Ich habe gerade eben Requiem durchgespielt und muss sagen: ich kann den Hype nicht verstehen. Ist es ein schlechtes Spiel? Auf keinen Fall. Ist es besser als die Remakes oder Village? Definitiv nicht.
Die Grace Passagen sind sehr gut, stimmungsvoll, spannend, interessant, frisch. Die Leon Passagen hingegen sind vor allem im späteren Verlauf dermaßen dröge und repetetiv, dass ich schon RE6 Flashbacks bekommen habe. Langweilige, unübersichtliche, hässliche Levels mit den immer gleichen Gegnertypen, alles sehr gestreckt und angeflanscht. Da hilft es auch nicht, wenn zum xten Mal die Licker aus der Mottenkiste geholt werden.
Zudem ist das Ende sehr schwach: da taucht der Gideon, der vorher ne gute Figur gemacht hat (außer der lächerlichen Motorrad Mission Impossible 2 wannabe Szene) mal wieder auf und wird zur Nemesis. Gähn.
Ich habe es nicht selber gespielt, aber ein paar Stunden auf twitch zugeschaut.
RE9 war auf meiner Wunschliste, gekauft wurde es aber am Ende doch nicht. Ok, selber spielen ist nochmal was anderes als zuschauen, aber ich war überhaupt nicht mitgerissen. Es wirkte irgendwie alles recht generisch. Ich muss aber auch sagen, dass mich nach Code Veronica kein RE Titel mehr begeistern konnte und durchgespielt habe ich danach nur noch Teil 7.
Ich wollt’s mir eigentlich holen, aber irgendwie hat mich an den Trailern nichts wirklich angesprochen. Dabei mag ich Raccoon City eigentlich super gerne, aber das sah alles nur grau-braun aus.
Werd mir stattdessen wohl demnächst mal RE4 Remake oder Village für einen schmalen Taler holen.
… bei mir waren es die Teile 4 und 5 die mir noch (auf eine andere Art und Weise als die Vorgänger) ganz gut gefallen haben, der Rest bis zum aktuellen Teil hat mich auch nicht mehr angezogen.
Ich glaube das liegt jedoch eher an meinem Alter als an den Spielen. Während es als Teenager noch mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden war die Teile mit dem besten Kumpel zu erleben, würde ich mich heute (noch dazu mit der filmreifen realistischen Grafik und den Effekten) nicht mehr an so etwas nervenaufreibendes heranwagen.
Was mich zudem ein bisschen an Teil 9 stört ist das offensive Product Placement (Porsche etc.). Das ist leider ein weiterer Schritt auf der Monetarisierungs-Leiter bis wir irgendwann trotz Abo-Gebühren für Gamepass und PlayStation Plus auch noch Werbung in den Spielen haben (wie bei den günstigeren Netflix-Abos). Ich verstehe, dass die Entwicklung eines AAA-Spieles heutzutage mit immensen Kosten verbunden ist, aber mich stößt so etwas eher ab.
Finde es bisher ganz gut, bin aber noch relativ am Anfang beim 3. Grace Abschnitt und werde es auf jeden Fall noch weiterspielen. Ist mein erstes RE seit Teil 6 bzw 3 Remake.
4 Remake, 7 und 8 haben mich irgendwie nie so recht interessiert. Brauchte mal ne Pause von der Serie, hab jetzt aber auch Lust bekommen die nachzuholen.
Mir gefällt, ehrlich gesagt, eigentlich nur Teil 7-8. Teil 9 fängt stark an und flacht dann später ab. In die Remakes von 2+3 habe ich mal über Youtube reingeschaut. Die sind mir zu oldschool. Welches von den Remakes kommt dem cineastisch-dramaturgischen Grusel-Stil der neuen Teile am nächsten? Vielleicht versuche ich es nochmal.
Ich fand Requiem gut. Der Anfang war stark, die zweite, COD-artige Hälfte fand ich anfangs erschreckend fad, weil die Spielwelt plötzlich so langweilig war. Das wurde am Ende aber wieder besser und insgesamt hat das Spiel genügend Szenen, um es in guter Erinnerung zu behalten. Günstig war auch, dass ich direkt davor das RE2-Remake gespielt habe.
Allerdings habe ich das New Game + dann schnell bleiben lassen, da spiele ich lieber nochmal das GC-Remake von Teil 1.
Hab das Spiel gestern beendet und etwas sacken lassen. Im großen und ganzen war ich die Zeit über gut unterhalten, obwohl gerade so im 3/4tel der schwächste Teil für mich war.
Mochte den Teil in der Klinik und den Wechsel zwischen Grace und Leon und dann die kurze Freiheit mit Leon. Allerdings waren da auch die Schwachstellen sichtbar, der Teil bieteteine möchtegern Open World simuliert ohne freie Wege anzubieten, diese zu erkunden.
Dafür war die Mechanik nett, dass Zombies ihre Gebiete wechseln können - also entweder gesteuert durch Lichtschalter oder versehentlich durch Blutlachen. Die Stalker Gegner dagegen waren Anfangs noch spannend, aber irgendwann nutzte sich das ganze leider ab.
Ich fand’s insgesammt besser als Village, da mir das zu überdreht wurde, aber auch nur einen Hauch.
So in 2-3 Monaten wird dann vielleicht mal NG+ gestartet, mal gucken…
Es hätte dem Spiel sehr gut getan, wenn der Leon Part in Racoon City anders aufgebaut gewesen wäre. Statt uns stundenlang nach Teilen einer Bombe in einer eintönigen, nichts sagenden Ruinenlandschaft suchen zu lassen, warum nicht einen größeren Teil des RPD erforschen lassen? Das Spiel betreibt ja eh schon sehr viel Fanservice, warum sich nicht darauf stärker fokussieren?
Mal sehen, es wird ja noch DLC geben. Ich tippe auf die Vorgeschichte, in der erklärt wird, wie sich Leon und Sherry den Virus eingefangen haben. Ggf. gibt’ dann ja noch etwas mehr Fanservice.
Du spielt ein Spiel durch und gibst dann eine 6,5? 6,5 Spiele auf meiner persönlichen grünen Wiese schaue ich noch nicht mal mit dem Steiß an, Zeitverschwendung. Die kommen angespielt auf den kilometerhohen Pile of Crap. 16 Stunden Lebenszeit sind mir da viel zu wertvoll.
Also erstens hab ich 9 Stunden gebraucht, statt 16. Und zweitens hatte das Spiel eben seine Höhen und Tiefen, Grace Abschnitte = toll, Leon Abschnitte = schwach. Ich habe persönlich auch die Regel, dass ich einem Spiel 1-2 Stunden Zeit gebe und wenn es sich mir bis dahin nicht gefällt, breche ich ab. Bei RE9 waren die ersten beiden Stunden klasse, danach kommt erst die große, öde Leon Passage. Von daher habe ich es durchgezogen, da die darauf folgenden Grace Level wieder super waren. Also Grace = 9.0, Leon = 4.0, zusammen 6.5.