Raumschiff Gamestar ist heute neu gesehen unerträglich, oder "cringe" wie die Jugend sagen würde

@Gunnar_Lott @Chris

ich fand gerade zwei Spezial Ausgaben von Gamestar CDs , und dachte mir, dass es ja interessant wäre, die Schauspielkünste und den Humor zu bewundern, jedoch ist es für mich jetzt eine Qual zuzusehen. Bevor ich die wegschmeiße, wollte ich einmal hier im Forum nachfragen, ob sich jemand opfern würde, und die CDs haben möchte. Ich würde sie sogar kostenlos versenden, Hauptsache weg.

ja, ich weiß, mittlerweile gibts viele Episoden auf youtube

Liebe Firmeninhaber( Darth Lott und Doktor Chris): Habt ihr schon in einer Off-topic podcast-Episode über diese Zeit in eurem Leben gesprochen? Wie blickt ihr darauf zurück? Wenn nicht, bitte machen, und eure Familien zum Zuschauen verpflichten :slight_smile::slight_smile::wink:

Antwort könnte sein: (Ihr wart jung und brauchtet das Geld, oder Jörg hats angeordnet oder so)

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das damals unterhaltsam fand. War halt Teil des Abos.

LG an Alle. Bitte fasst es nicht als Kritik an euch auf, die Zeiten ändern sich eben.

Oh nein, ich hab auch noch die Redaktion Staffel 2:

Doch ein Super Fan? Aber mit Alzheimer? :winking_face_with_tongue:

Bevor sie wegkommen nehme ich die Raumschiff Gamestar CDs :smiley:

Der letzte Rewatch über Youtube ist auch schon wieder 10 Jahre her und war recht anstrengend was qualität und richtige Reihenfolge anging xD

Meine damalige Freundin (und jetzige Frau) musste vermutlich ziemlich leiden, aber sie hat es überstanden. Ich hatte durchaus Spass dabei :smiley: und konnte ein paar “verpasste” Folgen nachholen.

Ich wüsste keine nennenswerte erwähnung im Podcast, würde mich aber über eine “Die Welt von… Raumschiff Gamestar” Folge freuen :smiley:

1 „Gefällt mir“

prima, schick mir bitte eine private Nachricht mit deiner Adresse.

Wenn du die auch los werden willst würde ich mich darüber freuen.

ich möchte mich jetzt nicht vor irgendwen oder irgendwas werfen, um Iluvatars Willen nicht!

aber… was mich wirklich interessiert:
ich habe seinerzeit als damaliger Leser der Zeitschriften natürlich Raumschiff Gamestar gesehen und beim Lenhardt und Johne die Multimedialeserbriefe und so und fand das auch alles ganz lustig, ja, ich fand nach dem Kinobesuch auch daß „Die nackte Kanone“ der lustigste Film der Welt sei usw. wir wissen alle, wie heikel und fragil Humor und dessen zeitgeistiges Verfallsdatum ist, alles schwierig und für jeden: was ich früher mal geschrieben oder gemacht habe und das für toll hielt und überhaupt, manchmal überlegt man sich, vielleicht sollte ich erst mit 60 anfangen, IRGENDwas zu machen, dann werde ich wohl den Peak der Weisheit erreicht haben und mit 70 aufhören, aber schlagartig, und mich dann bis 95 selbstzufrieden an meinem Lebenswerk erfreuen… oder so, ich weiß es nicht!

Jetzt habe ich mich verlaufen…

Was ich fragen wollte, weil es mich wirklich interessiert, aus sozialwissenschaftlichen Gründen, voll mein Metier… bevor ich mich wieder verlaufe: was wolltest Du jetzt eigentlich mit dem Beitrag bewirken?
Daß die DVDs eine neue Heimat bekommen, immer toll, wenn etwas den Besitzer, der es nicht mehr mag, wechselt zu dem, der es lange schon gesucht hat, SO muß Flohmarkt sein, das ist super, aber was sonst.

