“PC Action Kocht” war durchaus nochmal was anderes (habe ich aber kaum was von gesehen)
Aber die “normalen” Videos waren mMn bei Gamestar deutlich besser.
Ist ein unterschied ob der Redakteur spielt und spricht oder ob irgendwer spielt und immer die selbe Person spricht. An sowas wie Multiplayer Videos bei den man sich gegenseitig anpflaumt kann ich mich bei PC Games/Action garnicht erinnern, “Heinrich Hasenherz” aus den AoE2 Duell gegen Jörg habe ich dafür immer noch im Kopf.
hihihi, schön, wenn man (ICH auch!) merkt wie einfach man zu spielen ist („WIE NE KINDERFLÖTE!“).
Beispiel: Das das Dorf in der gleichnamigen Serie „Kacken“ heißt, für MICH: Riesenbrüller! Bis zum Schluß „Hier ist Radio Kacken…“ ich gleich wieder sanft in mich reingegniggert… machen wir uns nichts vor…
Ich konnte doch auch nicht ahnen, in was für ein Wespennest ich mit der milden „Herabsetzung“ der Nackten Kanone ich stechen würde… ES TUT MIR LEID! Der Erste(!) ist heute wirklich noch witzig! Nicht mehr an ganz so vielen Stellen ganz so doll wie früher, aber… JA, isser!
Ich hab damit kein Problem, ich kann mir das noch angucken. Bin aber natürlich auch nicht beleidigt, wenn man das peinlich findet.
Ist natürlich auch ein bisschen cringe-y, klar, aber es ist in my humble opinion hauptsächlich deswegen peinlich, weil das so amateurhaft ist. Schlecht geschauspielert, fragwürdige Effekte und so. Heutzutage ist man auch von Amateuren viel polierteres Zeug gewöhnt.
Aber wenn man mal schaut, wie „professioneller“ Humor in den letzten 25-30 Jahren so gealtert ist, dann sieht eine normale RSGS-Folge in ihrer Harmlosigkeit noch ganz gut aus: kein Laughtrack, um Witze zu markieren, keine diskriminierenden Sprüche über Frauen oder Minderheiten, keine Sex-Witzchen, fast keine stumpfen popkulturellen Anspielungen, die man nicht mehr versteht.
Okay, wenn man mit der Lupe drangeht, findet man den einen wiederholten Sex-Witz (Heiko Klinges „Rohr“), ein, zwei Instanzen von abwertendem Humor (etwa Mick, der in einer Folge immer eine Torte will), und ein bisschen Popkulturzitiererei ist schon auch dabei. Okay. Aber viel vom Humor ist sozusagen RSGS-immanent, mit eigenen Running Gags und immerhin dem Versuch, auch visuellen Humor zu schreiben, das ist schon nicht so schlecht.
Finde ich.
Aber ich bin natürlich voreingenommen
Hier als Beispiel eine Folge von Chris und mir, das waren natürlich die besten, ahem (und das Writing ist nicht so schlecht, denke ich)
In der Zeit des ruckelnden Internets war ich eigentlich über jede Multimedia-Dreingabe froh und hatte mir den größten Teil der Gamestar-CD angeguckt. Aber speziell diese Videos habe ich hinter einen schnell formierten Schutzwall aktiven Desinteresses verbannt. Die haben bei mir auch nicht zur Rudelbildung unter Nerdgesichtspunkten oder dergleichen beigetragen, sondern mich leider eher befremdet.
Und das schreibe ich als jemand, der in derselben Zeit “Die Biber-Brüder” als ein Hochwerk des Humors betrachtete - und es eigentlich immer noch tut.
Ich kann allen hier nur Folge 14 der +GS Podcasts empfehlen, die lautet: GameStar-Podcast: Jubiläums-Special - Plus-Folge 14: War Raumschiff GameStar jemals gut?
Ich bin mit Raumschiff Gamestar aufgewachsen und habe mich mit meinen gleichaltrigen Nachbarn über ein Jahr lang jeden Monat wenn die Gamestar kam zum gemeinsamen schauen verabredet
Da ist also so viel Nostalgie drin, dass ich die Serie niemals mehr objektiv bewerten kann. Die Redaktion fand ich dann noch ein bisschen besser, weil die Produktionsqualität unfassbar zugenommen hat und mit Fabian Siegismund ein (aus Zuschauersicht) kompetenter Laienschauspieler vor der Kamera stand (neben Michael Graf).
Hier kann ich auch jedem die Videoreihe auf Fabians Youtubekanal ans Herz legen in der er seinen Lebensweg schildert und natürlich auch die Gamestar Zeit und speziell Die Redaktion einen großen Part bekommt.
(Die nackte Kanone ist Pflichtprogramm zwischen den Jahren!)
Danke, @Gunnar_Lott für deine Antwort. Ich glaube, dass mich die Amateurhaftigkeit tatsächlich am meisten triggert. Aber hätte ich das in meinem ersten Kommentar geschrieben, wäre ich hier zerrissen worden. Die Community verteidigt euch mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Also , bitte bitte nimm den Wunsch in eure Besprechungen zu den möglichen Themen einer Folge auf. Vielleicht reicht es ja für einen Teil einerFON Ich erhoffe mir dann auch einen O-Ton/Zitat deiner Tochter. Hier “erwartungsvolles Gesicht” einfügen. Ich bekomme das mit den Smileys nicht hin…
Naja, ein Hinweis auf die offenkundige Amateurhaftigkeit der Schauspielerei wäre in jedem Fall objektiver gewesen als „unerträglich cringe“ in den Titel zu schreiben, denke ich.
