Produziert ihr Chiptune?

Moin,

mich würde mal interessieren, ob es hier noch andere Hörer:innen gibt, die Chiptune produzieren. Ich dachte, vielleicht könnte man sich hier mal etwas austauschen und vernetzen. Ich mache mal den Anfang:

Ich produziere eigentlich Synthpop, probiere mich aber schon seit längerem immer mal wieder an Chiptune. Vor einer Weile habe ich dann auch mal zwei Tracks fertig bekommen und hoffe ich finde endlich mal Zeit mehr zu machen.

Hier mal der Link zur Soundcloud.

Für die Nerds, die es interessiert: Die Tracks wurden beide an einem DMG mit LSDJ produziert und dann, jede der vier Spuren einzeln, in Bitwig aufgenommen und dort dann noch etwas lauter gemacht. Mir macht das Produzieren auf dem kleinen Bildschirm tatsächlich viel Spaß, aber ich habe auch einen gemoddeten, mit beleuchtetem Display :wink:

Bin gespannt, ob sich hier noch andere finden :smile: .

5 „Gefällt mir“

Ein tragisches Kapitel.
Naja, eher ärgerlich für mich… Ich habe bis vor einigen Jahren auf dem C64 und PC (Goattracker) bischen was gemacht. Das wenigste davon ist wirklich ein Hit gewesen und dann war mit einem Festplattencrash alles weg. Alle paar Monate denke ich mal darüber nach wieder was zu machen, aber dann kommt direkt die Erkenntnis, dass ich zum Einen alles vergessen habe, und zum Anderen die Muse mich offensichtlich nur selten besucht.
Generell kann ich aber sagen, dass ich trotz der Leidenschaft für Punk, Rock und Metal chiptunes LIEBE!

2 „Gefällt mir“

Oh, dass klingt echt bitter :cry:.
Bei mir ist das aber auch deutlich langsamer geworden als früher. Zu Studienzeiten hab ich noch 2-3 Songs im Monat gemacht, jetzt sind es eher so 2-3 im Jahr :melting_face:

Ach, halb so wild. Ich ärgere mich nurüber mich selber, weil ich den Anfangsfrust nicht überwinde und lieber direkt den tracker wieder schließe… Ich bräuchte eine wohlwollende Person, die mit Peitsche hinter mir steht! :smiley:

Ich versuche das meistens so, dass ich mir ne halbe Stunde gebe und wenn ich dann noch keinen Spaß habe, dann ist es auch okay was anderes zu machen und ich probiere es an einem anderen Tag noch mal. Das hilft ganz gut, hab ich das Gefühl :blush:.

Mangels Talent lasse ich das mit dem Produzieren lieber aber ich höre total gerne den Internet-Radiosender Nectarine.

1 „Gefällt mir“

Kannte ich noch gar nicht, muss ich mal reinhören. Danke für den Link!

1 „Gefällt mir“

Ich mach’ manchmal Chiptunes - hauptsächlich für meine kleineren Gamesprojekte. Hier z.b. meine neusten Chiptunes: Spotify

Die Basis der beiden Songs ist in Goattracker entstanden, dann das Audio in Logic importiert und von dort weitergearbeitet. Ich mache aber auch viel mit Renoise.

Bzgl. Radiosender gibts noch :: SLAY Radio ::, aber ich denke mal, das werden die meisten hier schon kennen.

3 „Gefällt mir“

Sehr cool!
Kannte auch weder das Radio, noch den Goattracker. Danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Slay Radio ist toll, das hör ich schon seit Jahren immer mal wieder

1 „Gefällt mir“