EInfach als völlig unbeteiligter Passant: in DEM Ton ist das kein freunlich ironischer Rückblick im Sinne von „achherrje, was warne wir alle jung und haben einen Scheiss lustig gefunden“ oder „vielleicht muß man echt dabei gewesen sein“ oder was weiß ich, sondern das ist wirklich (ich spare mir hier jeden Ausflug in eine Analogie mit Denis Scheck und der Tonne, ich mag Denis Scheck und seine Sendung und die zugespitzten (Ver-)urteile der Bestseller, leider erreichst Du ja auch nicht dessen qualitative Bissigkeit) unangenehm.

Ist das einfach fehlendes Fingerspitzengefühl oder schon Getroll, ist das das, was die jungen Menschen Rage Bait nennen, mache ich da jetzt schon mit, ziemlich langer Text dafür, daß mich das jetzt einfach mal interessiert hat, weil ich zur Zeit vielleicht einfach oft überlege, warum die Leute eigentlich viel zu oft „so“ sind.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

@sauzwerg Ich antworte gern ausführlich. Es gab folgende Gründe, den Beitrag zu posten so wie er war. 1. Es war für mich Zeit aufzuräumen und ich die CDs wirklich Flohmarktmäßig loswerden wollte, weil es mir selbst zu schade zum Entsorgen war, und 2. weil ich gern eine Episode über diese Zeit von den Teilnehmenden hören möchte. 3. klang in meinem Kopfe die Wortwahl witzig. Kann sein, dass ich nicht jeden Geschmack damit treffe. Es soll kein Rage Bait sein, dennoch möchte ich natürlich mit dem Titel Interesse erzeugen. also ein Köder ja, jedoch mit echtem Interesse auf die Reaktionen. denn ich würde 4. gern von anderen Forumsteilnehmern wissen, was sie über diese Videos denken/Erinnerungen haben. Gab ja einen Grund, warum ich nostalgische Erinnerungen hatte, und ich lange daran festhielt, diese aufzuheben. ja, mein Freundeskreis kennt meinen speziellen Humor bestimmt besser als das Forum.

1 „Gefällt mir“

Gab auch schon +Podcasts bei Gamestar zu dem Thema mit dem Toni Schwaiger, Michael Graf und der Petra Schmitz, dabei hat Petra die Überschrift 1:1 wiederholt und gesagt das sie sich weder Raumschiff Gamestar noch die Redaktion unter 3 Promille anschauen könnte weil die so „fremdschämend“ sind. Sind halt Zeitzeugnisse des Gaminghumors, weil damals fanden das ja viele komisch. Wenn man „zeitlosen“ Humor machen möchte, dann bleibt einen fast nur Slap Stick, weil wenn ein „Trottel“ auf eine umgedrehte Harke läuft und die sich dabei in den Schritt haut, darüber kann man auch in 1.000 Jahren noch bedenkenlos lachen. Als „rage bait“ habe ich die Überschrift nicht gesehen, weil es geht ja um Videos aus der Vergangenheit, die würden weder Christian noch Gunnar heute noch so produzieren, bei Toni Schwaiger bin ich mir nicht sicher :grinning_face_with_smiling_eyes:

Muss der Beitrag nicht mit einem „wir werden alle sterben“ enden?

3 „Gefällt mir“

Ich find das auch heute noch ganz lustig, aber kann verstehen, dass vor allem die Beteiligten sich das nicht mehr ansehen können. ^^ Und ich verstehe auch, wenn man das heute nicht mehr lustig findet. Aber ich finde auch Die nackte Kanone heute noch lustig, also … naja. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Wurde da auch erwähnt, warum das damals gemacht wurde? Also: War das hauptsächlich aus Jux und Tollerei, oder war das ein echter Selling Point? Dass es das Ganze auch auf DVD zu kaufen gab, lässt ja eher Letzteres vermuten.

Und Die Nackte Kanone ist natürlich lustig!

Das war Teil der gefühlten Nähe zur Redaktion und für die Kundenbindung allen Aussagen zur Folge durchaus wichtig.

Ich fand’s damals schon oftmals unlustig, wobei ich das nicht als fremdschämig betrachte, sondern halt eher hausgemachtes Laientheater. Also eher auf dem Niveau Jahreskonzert Musikschule, da sitzt auch nicht immer jeder Ton.

Leslie Nielsen war leider auch nie meins.

