Rauchergeruch auf Controllern

Hi, ich habe vor Kurzem 2 SNES Controller gekauft, die leider die letzten Jahren in einem Raucher-Haushalt waren und wie ein Aschenbecher riechen… Hat irgendjemand Tipps, wie man Rausgeruch aus Controllern/Konsolen bzw. Kunststoffgehäusen generell bekommt? Danke!

2 „Gefällt mir“

Nie. Man glaubt gar nicht, wie viel Werte ohne Not in Raucherhaushalten vernichtet werden.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Du nicht drumherum kommst, die Controller dafür auseinanderzubauen. Dann kannst Du den Plastikteilen ein schönes Seifenbad machen und sie ggf. mit Isopropylalkohol abbürsten, das sollte den Geruch eigentlich schon weitgehend entfernen.

Ansonsten könntest Du auch direkt „retrobrighten“, da legt man die Sachen einige Tage in Wasserstoffperoxid ein und beleuchtet sie mit UV-Licht - Danach sieht alles aus wie neu. Dazu gibts diverse YT-Tutorials und so teuer ist es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die guten Tipps! Würdest Du da die Kabel mit reinlegen ins Seifenbad? Den Connector zur Verbindung zum SNES würde ich draußen lassen (hab Schiss, dass der das nicht überlebt…), aber die Kabel an sich sollten die Seife aushalten, oder?

Hoffe das reicht mit der Seife und Alkohol, vergilbt oder dreckig sind sie eigentlich nicht, daher würde ich mir retro-brighten gerne sparen falls möglich.

Klappt nicht. Ich denke, der Tipp mit Retrobright ist noch am vielversprechendsten. Leider nimmt auch die Elektronik den Geruch an. Habe mal versucht, einen Verstärker aus Raucherhaushalt zu entstinken. Am Ende habe ich das Teil mit nem Vorschlaghammer geschrottet und es in die E-Tonne geworfen

2 „Gefällt mir“

:weary:

Merke! Kaufe nie bei Rauchern, es sei denn, du rauchst selbst.

1 „Gefällt mir“

Meine Tips: Entweder selber mit dem Rauchen anfangen, dann stört dich der Geruch irgendwann nicht mehr so. Oder, und jetzt wird es ein bischen „ernstgemeinter“: evtl die pads zerlegen und in frisch gemahlenen Kaffee einlegen (also Kaffeepulver) oder, zumindest bei den Plastikteilen: in Essigsäure. Stinkt dann zwar erstmal nach Essig, aber das ist vielleicht angenehmer als Zigarettenrauch. Der Vorteil von Essig ist aber, dass es nicht direkt mit Bleiche das Material und den Aufdruck bearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Das Abwaschen bringt schon was, zumindest löst Du damit den klebrigen Nikotinfilm. Aber schon richtig, komplett weg geht der Geruch davon nicht.
Die zeit- und kostengünstigste Methode scheint mir, die Controller wieder zu verkaufen und Dir neue zu holen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Lösung mit dem Vorschlaghammer am besten. :smiley:

Du meinst quasi PayToWin?

1 „Gefällt mir“

Mit acetonfreiem Nagellackentferner kannst da auch drüber gehen. Und dann guckst mal ob es besser wird mit dem Geruch. Wenn der Siff runter ist sollte sich das schon bemerkbar machen.

Wo Du Nagellack schreibst fällt mir ein:
Mit Klarlack drüber und den Geruch versiegeln wäre auch ein Experiment. Zugegebenermaßen eins, was ich erstmal nur mit schrottreifer Hardware ausprobieren würde, aber könnte klappen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Und ich kann sagen, auch wenn man mal viele Jahre geraucht hat und mittlerweile aufgehört hat ist das nicht sexy. Ich habe letztens RAM Riegel gekauft… ohne Kühlkörper etc, „nackige“ RAM Riegel. Aschenbecher. Unfassbar.

Danke Euch allen (auch für die nicht ganz ernst gemeinten, aber lustigen Ratschläge). Ich glaub ich versuch es jetzt erstmal mit der Seifenlauge, danach Kaffeepulver und dann schau ich mal, bevor ich mich an Essigsäure, Nagellackentferner oder Klarlack wage :wink:

Alternativ fand ich sonst mit dem Rauchen an, bearbeite die Controller mit dem Vorschlaghammer und verkauf sie anschließend als Neuware :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Benutzt oder Vorschlaghammer? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wertstoffhof. Die Teile waren dann zur weiteren Belohnung auch noch defekt, oder inkompatibel zu meinem alten Mainboard, konnte ich nicht gegentesten.

Vielleicht gibt es Nkotinfetischisten im Darknet. Da könnte man die Controller verkaufen. :stuck_out_tongue:

Alles, und zwar wirklich alles, auch die Elektronik, in fettlösendem Haushaltsreiniger baden. Mehrmals. Die Elektronik kann das ab, wenn du sie gut trocknen lässt und evtl. mit destilliertem Wasser oder Spiritus spülst nach dem Waschen.

NICHT in nikotinlösendem Haushaltsreiniger, der löst nämlich auch Aufrducke (ask me how I know…). Generell würde ich sind gebrauchte Dinge, die Menschen in der Hand halten, so behandeln, ob Raucher oder nicht. Weil… guck mal genau in die Rillen… BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH…

Von der Vorschlaghammersache dann aber bitte mit Bildern. :smiley: