Das ist im Grunde eine Wette. Ich bezweifle, dass es je „perfekt“ sein wird. Besser gewiss, aber für ein wirklich akurates Ergebnis wird man immer nochmal Hand anlegen müssen, das liegt einfach in der Natur der Sache. Kommt natürlich klar auf den Anspruch an.
jo- Illustrator war mein tool der Wahl. ich meinte eher, was Automatisierung anging. Schließe allerdings natürlich nicht aus, dass sie bei der Produktion des Spiels auch ihre zumindest teilautomatisierten Workflows hatten; wenn es einen schon 10% näher ans Ziel bringt sind die Tools ja bereits hilfreich.
Aber klar, stilistisch ist es letzten Endes auch Geschmackssache - bei Last Express mochte ich die eher abgehackten Animationen gerne, haben mich nicht gestört; bin aber zb auch mit dem Bakshi-LotR-Zeichentrickfilm gross geworden, und mochte sehr flüssige Rotoskopie ebenfalls total. Passt beides
ansonsten stimme ich beim Thema KI-Fortschritt zu - denke auch, dass es in absehbarer noch erhebliche Verbesserungen bei den Modellen geben wird, wenn man sich allein die vergangenen paar Jahre ansieht.
Du wirst mit der KI interagieren wie mit einem Mitarbeiter. Genau wie in einer Agentur der kreative Prozess zwischen mehreren Personen stattfindet, wird das mit der KI passieren, nur, dass du weniger Personal und Zeit benötigst, um - vielleicht sogar besser - zum Ziel zu kommen. Letztlich ist es ein Werkzeug. Die Wette gehe ich ein.
Es ist und wird ein Werkzeug bleiben, kein Mitarbeiter. Außer du siehst einen Mitarbeiter auch als Werkzeug, dann tritt ja da dasselbe ein: wenn ich es nicht selbst machen kann ist nicht nur das Können des Mitarbeiters ein Limit, sondern die gegenseitige Kommunikation was ich haben will.
Letztlich muss ich so ein Modell immer bis zu einem gewissen Grad auf das speziell trainieren was ich haben will und wie ich etwas mitteile, denn die herkömmliche wird immer ein Durchschnittsdenken haben. Und wenn ich nicht immer dasselbe will wird es schwierig.
Das mag für vieles dann super funktionieren, aber eben nie für alles.
Aber ich seh das vll pessimistischer, weil selbst moderne Such- und Vorschlagsalgorithmen schon wirklich wirklich gut geworden sind und für mich immer eher ärgerlich oder nur teils nutzbar sind, weil ich eben kein gleichförmiger Mensch bin. Beispiel Musik: ich höre viel Genres durcheinandergewürfelt, das mag aber der Algo von Spotify & Co gar nicht.
Wenn ich was bestimmtes möchte soll es auch genau so sein, wie ich es will. Vll bin ich deswegen Programmierer geworden xD
Also ich traue mich zu sagen, dass selbst bei dem Zustand wo du sagst alles perfekt ich noch wg irgendwas rummäkel
Es kommt immer wieder auf den jeweiligen Geschmack an.
Manche sind damit zufrieden andere damit wieder nicht.
Das ist wie bei Filmen, manchen kann die Auflösung nicht hoch genug sein und meinen bei 4K noch einzelne Verpixelungen zu erkennen oder bei Musik, die noch bei hochwertigen Formaten die kleinste Mücke zu hören.
Ich erfreu mich an Euren Bildern und würde diese gerne in der von Euch generierten Qualität direkt zocken!
Nicht ohne entsprechende Trainingsdaten und vermutlich auch nicht ohne wirklich freie KIs die von Hause aus einen Bias mitbekommen haben. Und gerade wenn es konkret wird, steigt die KI noch völlig aus. Alleine wie schwer es ist einfach nur Teilaspekte zu verändern und den Rest zu belassen - von Kohärenz über mehrere Bilder will ich gar nicht anfangen. Ich denke die großen Sprünge die wir derzeit erleben (und die zweifelsfrei beeindruckend sind) werden bald hart abflachen, die letzten 10 Prozent werden dann die Härtesten werden. Aber solange noch gestruggeld wird damit überhaupt Geld zu verdienen kommen wir da vielleicht gar nicht hin.
