Ich finde, Remakes sind ein Riesenproblem in der heutigen Gaminglandschaft.
Mein bestes Beispiel ist das FF VII Remake-Projekt. Das ganze Ding ist so dermaßen aufgeblasen, dass ich daran kaum Freude finden kann. Ein Spiel, das ursprünglich vielleicht 40 Stunden lang war, wird auf drei Spiele aufgeteilt, bei denen schon jedes einzelne so lang ist wie das eigentliche Originalspiel.
Dabei wird die eigentliche Story so verwässert, dass am Ende bei mir nix mehr ankommt.
Das Traurige ist aber: Wenn man diese Energie in ein komplett neues Final Fantasy gesteckt hätte, hätte wirklich was Großes dabei herauskommen können.
Wobei, wirklich gut ist nur das Kampfsystem, was ich übrigens viel schwieriger und komplizierter finde als ein „herkömmliches“ Turn-based-System. Das ist interessant, denn die Absicht dahinter war ja sicherlich, es zugänglicher zu machen.
Naja, ich hätte jedenfalls lieber alle drei Jahre ein neues FF mit neuem Artstyle und neuer Welt, anstatt nun den dritten Teil von einem Remake zu bekommen, wo ich eigentlich schon beim ersten Teil komplett satt war.
Und dann kommt das Halo-Remake.
Oh Mann.
Ich kann gar nicht sagen, wie frustrierend ich das finde.
Halo war damals echt ein Meilenstein. Ein Spiel, so gut, das kann man heute noch spielen und es fühlt sich vielleicht nicht modern an, aber das Gameplay ist besser als bei modernen Spielen.
Bei all den News über KI ist es echt erstaunlich, dass die KI in Games kaum Fortschritte gemacht hat. Liegt natürlich auch daran, dass heutige KI nicht das ist, als was sie vermarktet wird, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich damit sagen will: Vom reinen Gameplay her mag das Original sogar besser sein als das Remake. Aber dafür haben wir natürlich nicht diesen „schönen“ UE5 shine. Es sieht damit realistiescher aus, klar aber sieht es besser aus…
Mein größtes Problem bei Remakes aber sind die Opportunitätskosten (wir kriegen drei FF VII Remakes, obwohl wir dafür drei neue FF-Teile bekommen könnten). Aber wenn ich mir die Bonuslevel bei diesem Halo-Remake angucke, frage ich mich, ob nicht einfach komplett die Kreativität aus dem Gaming verschwunden ist.
So, damit ist mein drunken Rage over.