Duke Nukem 3D: 20th Anniversary World Tour
BloodFresh: Supply
deshalb so gut, weil die Spiele zwar eine moderne BAsis bekommen haben, dadurch gut laufen und die Steuerung zugänglicher ist, aber das SPiel doch genau so wirkt, wie man es von früher in Erinnerung hat. Daher frage ich mich, welche weiteren Spiele es aus der frühen 3D Ära wohl gibt, die eine moderne Basis erhalten haben?! Können wir evtl. eine solche Liste zusammentragen?
Ich habe ja mit 2 Titeln angefangen. Was gibt es noch?
Trifft das nicht auch auf die Resident Evil Remakes zu? Die haben moderne Grafik, zeitgemäße Steuerung und Verbesserungen im Detail, aber das eigentliche Spiel ist im Kern unverändert.
Das sind tolle Spiele, als Resi Fan bin ich besonders von Resident Evil 4 begeistert. Aber ich meine Spiele, die so aussehen wie früher, aber moderne Techniken (Steuerung, Hardwareunterstützung) bieten.
Ich gehe davon aus, du meinst alte Spiele, die ein ordentliches Remaster bekommen haben? Sprich, das alte original Spiel, aber mit Anpassungen an moderne Systeme z.B. mit zeitgemäßer Auflösung und evtl. weiteren Quality of Life-Features?
Hab mal eben meine Steambibliothek durchforstet, bei denen hier passt das auf jeden Fall. Alle haben einen Port für moderne Systeme mit neuen Features, teilweise auch Addons mit neuen Leveln usw. bekommen. Sind oft auch auf anderen Plattformen wie Gog, Xbox, Switch usw. zu haben
Ganz ehrlich, ich liebe es - aber objektiv betrachtet ist es ein ziemlich halbgarer Quake 1-Klon. Hab das Remaster auch durchgespielt und während ich die ganze Atmosphäre, das Design, die Zeitreisethematik und das Sounddesign liebe, die Level sind teilweise wirklich schlecht und verwirrend und die Engine hat zwar alles in 3D dargestellt, das Leveldesign war im Prinzip aber immer noch 2.5D wie in Doom
Das Spiel kam auch wieder zurück auf meinen Radar, weil ich kürzlich in dem First Person Shooter Buch von Bitmap Books (gibt’s im SF store) darüber gelesen hatte.
Ein aktuelles Remaster stellen ja die Tomb Raider I-III dar, die gerade gut abfeiern. So stelle ich mir auch ein ordentliches Remaster vor. Die Kernmechanik bleibt unberührt, es gibt optional eine moderne Steuerung (die meiner Meinung nach nicht passt und unbrauchbar für die alten Spiele ist), die Grafik ist hochauflösend, klar, mit verbesserten Texturen, Nebel, Licht, Schatten, etc. Die Videos sind hochgerechnet worden. Sound und Musik klingen deutlich verbessert, aber nah am Original. Dazu einige Komfortfunktionen zum Speichern und Hinweise im Spiel.
Kurzum: das Spiel fühlt sich heute so an wie die Erinnerung an damals.
Hier und da stößt es ja auf Kritik, dass die Grafik hässlich sei. Aber erst auf Knopfdruck offenbart sich die Wahrheit, nämlich, dass wir früher wirklich schmerzresistent waren und das Remaster einen wirklich tollen Job macht, die alten Abenteuer in die Gegenwart zu holen.
Zur Liste selbst fallen mir noch 2 Zeldatitel ein:
Link’s Awakening für die Switch brachte mir den damals ausgelassenen Gameboytitel sehr charmant nahe. Die Grafik fand ich knuffig, und auch hier wurde die Spielmechanik kaum angetastet, nur im Komfort verbessert. Hier tat es mir letztlich leid, dass ich das auf dem Gameboy verpasst hatte, konnte es aber auf diese Weise wunderbar nachholen.
Ocarina of Time wurde jetzt auch ein paar mal neu ausgekramt, meist für die Virtual Consoles, aber Ocarina of Time 3D war ein starker Titel für das 3DS und eine würdige Neuauflage für alle, die auf dem N64 mit der Klötzchengrafik nicht warm wurden.
Oh, das erinnert mich wieder daran, das ich seit Monaten schon VOXEL DOOM ausprobieren wollte.
Das ist halt toll, weil das basierend auf den Sprites Voxels nutzt, dadurch komplett 3D wird, aber halt noch so aussieht wie vorher. Nur das man jetzt die Sprites von allen Seiten angucken kann und die sich nicht mit einem mit drehen.
Weiß gerade nicht, ob es das auch für Heretic und Hexen gab.