Retro Pixel mit ChatGPT in "Fotos" verwandeln

Vielleicht habe ich zu viel Zeit - aber wer hat sich nicht schon immer mal gefragt, wie unsere Pixel Games in der Realität aussehen würden?

Die neue ChatGPT Bildgenerierung machte es mir einfach: Pixel Art rein, Foto Realismus raus. Teilweise etwas Prompt Optimierung, aber häufig reichte nur ein „mache es realistisch“.

Ein paar Beispiele:

Original

Original

Original

Und da ich offenbar wirklich zu viel Zeit hatte, habe ich meine gesammelten Werke mit Keynote in eine glorifizierte Slideshow verwandelt.
Chris Huelsbeck Soundtrack durfte auch nicht fehlen.

19 „Gefällt mir“

Wow das ist schon cool.
Jetzt bin gespannt auf gespannt auf le Chuck :wink:

1 „Gefällt mir“

Haha, wie großartig. Erkennt das hier irgendjemand?

2 „Gefällt mir“

Am besten an generativer KI finde ich ja, dass sie die unbeschreiblichen (!) kosmischen Schrecken des lovecraftschen Horrors endlich erfahrbar macht…

:scream:

Vielleicht noch schlimmer ist aber, dass die erste Pixelvisage im Video nach der „Realisierung“ aussieht wie Karoline Leavitt. :face_vomiting:

Na ja, ich finde die ganze Bildspielerei mit KI hat sich jetzt schon abgenutzt und ohnehin schnell entzaubert. Ich hoffe wirklich auf ein paar sinnvolle Einsatzbeispiele und vor allem brauchbare Weiterentwicklung in mittelbarer Zukunft.

8 „Gefällt mir“

Macht doch mal das Stayforever Logo mit den Pixel Figuren.

@Butter Meintest du dieses?

Das ist irgendwie ganz lustig und erschreckend zugleich, was sich die KI aus den paar Pixeln zusammen reimt …

20 „Gefällt mir“

Die Details darf man in der Tat nicht so genau anschauen, da gibt es noch Defizite. Die Gesichter könnten mit KI-Nachbearbeitung noch schöner gemacht werden - war mir aber zu azfwändig und geht auch nicht mehr direkt in ChatGPT/Sora.

Immerhin sind Hände und Finger sind nicht mehr so ein großes Problem wie noch vor 1 Jahr. Die Fortschritte sind beachtlich.
Im Moment bilde ich mir noch ein, dass ich in den meisten Fällen KI-Bilder erkennen kann. Aber das wird wohl bald vorbei sein. Dann müssen wir eine KI fragen, ob das Bild KI-generiert ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

17 „Gefällt mir“

Sehr schön! Ich fühle mich jedenfalls gut unterhalten. Zum Thema KI fühlt es sich tatsächlich ein bisschen an wie Ende der 90er, als so ganz schleichend das Internet Einzug in unsere (Schüler-)Leben hielt. Wie die Websites am Anfang ausgesehen haben oder wie lange es am Anfang gedauert hat sich eine MP3 zu ziehen… - so richtig abzusehen war es damals nicht, wo die Reise hingeht. Bei der KI dürfte es schneller gehen als damals.

1 „Gefällt mir“

Hat aber scheinbar Respekt vor Technikexperte Henner und ihn gleich mal weggelassen :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Die KI hat Angst vor Henner.

3 „Gefällt mir“

Es waren 30 Minuten :sweat_smile:

Ja, in der Tat fühlt man ein bißchen die Aufbruchstimmung von damals nach. Aber auch die ebenso schnelle Abnutzung. Ich kann mich immer wieder für einen kurzen Moment dafür begeistern, aber der Gedanke daran hält mich nachts nicht wach.
Ich fürchte, bereits in meinem Alter (43) hat man wohl schon alles gesehen und wundert sich nicht mehr so schnell :face_with_hand_over_mouth:

@Larsen81 Der reale LeChuck ist ernsthaft furchteinflössend :man_zombie:

Original

12 „Gefällt mir“

Das war übrigens die Vorlage. Aus dem Intro von Eye of the Beholder 2. Ist schon ziemlich cool:

Those guys wouldn’t know a good story even if they paid fifty bucks for it.

3 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich, womit ich mich den restlichen Sonntag beschäftige :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Landschaft yay - Personen nay

Ich habe mir die Videos angesehen. Die Landschaft finde ich meist unglaublich gut.
Sowie darin Personen vorkommen, habe ich so ein Gefühl im Nacken, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich bin mir unsicher, ob man das mit Uncanny Valley bezeichnen kann. Z.B. in dem Guybrush/Elaine Bild ist vordergründig nichts uncanny. Oder doch? Sind es die Augenpartien von Elaine?

Ich bin mir unsicher. Was mir bei den Personen in jedem Bild auffällt ist, dass sie mir Out of the world erscheinen. Irgendwie passen die nicht in das Setting rein.

Liesel Müller und Jan Meier unter dem Maibaum

In dem Elaine/Guybrush Bild sehen die beiden einfach aus wie Liesel Müller und Jan Meier. Die Gesichtsausdrücke passen zur Szene. Doch Mir erschließt sich langsam, warum es Oscar für MakeUp Design gibt.

Wes Anderson schlägt zurück

Das Bild mit dem Ferrari und der Startlinie könnte ein Shot aus einem Wes Anderson Film sein. Unabhängig vom Colorgrading. Jede Person steht da wie in einem Diorama. So künstlich und arrangiert sieht es aus.

Zombieland

Ich finde es hier schon fast am auffälligsten, wie ausdruckslos zombiehaft, fast seelenlos die Figur in dem Bild rechts aussieht. Während die Person links einen natürlichen Gesichtsausdruck hat. Sie befindet sich offensichtlich in einer Szene, wird durch etwas abgelenkt und blickt leicht zur Seite. Ich frage mich. „Was hat sie abgelenkt?“ Die Person rechts hingegen ist eine Schaufensterpuppe.

3 „Gefällt mir“

Das wird nie sinnvoll möglich sein: Angenommen, es gäbe eine solche KI, dann könntest du die für das nächste Training der bildgenerierenden KI nutzen um Bilder noch echter zu machen. Siehe auch: Generative adversarial network - Wikipedia

Wes Anderson ist ein schöner und passender Vergleich.
Das wurde sogar beabsichtigt. Mein Prompt fordert die KI auf, Personen, Objekte und Strukturen an den gleichen Positionen zu belassen. Der Bildaufbau soll möglichst gleich sein, nur fotorealistisch.

Hier das Original zum direkten Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an Zeiten wo wie uns am Amiga mit dem „Say“ Programm bespasst haben.
Man kann da schon eine Menge Spaß haben (und es kommt auch jede Menge Crings dabei rum).

Ich hatte mir z.B. auch mal zu Trails in the Sky aus einem Artwork was realistischeres renderen lassen:

11 „Gefällt mir“

Das ist verdammt cool