Es nützt nicht, die Augen zu verschließen - niemand wird jünger, auch nicht die Held:innen unserer Kindheit/Jugend. Seien es Redakteur:innen, Programmierer:innen oder sonstige Persönlichkeiten aus der Videospielszene…irgendwann kommt leider die Zeit des endgültigen Abschiedes.
Um diesen Menschen zu gedenken, habe ich diesen Thread errichtet. Es soll nicht nur ein simples Aufzeigen von Todesfällen sein, sondern im besten Fall ein Gedenken mit Anekdoten, Erinnerungen usw. Gerne auch zu Jahrestagen und ähnlichem.
Heute habe ich erfahren, dass bereits Ende März (am 31.03.25, um genau zu sein) Martin Ulrich im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Martin hat mit Rolf Dieter Klein „Ports Of Call“ geschaffen, ein früher Klassiker von 1987 auf dem Amiga, welcher später auch auf anderen Plattformen veröffentlicht wurde. Mit diversen Kumpels habe ich zig Stunden vor dieser Wirtschaftssim verbracht und sicherlich, wie viele andere auch, oft genug beim „Einparken“ der Schiffe geflucht.
Danke für dieses Spiel und die damit einhergehenden tollen Erinnerungen. Ein Traum, würde es dazu mal eine SF-Episode geben.
Das driftet hier natürlich gleich wieder ins off topic, aber ich halte es für Unsinn, wenn Chris und Gunnar keine Podcasts mehr zu spielen machen, zu denen es bereits Veröffentlichungen gibt. Zumal gerade bei incubation ja jetzt auch mal die Zeitzeugenproblematik deutlich geworden ist.
Der Mehrwert für mich wäre, dass es sich um eine Episode meines Lieblingspodcasts in gewohnter Qualität handeln würde. Was es da sonst noch für Veröffentlichungen gibt, ist mir erstmal wumpe.
@spatenpauli Guter Thread zu einem traurigen Thema
Ich habe Ports of Call mit einem Schulkumpel damals Tage und Wochen auf seinem Amiga gespielt. Es war meiner Erinnerung nach der erste „echte“ Zeitfresser für uns, tagtäglich auf Kollisionskurs mit Hausaufgaben und „Vokabeln lernen“. Hach, good ol’ times: Einparken und Piraten, Stürme umschiffen und Rattenplagen, rostige Schiffe und das Gefühl grenzenloser Geldscheffelei Freiheit… Danke für die gute Zeit, Martin
Naja, dieser Logik folgend hätten die Jungs auch keine Episoden aufnehmen dürfen für Metal Slug, Civilization, Micro Machines, Doom, Sonic, The Secret of Monkey Island und und und und und (…)