarke vorspulen kann.

Beispiel für die aktuelle Folge Quiz 8

  1. Ich kann alle Kapitel bis „Frage 23: Doom“ direkt anspringen. Geht prima.
  2. Jede Kapitelmarke danach springt auf „Frage 23: Doom“.
  3. Manuelles Vorspielen über 1:02:40 führt zu einem Start bei 1:02:40.

Alles kein Beinbruch, vielleicht ein RSS Radio Problem … vielleicht nutzt das ja keiner :slight_smile:
Danke für den Podcast!

daNick

Das liegt ganz sicher an der App. Schau mal in unser FAQ, da empfehlen wir Podcast Addict oder Pocket Casts. Oder du bleibst bei deiner App, aber da wird das Problem herkommen, ich nutze Pocket Casts und habe dieses Problem nicht. Die Kapitel sind wie immer in der Quiz-Folge eingebettet.

Für iOS sind Overcast und Castro noch sehr beliebt. (Ich selbst nutze letzteres.)

1 „Gefällt mir“

Wird Castro noch weiterentwickelt? Irgendeine App erhielt keinen Support mehr.

Das sieht bei Castro in der Tat nicht besonders gut aus. Es gab seit verhältnismäßig langer Zeit kein Update mehr, und vom Entwickler kam seit der letzten Bekräftigung dass da „bald“ was kommen solle auch kein Lebenszeichen mehr.

Ich hab’ zwischendrin sogar überlegt wieder auf Overcast umzusteigen (wo ich herkomme), aber es dann doch wieder bleiben lassen, weil Castros Bedienkonzept - für mich das Killerfeature - anscheinend einzigartig ist: Bei Castro landet jede Folge jedes Podcasts in nur einer „Inbox“, die neue Folgen aller Podcasts sammelt. Von dort kann man sie dann mit einem Knopfdruck entweder in beliebiger Reihenfolge zum Hören in die „Queue“ schieben (dortiger Anfang oder Ende durch Auswahl des entsprechende Verschiebe-Knopfs), oder sie aus der Inbox tilgen. Oder auch sofort hören, was die Folge dann automatisch an den Anfang der Queue schiebt und startet.

Das passt total auf mein Hörverhalten, und bisher fand ich sonst keine Podcast-App die das so macht. Overcast hat eine Queue, aber wohl keine gesammelte Inbox.

Dann muss ich halt an Castro festhalten bis es nicht mehr geht. Insgesamt funktioniert die App ja auch sehr gut. Das einzige (wenn auch für manche große) Manko ist wohl, dass selbst jetzt im Jahr 2022 kein vernünftiger Sync zwischen iOS-Geräten stattfindet. Stattdessen muss man auf jedem Gerät immer ein ganzes Castro-„Backup“ wiederherstellen, was auch nicht arg schnell geht. Unbequem wenn man auf mehr als einem Gerät hört; ich höre halt nur auf einem iPhone.

Ich hoffe, dass der Entwickler wieder Zeit und Muße zum entwickeln findet, oder die App an jemand anderen abtritt. Sie ist eigentlich in viel zu gutem Zustand um einfach einzugehen.

So ein Verhalten ist mir bei AntennaPod auch mal aufgefallen, ist aber deutlich in den letzten 10-15% eines Podcasts, dass der dann immer den gleichen Punkt anspringen will.

Mir kommt da grad so ein Gedanke. Spielst du die Podcasts vielleicht mit erhöhter Geschwindigkeit ab (z.B. 120%)? Ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere App sich da gelegentlich bei verhaspelt und dann denkt, die Folge sei an der Stelle schon zu Ende. Hatte ich der Vergangenheit auch hin und wieder Probleme damit (mittlerweile aber nicht mehr, nutze Podcast Addict).