Remakes, Symptom oder Ursache?

Ich habe generell kein Problem mit Remix, wenn sie gut gemacht sind und dem Original Sachen Qualität gerecht in werden.

Im Fall von FF7 war und bin ich sogar sehr froh über das Remake. Ich bin Fan des Originals, war vor dem Remake gehyped und bin mit den beiden Teilen auch sehr zufrieden. Ja, in Summe wird das Erlebnis mit den drei Teilen deutlich länger als das Original, aber man muss zu zugestehen, dass auch jede Menge Spiel drin steckt. Auch zwischen Part eins und Teil zwei wurden viele Sachen hinzugefügt und Part Spiel bekam neue Elemente. Ich freue mich auf den dritten Part, denn trotz sehr begrenzter Spielzeit habe ich keine Minute von den Vorgängern bereut.

Im Fall von Last of Us Part eins ist es natürlich streitbar, ob es das Remake gebraucht hätte, aber TLoU ist eines der wenigen Spiele die ich mehr als dreimal durchgespielt habe. Ich hatte gerade wegen der neuen Grafikpracht viel Spaß damit.

Im Zweifel will ich auch lieber sehr gute neue Spiele, oder Fortsetzungen statt Remakes. Aber Meilensteine der Spielegeschichte zu Remaken, finde ich durchaus vertretbar und wenn Sie eine gewisse Qualität haben, bin ich auch dankbar dafür..

Ich bin ein Fan von Remakes als auch von Remaster sofern da ein guter zeitlicher Abschnitt dazwischen liegt.

Man kommt so in den Genuss Spiele nachzuholen die man damals einfach verpasst hat und das meistens auch noch in ihrer besten Form.

Ohne Remaster von 1 wäre ich z.B. nie zu Xenoblade gestoßen und jetzt einem Fan geworden.(Liebe geht raus an Monolith Soft)