Radio Paralax

Hallo,

war damals zur Zeit im Jahr 2006 als Moderator bei Radio Paralax tätig.
Die Webseite gibt es heute noch.
Die Seite brachte übers Webradio Remixes von verschiedensten Remixern unter anderem aus den Seiten von Remix.kwed.org (C64Remixe), AmigaRemix und Ocremix.
Alles gemafrei natürlich und rechtlich legal was wir gemacht hatten - habe darüber sogar auch Kontakte bekommen zu den Remixern.

Damals war ich dabei ein eigenes Sendeformat aufzubauen mit „Retrology“.
Ein Live- und Podcastmitschnitt, der sich jeweils ein Thema aneignen sollte.
Hab heute morgen meine beiden Podcasts nachbearbeitet, die Pausen rausgeschnitten und für Euch hier auf Mediafire hochgeladen (Free Hoster) (ohne Pass).

Ein Podcast ging um Chris Hülsbeck, der andere drehte sich um Nolan Bushnell (Atari).

Hoffe, die Podcasts gefallen Euch! - Bin zwar beim moderieren eher Laie und nicht geübt wie Ihr aber hatte mir damals trotz dessen sehr viel Spaß bereitet.

LG
Stephan

Anbei die Links:

Chris Hülsbeck:
https://www.mediafire.com/file/2u6ejb4ddscg37v/H%25C3%25BClsbeck.mp3/file

Atari:
https://www.mediafire.com/file/nbermmk8jafvpl5/Retrology_28-05-2006_-_1._Sendung.mp3/file

Edit: Wusste jetzt nicht, ob ich das hier posten darf oder ob das anderer Stelle hier im Forum erscheinen darf. Sollte es hier unpassend sein bitte Euch den Beitrag zu verschieben oder zu entfernen falls nicht erwünscht!

5 „Gefällt mir“

Cool! Aber das gehört vielleicht eher in Community-Austausch oder Medienkonsum Galore ? :slight_smile: (Ich kann’s nicht selbst verschieben :sweat_smile:)

4 „Gefällt mir“

Der Sender schreibt sich übrigens nur mit einem L. :nerd_face:
Falls jemand beim Sender mal reinhören möchte: Radio Paralax

Also wurden die Podcasts bereits 2006 aufgenommen? Das wäre ja auch schon richtig retro für einen Podcast! :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich werde auf jeden Fall mal in einen Podcast reinhören, auch wenn >4 Stunden schon eine Ansage sind. :hushed_face:

Danke für’s posten! :+1:

1 „Gefällt mir“

Sorry, war schon ewig nicht mehr auf der Seite von Manuel und habe daher fälschlicherweise den Namen mit zwei L geschrieben.
Habe ich soeben im ersten Beitrag korrigiert.
Ich kann aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob auf der Radioseite weitere Podcasts von ihm oder seinem Freund veröffentlicht wurden.
Ich gehe aber davon aus, dass meine Aufzeichnungen bei ihm nicht mehr vorhanden sein dürften.

Mein ursprüngliches Konzept themenbezogen die Sendungen zu gestalten wurde aber nicht mehr weiter fortgeführt.
Sondern wurde zu meiner Freude, von Stay Forever nachher neu und in professioneller Hand wieder aufgegriffen.
Ich habe von diesem Forum erst Ende letzten Jahres erfahren.

Ah, nice. Ihr hattet glaube ich mal vor Ur-Zeiten mal einen Gastauftritt beim Retrokompott. Ich denke das war dann Manuel? Und er hatte da glaub ich noch Uralt-Aufzeichnungen aus den 80ern präsentiert. Also wo er als Kind noch irgendwas auf Tonband „moderiert“ hat :smiley:

Das kann sein! - Wußte gar nicht, dass Ihr Ihr Euch kanntet! :slightly_smiling_face:

Ich selbst bin beim Radiosender seit 2006 nicht mehr dabei - hab nur für kurze Zeit mit ihm / für ihm Radio moderiert.
Bin derzeit für uns dabei das Buch mit der Computer- und Videospielgeschichte zu schreiben.
Hatte wegen Mikro gefragt ohne zu sehen, dass sogar das Team drauf geantwortet hat.
Werd mal sehen was bei mir draus passiert!

Ah, da gibts ein Missverständnis. Ich gehör selbst nicht dem Retrokompott Team an, und kann mich da auch nur an den Gastauftritt von Paralax erinnern. Bin bloss immer mal wieder selber beim Retrokompott zu hören, ebenfalls als Gast oder mit einem Einspieler.

Erstmal vielen Dank für’s Bereitstellen. Ich wollte mir gerade die Sendung zum Atari anhören aber da ist „nur“ Musik - habe erratisch diverse Stellen in der 4,5 Stunden Timeline angesprungen. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle der Atari-Teil zu finden ist?

1 „Gefällt mir“

Radio Paralax ist ein reiner Musiksender, indem vermehrt Remixe von Remixern präsentiert werden.
Meine Dokumentation ist daher im Podcast verteilt zu hören.
Es sind keine reine Dokumentationen.
Ich kann mich dran erinnern, dass der Atari Teil weitaus mehr am Anfang zu finden ist und nachher nur noch Remixe zu hören sind, die ich anmoderiert habe.

1 „Gefällt mir“