PS2 HDMI Adapter

Hi,
ich dachte hier könnte meine Frage auf fruchtbaren Boden fallen.
Und zwar habe ich noch eine PS2 (keine Slim, eine „Normale“), bisher schließe ich die per Scart an einen TV an (habe tatsächlich noch einen der sowas hat).
Nun gibt es auch unzählige HDMI Adapter, offenbar auch von schwankender Qualität.

Kann mir jemand einen guten Adapter empfehlen, oder besser ganz Finger weg?

Danke & Gruß,

Ich hatte hier ursprünglich eine ganz lange Antwort mit vielen Details stehen. Und dann fiel mir am Schluss auf, dass ich doch ein in PAL-Ländern wichtiges Detail vergessen hab… und es gar nicht klar ist, wie es damit aussieht.

Deshalb sei nur so viel gesagt: Besonders bei der PS2 ist die Sachlage enorm kompliziert. Es kann sein dass ein (guter, quasi mit Liebe gemachter) HDMI-Adapter dir ein besseres Bild verschafft. Es kann aber auch das Gegenteil eintreten.

Das ist ein bisschen wie eine Nicht-Antwort, aber ich glaube ehrlich dass jeder, der die jeweils eine oder andere Meinung wiedergibt, sich nicht wirklich mit den genauen technischen Details der PS2-Bildausgabe (vor allem die in PAL-Ländern) beschäftigt hat.

1 „Gefällt mir“

… und noch was einfacheres dazu: Stell sicher, dass dein SCART-Kabel nicht „Composite“ macht (das kennt man sonst auch als den einzelnen gelben Cinch-Stecker). S-Video bzw. Luma/Chroma getrennt hingegen ist normalerweise voll in Ordnung. Dann gibt es noch „RGB“ bzw. „Component“, das ist normalerweise (vielleicht nur) theoretisch besser, aber die PS2 kann darüber als „Trick“ noch 1080i (was aber anscheinend nur bei ganzen vier Spielen als umgesetzt dokumentiert ist).

SCART kann alles drei, der Fernseher und das Kabel müssen nur mitspielen.

Ich könnte Stunden, oder vielleicht sogar Tage, über PAL, NTSC, Quadraturamplitudenmodulation, Kammfiltern usw. reden. Das erspar ich dir mal, aber meiner Erfahrung nach haben nur sehr wenige Menschen im Detail Ahnung was da wirklich abgeht. Man fährt in der analogen Welt aber mit der Faustregel „S-Video toll, RGB womöglich toller, Composite Schrott“ oft ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Es gibt sehr gute Adapter, die sind aber auch leider entsprechend teuer.
Früher war der Framemeister aus Japan das Referenzgerät. Der wird aber leider nicht mehr produziert. Inzwischen gibt es mit dem Retrotink 5X aber eine (bessere) Alternative.
MyLifeInGaming haben den mal ausführlich getestet. Das Ergebnis kannst du hier sehen

Alternative und deutlich günstigere Geräte sind entweder der OSSC (Open Source Scan Converter) oder das Retrotink 2X.

2 „Gefällt mir“

Ah danke, das sind doch ein paar interessante Alternativen zu dem 8 EUR China-Böllern.

Gut, aber die Frage ist, wenn dein jetziger Fernseher einen guten Eingang hat, machen die Adapter irgendwas besser? Retrotink und co. bringen’s ja eher wenn man keine analoge Eingänge mehr hat, oder der Fernseher sie nicht gut konvertiert.

Ich sehe da schon Vorteile des Upscaler gegenüber dem Fernseher. Zumindest kenne ich kein Gerät, bei dem du dass Skalierungsverhalten explizit steuern kannst. Resultat, das Bild wirkt meist matschig. Zudem bekommst du noch weitere Features wie etwa ein gescheites Deinterlacing. Empfehle - wie gesagt - das obige Video. Das zeigt eigentlich schon ganz gut auf, was die Dinger leisten können.

Der Fernseher mit dem Scart Anschluss ist ne uralte kleine Butze. Der wird nicht ewig leben.
Von daher geht es mir gar nicht um besser :slight_smile:

Hatte mir vor dem Post von Schmollwinkel dann einfach einen billig HDMI Adapter bestellt.
Dadurch, dass ich (noch) Scart nutzen kann habe ich den Vorteil die Bildausgabe nicht komplett blind umschalten zu müssen.
Funktionieren tut das ganz gut. Abseits der Videos ist die PS2 grafik eh krümelig. Ich bin mir nicht sicher ob mein TV oder der Adapter da einen Effekt drüber haut, es wirkt ein klein wenig als wäre da ne Kantenglättung drübergehauen. Allerdings jetzt nichts was mich persönlich wirklich stören würde.

Woran ich aber wieder erinnert wurde: Die älteren Spiele kennen nur 4:3 und das wird dann gestreckt. Und das ist etwas das mich echt stört.
Auch kam es mir irgendwie komisch vor, dass ich nicht einfach Disks einlegen konnte und das Spiel lief. Irgendwie musste ich erst ins Menü wo man Memory Cards und Disc sieht und die dann da auswählen. O.o

Bei FF X dachte ich erst der Controller ist im Arsch, aber das kennt nur das Digipad :smiley:
Unabhängig davon scheint der Controller aber dennoch zu schwächeln, ich musste ihn zwischendurch neu anstecken mal.

Die ganze Aufbauerei (man halt halt nicht unbegrenzt Platz) und etwas wackelige Technik hat mich dann doch wieder etwas ernüchtert.

Der RetroScaler2x ist dennoch mal auf meiner Wishlist. Muss mich zu dem teil mal schlau machen aber ev. gönne ich mir das noch irgendwann.

Kommt in meiner Erinnerung auf die einzelnen Spiele an.

Bei den SSX Spielen müsstest du eigentlich an den Seiten mehr sehen, bei GTA wird dafür oben und unten was abgeschnitten und du hast bei 4:3 mehr Bild.
Vielleicht hilft dir diese Liste ein bisschen weiter: List of PlayStation 2 games with alternative display modes - EverybodyWiki Bios & Wiki

Vielleicht funktioniert der Konverter besser mit Spielen die Progressive Scan unterstützen, aber das Problem mit den gestreckten Pixeln hast du wahrscheinlich immer.

FFX müsste auf jeden Fall die Analogsticks zum Bewegen der Figur unterstützen. Das ging ja auch schon auf der PS1 bei FFIX.

Ja, Valkyrie Profile 2 nutzt z.B. 16:9 während ich bei FF-X dafür keine Option gesehen habe.
Auch die Analog Sticks gingen dort während bei FF-X nur das Digipad funktionierte. Habe das aber nicht näher verfolgt.

Hey Ehlo,

Retroscaler 2x habe ich hier im Einsatz - Befeuert von einer PS2 via SVideo. War gut investiertes Geld nachdem ich auf günstigere Varianten zuvor gesetzt hatte. Wenig bis ganix zu meckern.

Was ich derweil im gleichen Atemzug noch empfehlen kann wäre diesen Controller Adapter…

Lässt dich sehr elegant einen PS3/PS4/Xbox/8bitdo etc etc Controller Wireless mit der guten alten PS2 verwenden.

Sonnige Grüße!
marcO

2 „Gefällt mir“

Ui, dass es die auch auf Aliexpress gibt hatte ich gar nicht gecheckt, Und der Game Adapter klingt auch schick.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir diesen hier diese Woche erst bestellt. Er ist preiswert und das Bild ist gut. Natürlich gibt es besser Möglichkeiten, aber es ist nunmal eine PS2. Es wird nie aussehen wie auf deine PS4 oder 5.

Vielen Dank, ich wollte genau diese Frage stellen und sie wurde mir hier allumfassend beantwortet!

Da ich mich auch momentan mit dem Anschluss einer PS2 an einen HD TV beschäftige ist mir bei der Recherche dieses Kabel immer wieder empfohlen worden, welches das Bild sehr schön auf 720p skalieren soll:

HDMI Cable for Playstation 2 & Playstation 1 Console (PS2 & PS1), PS1/PS2 to HDMI Adapter with True RGB Signal Output (100% Improved Video Quality), HD Converter with 4:3/16:9 Switch https://a.co/d/duhPCc5

1 „Gefällt mir“

Ich benutze meinen OSSC unter anderem für die PS2. Auch wenn ich die bislang nicht ernsthaft gespielt habe: funktioniert gut.
Ich habe für 480i/576i jeweils passthrough eingestellt; der Fernseher macht das deinterlacing. Alternativ wäre etwa „bob deinterlacing“, das kommt dann optisch einem CRT etwas näher, aber mich stört das Zeilengeflimmer und es soll langfristig auch nicht gut für’s LCD-Panel sein.

My Life in Gaming hat auch ein Video zum OSSC.

Also ich betreibe (oder betrieb, mir fehlt die Zeit) meine PS2 auch mit dem component Kabel am 46 Zoll TV. Das sieht m.E. sehr gut aus. Eine bessere Alternative als einen guten Röhrenfernseher gab es damals nicht. Das Bild ist damit farbecht und auch einigermaßen scharf. Kein Vergleich zum blassen Bild mit composite Anschluß. Das Kabel dafür gab es für 3 Geld 50 und ich war damit echt zufrieden. Für HDMI gab es damals noch keine brauchbaren Lösungen irc.

Falls dein Fernseher bzw. AV Receiver component Anschlüsse hat wäre es zumindest einen Versuch wert.

Hab jetzt mein Rad2x Kabel für meine PS2 Slim bekommen, die gab’s zwischenzeitlich mal wieder zum Vorbestellen bei Retrogamingcables, das is quasi wie ein Retrotink2x in Kabelform für nur eine Konsole (bzw. theoretisch 2, könnte ich auch an meine Playstation 1 anschließen).

1 „Gefällt mir“