Und Disclaimer, ich arbeite täglich mit Bild- und Texgeneration weil ich schleichend vom reinen Webdesigner zum halben Content Creator mutiert bin. Gerade Texte für anspruchslose Kunden sind damit schon schnell und gut gemacht (besser als alles was die Kunden selber liefern würden) und ich will nie wieder Bildretusche per Hand machen wie ich es früher mal gemacht und gelernt habe. Aber auch irgendwelches Frontend-Development geht damit ziemlich komfortabel. Das ist alles sehr schön, sorgt letztlich aber nur dafür das ich mehr machen und abliefern muss und mir nicht irgendwie mehr Zeit nehme oder so. Fließband 2.0!
Und um KI gewinnbringend einzusetzen braucht es bei allem immer jemand der da was vernünftiges mit anstellt. Das gute Ergebnis setzt immer einen Plan von der Materie voraus und konkrete Ziele. Ich sehe noch nicht das es mich wirklich ersetzt, imo ist das nicht der Selbstläufer für den das gerne verkauft wird und die StarTrek Zukunft wo wir mit der Maschine reden und die macht dann ist auch noch in ganz weiter Ferne.
um die Threadquote zu erfüllen, hier noch ein demake-Experiment:
Uncharted 2: Among Thieves (Naughty Dog, 2009) …
… und Slugcharted 2: The Quest for Ludonarrative Dissonance (SNK/Nazca/Delphine Software, 1994)
Und um KI gewinnbringend einzusetzen braucht es bei allem immer jemand der da was vernünftiges mit anstellt.
Habe ich nicht anders gemeint. Es braucht aber viel weniger davon, insbesondere Wald- & Wiesengrafiker. Der Stardesigner, Stargrafiker bei der z.B. Saatchi & Saatchi, BBDO etc. wird natürlich weiterhin gebraucht werden. Wenn Druckvorlagen evtl. kostenlos, aber von Laien erstellt werden können, denen das reicht, verschwinden diejengen, welche von kleinen Jobs gelebt haben. Die ganzen Stockvideocutter werden von den Pfennigbeträgen für ihre KI-Inhalte nicht mehr leben können. Wo Fotografen tagelang ein Foto planen und KI vergleichbares kostenlos generiert, wählt der Durchschnittskunde die kostenlose Variante. Weil es reicht.
Und um KI gewinnbringend einzusetzen braucht es bei allem immer jemand der da was vernünftiges mit anstellt.
Klar! Für das Unternehmen, die Agentur etc. ist das ein verlängerter Arm. In dem Sinne ein Werkzeug. Und wenn dazwischen ein paar KI-Agenten mitspielen, ist das so.
Iggy Pop (links)
und das gleich zweimal (links und rechts)
stimmt. Seine Brüder. Gerhard Polt und Dexter in der Mitte.
Ah ich dachte an Oliver Kalkofe und Charlie Sheen. Und im ersten Bild: Wigald Boning.
Split Fiction:
Flashback:
Gunship 2000:
Elite:
State of Mind:
Hab dann gedacht, die beiden gehören doch auch in ein Museum. Ok, den Artist würde ich wohl nicht weiterempfehlen
Fish!
(Dass das Bild auf dem Kopf steht war offenbar zuviel)
Maupiti Island:
New Pokemon Snap:
Bound:
Astral Chain:
Trails of Cold Steel:
Rune Factory 4:
Ultima Online:
The Eidolon:
Marble Madness:
Final Fight:
Was ich nicht in den Griff bekomme, sind die Größenverhältnisse. Es ist immer alles so zusammengequetscht auf kleinstem Raum, im Original ist das bisschen mehr Platz in dem U-Bahn Waggon…
Ich habe mir mal als neues „Opfer“ Stunts rausgesucht
Aber realistische Bilder davon sind denke ich eher langweilig. Daher hab ich mal Christians Idee andere Kunststile zu nutzen. Das wunderschöne Hauptmenu schien mir geeignet
Art Deco
Expressionismus
Kubismus
Pop Art
Minimalismus
- Jhd im christlichen Stil
Im Stil eines 30er Jahre Wahlplakats
Ägyptischer Papyrus
Von einem 5 jährigen gemalt
Das war mir zu clean, aber als ich gesagt habe, er soll mehr übermalen und schludriger arbeiten waren meine 12 Versuche für heute schon rum.
Insgesamt sind die Ergebnisse unterirdisch bis Okay, aber an sich ist das schon ein witziges Spielzeug
Mittelalter Edition ist der Burner! Das muss ich doch auch glatt mal ausprobieren….