Viele von euch werden sicherlich Hitster kennen, das Musik-Partyspiel. Mir kam nun der Gedanke, dass sich das Prinzip doch super in eine Quiz-Sonderfolge überführen ließe. 2 Teams treten gegeneinander und hören immer abwechselnd einen kurzen Ausschnitt aus einer Spielemusik. Diese müssen sie nach Erscheinungsjahr in eine Zeitachse einordnen bis ein Team zehn richtig eingeordnete Spielmelodien erreicht hat. Wenn auch noch der Spieletitel richtig genannt wird gibt es einen Joker mit dem man eine falsche Antwort des Gegnerteams stehlen kann (wenn man es selber korrekt einordnen kann).
Teams muss man natürlich machen, damit Gunnar eine Chance hat.
Team „Gute Idee“! Da Hitster ja mit Spotify arbeitet, bietet sich leider keine käufliche Version an, weil es keine Plattform gibt, die umfassend viele Videospielsoundtracks aus allen Jahrzehnten anbietet. (Marktlücke?)
Selbst die Film- und Serienversion von Hitster wirkt recht eingeschränkt. Die wurde aber zum Beispiel mal im Zwei wie Pech und Schwafel-Podcast gespielt. Hat gut funktioniert. Eine Runde ist allerdings recht schnell vorbei.
Für Videospiele würde das also erstmal ein gutes Maß an Vorbereitung erfordern, von einer oder mehrerer Personen, die später nicht mitraten, und mindestens an die 100 Clips raussuchen. Aber ja, das könnte absolut die Idee sein, die das Musikformat braucht, um bei der Masse mehr Anklang zu finden.
Die Film und TV Erweiterung für Hitster kenne ich, habe ich und finde ich schlecht umgesetzt. Die Auswahl der Titel ist suboptimal, es sind zu wenig Titel um häufiger zu spielen (das wäre aber hier ja kein Problem) und es funktioniert nicht richtig mit den Standard-Regeln von Hitster weil ja so gut wie niemand die Komponisten von irgendwelchen TV Intros aus den 70ern kennt (kennen kann würde ich fast sagen).
Als Quizformat für SF mit angepassten Regeln und Songeinreichungen aus der Community (so wie bei den anderen Quizzes auch) könnte ich es mir sehr viel besser vorstellen.
Wenn ich müsste das Interesse besteht, hatte ich schon lange überlegt eine Potpourri Musikfrage zu schneiden. Allerdings sind die Kenntnisse der Teilnehmer sehr unterschiedlich. Ich würde so gerne einen Amiga Titelmusik Remix schneiden. Aber das kann ich Chris nicht antun. Im Fazit müssten es am besten PC Spiele zwischen 1992-2010 sein.
P.S. Ich habe ja zwei sensationelle Geruchsfragen an den Quizmaster geschickt. Wurden aber leider noch nicht ausgewählt.
Als ich noch regelmäßig im Forum von RockPaperShotgun unterwegs war und dort am Screenshot-Quiz teilgenommen habe, hab ich mal zwei Zusammenschnitte mehrerer Musikstücke hochgeladen. Als Hobby-DJ dann aber nicht einfach nur mit Übergang aneinandergehängt, sondern als „richtiges“ eigenständiges Stück arrangiert.
Einen der beiden Titel habe ich noch irgendwo auf der Festplatte - ich hab allerdings die Trackliste nicht mehr.
Na ja, kennst du Hitster? Das Prinzip hier ist nicht die Musik zu kennen sondern sie zeitlich einzuordnen. Das macht man anhand des Klangs,des Stils, der Produktion und so. Je eingeschränkter man da da die Kriterien macht desto schwieriger wird es. Eine Beschränkung auf PC-Spiele von 1992-2010 würde es sehr viel schwieriger machen.
Achso, das wäre dann am besten eine Freiraterunde und wer mit dem exakten Jahr am dichtesten dran wäre. Als Unterkategorie ca. 5 Fragen in einem normalen Quiz könnte ich mir das gut vostellen.
Das diabolische wäre aber, dass man die Teilnehmer auch schnell in die Irre führen kann. Zum Beispiel man nimmt aus dem Jahr 1989 ein ZX Spectrum Spiel. Oder es ist ein neueres PC-Spiel und dann kommt der PC Speaker zum Einsatz.
P.S. Bei einem Musik Special würde verschiedene Kategorien empfehlen und Hitster könnte eine davon sein.
Eventuell könnte man sich auch am Kategoriesystem aus der Bingo Version bedienen. Dann hätte man zumindest auch nicht das Problem alles visuell abbilden zu müssen. Bzw. bleibt man im normalen Quiz System.
Dort rät man Beispielsweise Titel nach: Vor/nach dem Jahr 2000, Erscheinungsjahr +/- X Jahre, welches Jahrzehnt…
Also dann zusätzlich vielleicht sowas wie: Welche Konsolengeneration, Aus welchem Point and Click stammt dieses Stück, oder wie auch immer
Klar, die Zeitachse ginge dann leider komplett flöten.
RBTV machen sowas mit Screenshots und Audiosamples unter dem Titel Gameline. Der Moderator hat nen Stapel mit gemischten Karten auf denen die jeweilige Zahl zum zugehörigen Spiel steht das erratet werden soll.
@Fabian könnte vielleicht mehr dazu sagen ob sich sowas auch für ein SF Quiz eignet das abgesehen von Cons nicht im gleichen Raum stattfindet.
Bei „modernerer“ Videospielmusik finde ich nur das Problem, dass sie ab dem Zeitpunkt wo sie „Orchestermusik in guter Aufnahmequalität“ wurde, eigentlich nur dann einzuordnen ist, wenn man das Spiel erkennt. Bei normaler Popmusik über die Jahrzehnte hat man Trends und Produktionstechniken. Bei Games klingen die Soundtracks halt doch in vielen Fällen einfach gleich. Wenn man dann da das Spiel nicht (er)kennt, tippt man halt irgendwo zwischen 2010 und 2026.