Präzision moderner Gamepads

Moin, ich wollte mal hören, wie euer Empfinden bzgl der Kontrolle moderner Eingabegeräte ist. Auch wenn ich fürchte, dass das Ergebnis ist, das ich einfach zu alt bin.

Auf dem Mega Drive haben wir damals alles mögliche an Prügelspielen gezockt. Hauptsächlich Street Fighter II und Mortal Kombat. Abgesehen von den fatalities, waren schon eine Menge moves drin. Nicht so weit wie die pro Gamer, die schon Sachen vorbereiten und je nach Situation loslassen, aber für ein gutes Match ausreichend.

Jetzt habe ich auf der Xbox one, Street Fighter und Mortal Kombat X und trotz der bekannten Muster… schaffe ich ja nicht einmal das Tutorial bei Mortal Kombat. Egal ob mit analog oder digital Pad…

Oder sind die heutigen Pads dank moderner Technik einfach so gut, dass sie meine 92° Drehung erkennen und es nicht zählt?

Interessantes Thema, und ich bin auf die Antworten der Pros gespannt.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum ich Super Mario World nicht mehr so hinbekomme. Ist es das Alter, der Anbernic, die Emulation, oder einfach die Tatsache, dass der SNES Controller bereits die heute unerreichte, technische Perfektion darstellte?

Damals waren die Controller schuld. Die (billigen) 3rd-Party Controller waren für die Gäste. Weils damit viel schwieriger war.

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich tatsächlich nicht. Fürs Mega Drive aber einen third party mit Dauerfeuer Schaltern.

Für die Xbox einen mit Belüftung, damit die Hände nicht so schwitzen :grin: .

So richtig miese Qualität hatte ich nicht. Nur beim Original master System Pad ist nach relativ kurzer Zeit das d-pad abgefallen

Ich glaube schon, dass die original Mega Drive und SNES Controller extrem gut waren. Bei dem x-box 360 Controller ist sowohl das Steuerkreuz als auch der Analogstick so schwammig, dass es teilweise schwer war geradeaus auf einem Balken zu laufen ohne runterzufallen. Zumindest bei meinem Exemplar. Und der ps4 Controller, welcher kurze Zeit in meinem Besitz war, fing nach wenigen Spielstunden mit ghost movement an, da bin ich nichtmal zu gekommen zu schauen, wie präzise der eigentlich wäre. :smiley:

Am PC benutze ich aktuell den xbox Elite Series 2 Controller und der ist echt eine Wucht und extrem präzise.

Bei allen Emulatoren, vor allem bei 8bit und 16bit Konsolen kommt noch das unerträgliche und fast unspielbar machende input lag und screen delay hinzu. Meine Exfreundin und ich haben Mario Bros durchspielen wollen auf dem schicken neuen großen TV und wir sind so hart gescheitert. Mit dem NES an einem kleinen Röhrenbildschirm angeschlossen war es ein Spaziergang.

1 „Gefällt mir“

Gerade MK hat soviele Einstellungen bzgl. der Erkennung von Eingaben (mittlerweile bspw. auch negative edge was eigentlich ein SF Konzept ist) plus Kompensation von Input Lag, schwierig da was auf die Entfernung zu sagen. An den heutigen Controllern liegt es zu 100% nicht.

Hier können mehrere Faktoren zusammen kommen. Welches Kampfspiel, Eingabegerät, Plattformversion.

Von den modernen Kampfspielen ist mir die Mortal Kombat Serie die Liebste. Insbesondere die Version 10 und 11. Das liegt daran, das Mortal Kombat eine 4 Button Schlag Mechanik auf den Controller umsetzt.

Bei Street Fighter 4 mit seiner 6 Button Schlag Mechanik habe ich im fortgeschrittenen Modus meine Probleme. Auf dem Amiga 500 mit einem Button bei Street Fighter 2 kam ich retrotechnisch immer gut zurecht.

Ein Arcadestick ist nicht unbedingt die Lösung aller Probleme. Auch dieser verlangt viel Übung. Damals musste ich mit dem XBox 360 Controller auch viel üben, wobei dieser gegenüber alten Joysticks schneller und präziser bei Arcadespielen sein kann. Das Steuerkreuz ist aber beim 360 nicht optimal.

Nichtsdestotrotz habe ich auch noch einen Competition Pro, Sega Genesis/Saturn Gamepad und Snes Gamepad sehr lieb.

Ein Glück gibt es heutzutage bei Shootern Dauerfeuer.

Man muss aber im Fazit festhalten das Kampfspiele heutzutage viel Übung und Spielzeit verlangen. Ich bin da oft auch nur Gelegenheitsspieler.

Da muss ich sagen kommt bei mir der Geiz durch. Wenn der Controller 50% der Konsole kostet. So cool das schon klingt.

Benutze den Controller ja am PC und ich wünschte, der hätte nur doppelt so viel wie der Controller gekostet!! :joy:

Aber ja, von der Wertigkeit, Haptik und Konfigurierbarkeit (und naja, ein bisschen auch vom Preis) ist der schon ne andere Hausnummer.

Ich bin mit den aktuellen Controllern eigentlich sehr zufrieden. Sowohl mit meinem Series X- als auch mit meinem Stadia Controller. Das einzige was mich hier in den letzten Jahren echt genervt hatte war der Versuch Metroid Dead mit den JoyCon’s zu spielen. Da musste ich dann irgendwann auf einen richtigen Controller umsteigen - sonst hätte es einen Ragequit gegeben.

Also ich habe auf dem NES Mini keinerlei Probleme mit der Emulation von Mario Bros und Mario Bros 3 gehabt. Das Ding wurde millionenfach verkauft, da hätte es sicherlich einen riesen Shitstorm gegeben. Der dort verwendete Emulator ist eigentlich der Standard für NES\SNES Spiele. Klar hat das Ding einen Lag, aber der ist nur für Speedrunner von Relevanz.

1 „Gefällt mir“