Unwahrscheinlich, dass das eine stärkere Reaktion hervorgerufen hätte. Mir scheint es nicht so, dass die Community unreflektiert ist bei dem Thema oder gar „das Messer zwischen den Zähnen“ hat, im Gegenteil.
In Erweiterung meines Kommentars von weiter oben:
Ich finde RSGS bei aller Laienhaftigkeit weniger cringe-y heute als die Polenwitze von Harald Schmidt oder den frauenfeindlichen Schülerhumor von Stefan Raab aus der gleichen Zeit. Zumal sich das Format ja anders als die genannten Großmeister des deutschen Humors offenkundig nicht ernst nimmt. Das ist ja die eigentliche Definition von Cringe: Leute zu beobachten, die ohne Eigenwahrnehmung ernsthaft was offenkundig Peinliches machen, was sie selbst entlarvt.
Das sehe ich bei RSGS gar nicht: ist ja eben nicht der peinlich gescheiterte Versuch, ernsthafte Scifi oder einen deutschen Konkurrenten zu Space Balls zu machen, sondern eben genau das, was es sein will: selbstreferenzielles Laientheater als Bonus für Magazinleser. Insofern auch eben nicht besonders schlecht gealtert, da es ja eben eher keinen typischen 90ies Humor oder sowas hat. Selbstbewusst amateurhaft war es schon damals
Wir verdanken Raumschiff Gamestar noch etwas, nämlich eine größere Verbreitung des fulminanten Chris-Hülsbeck-Themas zu “Tunnel B1” - an das Spiel erinnert sich vermutlich kaum jemand, aber die Musik ist fantastisch und wird hier als RSGS-Intromusik angemessen gewürdigt.
Ich muss sagen, das war für mich damals echt immer ein verdammt guter Grund, die GameStar zu kaufen. Mit sowas kriegt man mich einfach^^.
Raumschiff GameStar hab ich komplett gefeiert, genauso wie Akte GameStar und später dann auch die Redaktion. Die Schauspielerei war teilweise herrlich over the top, aber genau das hat den Charme ausgemacht. Ich könnte mir das heute noch jederzeit reinziehen, vermutlich sehr zum Leidwesen meiner Freundin
Wobei… sie kann auch mit diesen komplett überdrehten japanischen Live Action Serien und Filmen nichts anfangen.
Was ich auch bis heute richtig beeindruckend finde: Dass solche Sachen überhaupt neben dem ganz normalen, stressigen Redaktionsalltag entstanden sind. Ich geh jede Wette ein, dass da nach Feierabend oder am Wochenende gedreht wurde. Umso mehr Respekt dafür, merkt man einfach, wie viel Herzblut da drinsteckt.
Ich hab’s damals leider nicht immer geschafft, mir jede Ausgabe zu holen, war halt noch Schüler und das Budget eher… sagen wir mal überschaubar
Umso besser, dass es später die DVDs gab. Die hab ich mir dann natürlich alle gegönnt, musste einfach sein.
Ich finde das überhaupt nicht cringe oder peinlich. Finde es super lustig, auch gerade weil es nicht so poliert ist (Deine Vorstellungskraft macht das Finish ;-).
Und auch wenn es vielleicht für einige der Darsteller selbst “peinlich” ist/war kann ich mir auch gut vorstellen das sie sich freuen so etwas einfach als schöne Erinnerung im Schrank zu haben.
Auf mich wirkt es jedenfalls so als hätten die Beteiligten immer viel Spaß bei der Sache gehabt und darauf kommt es doch an
Hab jetzt auch nochmal reingeschaut und muss sagen, dass ich positiver rausgegangen bin als ich reinging. Man merkt imho eine deutliche qualitative Steigerung von Staffel 1 zu Staffel 2 und ich kann sogar eine gewisse Bewunderung für einige Redakteure empfinden, wie sie ihre Rolle annehmen und ohne mit der Wimper zu zucken durchziehen.
An der Stelle musste ich dann tatsächlich sogar mal kichern, weil es bei mir gewisse Minion-Vibes ausgelöst hat.
Hmm… Da ich mich damals eher für die Spiele interessiert hatte und nur 3-4 Folgen gesehen habe, inspiriert mich der Topic auf jeden Fall mal, die Serie komplett zu sichten…
Die Titelmelodie kommt mir noch bekannt vor und ich wusste nicht, dass sie von Chris Hülsbeck ist - Schöne Trivia!
Ich fange mal mit der Playlist (https://www.youtube.com/playlist?list=PLZfl6POMDooSBR0q93ZvepcjVE85OU_r2) hier an und schön, schon in der ersten Folge schon Spielszenen aus Extreme-Assault zu sehen sind… So schlimm ist das Ganze doch wirklich nicht, wenn man es halt als Laienschauspiel und Gagshow mit einer lustigen Story ansieht. Man sieht auf jeden Fall das Herzblut und den Spaß hinter der Produktion !
Und die DVD mit Folge 8 ich hier definitiv noch irgendwo rumfliegen