EA hat die Tage die Quellcodes von C&C, Red Alert, Renegade und Generals inkl. Zero Hour auf Github unter GPL-Lizenz veröffentlicht. Die Remastered Collection war meines Wissens schon länger freigegeben, ist dort aber ebenfalls erhältlich.
Nett. Und da Tiberian Sun und Red Alert 2 nicht dabei sind, darf man wohl weiter auf ein Remaster hoffen. Das zu Tiberian Dawn und Red Alert war ziemlich fantastisch, ist aber auch schon wieder… fünf Jahre her? Irre.
Das ist aber nur der Quellcode der Spiele. Um das spielen oder überhaupt kompilieren zu können braucht man zusätzlich noch die ganzen Assets (Grafiken, Sounds, Videos, …), die sind nicht dabei. Trotzdem mega-cool und interessant. Sehr Un-EA-haft
Mein Tip für 2025-Überraschungsreleases ist neben Half-Life 3 die C&C Remastered Collection 2 mit Tiberian Sun und RA2
Die Spiele gab’s in binärform doch schon über 10 Jahren kostenlos, oder? Nimmt man die Assets halt von dort. OpenRA unterstützt das doch auch.
Lediglich zur Ergänzung!
openra.net
Zumindest Der Tiberiumkonflikt und Operation: Tiberian Sun hatte EA früher bereits als Freeware zur Verfügung gestellt. Davon ab gibt’s das C&C-Komplettbundle auch regelmäßig für 'nen Appel und 'nen Ei, die Hürde sollte daher nicht so riesig sein.
Das wäre toll
Dann fehlen mir nur noch die Re-Releases der Dune-RTS, insb. Emperor.
Ja, ein große Hürde ist das nicht. Viele Berichterstattungen über die Veröffentlichung klingen aber so, als seien die Spiele jetzt kostenlos und das stimmt so halt nicht. Ich hab mir letzten Jahr auch diese C&C-Collection auf Steam für 15€ oder so gekauft und da ist einfach alles dabei