3 „Gefällt mir“

Laut Toni war es ein Selling Point, Michael Graf hat das heftig bestritten meint so ungefähr das war um junge Kollegen zu „demütigen“ und das er bis heute auf der Gamescom noch als „der Vertreter“ angesprochen wird. Da die „Nackte Kanone“ überwiegend auf „Slap Stick“ basiert könnte der Film tatsächlich noch komisch sein, das letzte Mal müsste ich den 1994 vor dem Kinobesuch von der nackten Kanone 33 1/3 gesehen haben, also frühestens 2030 versuche ich es nochmal.

1 „Gefällt mir“

Habe keine Ausgaben nur dafür gekauft, aber RS Gamestar war schon immer eins der ersten Videos von CD/DVD das geguckt wurde. “Die Redaktion” mochte ich nicht mehr sonderlich (und da hat es auch angefangen das weniger Zeit fürs Zocken da war)

RS Gamestar hat mit dazu beigetragen das die gefühlte nähe zur Redaktion größer wurde. Bei der PC Games oder PC Action war mir immer ziemlich egal wer da was geschrieben hat und die Videos waren lahm.

Bei GS kannte ich die Leute “besser” und hatte mehr grundvertrauen in manche Aussagen.

Wobei ich aber das PC Games Forum dem von der Gamestar gegenüber massvi bevorzugt habe xD kann echt nicht mehr sagen warum.

Danke für eure Antworten! Die gefühlte Nähe zur Redaktion war mir damals auch wichtig (und wäre es auch heute noch zu einem gewissen Grade, gibt es in der Form nur leider kaum), aber RS Gamestar hat sich in meinem Freundeskreis wirklich keiner angeschaut, glaube ich. Kann gar nicht so genau sagen, warum - haben zu der Zeit rückblickend mit Sicherheit über albernere Dinge gelacht.

Ich mochte die Redaktion der Gamestar auch lieber. Teilweise sicher, weil ich einige schon von der PowerPlay - Gott hab sie selig! - und der PC Player kannte, vielleicht aber auch ein bisschen, weil die Computec-Crews im Großen und Ganzen so einen etwas kühlen, hm, BWLer-Touch hatten? Schwer in Worte zu fassen, aber die wirkten auf mich irgendwie konzerniger, selbst die vermeintlich coole PC Action. Gab einem so “How Do You Do, Fellow Kids?”-Vibes, auch wenn das sicher unfair ist.

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich, das ist er doch auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

So würde ich es auch beantworten. Wir haben uns das schon gern angesehen, wussten aber zeitgleich, dass es ein wenig trashig (wenn auch nicht weniger kultig!) war.
Irgendwann gab es Hefte, die ich ausgelassen hatte, dann habe ich irgendwann den Faden verloren, bis ich die Gamestar gar nicht mehr gekauft habe.

Ich hatte mir neulich wirklich vorgenommen, RSGS nachzuholen, habe aber nach 3 oder 4 Folgen abgebrochen. Auch für mich geht es heute leider nicht mehr, weckt aber noch immer wohlige Erinnerungen.

Tja, alles hat seine Zeit.

Ich bin damals erst mit Folge 2 eingestiegen, aber wir fanden es damals sehr komisch und unterhaltsam. Rückblickend waren die Videos ein Geniestreich, da sie die Bindung zum Leser durch die unterhaltsame Darstellung der Redakteure deutlich stärker hergestellt hat als die reinen Profilbilder im Heft.

Die Folgen sind sicherlich schlecht gealtert, aber an Folge 4 der ersten Staffel oder „Akte G” habe ich sehr gute Erinnerungen.

Das umfassende Wiki von Arne Voigtmann ist sogar heute noch online.

Die nackte Kanone Reihe empfinde ich auch noch heute als sehr lustig.

2 „Gefällt mir“

Hier möcht ich entschieden wiedersprechen.

Die “PC Action kocht” Videos waren toll und funktionieren heute noch genauso.

Ich hab die RG Videos damals nicht gesehen und bin erst vor nem Vierteljahr über Youtube drauf gestossen. Ich habe kein Bedürfnis mir da mehr anzutun. Glaube da habe ich nicht viel verpasst.

Musste sofort lächeln.