Verstehe die Rückmeldung nicht so recht. Der Link geht auf die offizielle Seite der Europäischen Kommission, genauer: den besagten Artikel 50 des EU AI Act.
Die Definition von Betreiber oder Anbieter trifft hier auf niemanden zu. Stay Forever ist zwar eine GmbH, sie stellt aber kein KI-System bereit oder betreibt ein solches. Die Bilder in diesem Thread stammen von Nutzern als Privatpersonen. Für die gilt diese Regelung nicht (wohl aber für OpenAI & Co).
Das würde sich ändern, wenn Stay Forever KI-generierte Texte unredigiert veröffentlichen würde. Sobald daran redaktionell gearbeitet wurde, entfällt das auch.
Das Video ist viel heiße Luft, um Webinar-Werbung zu machen.
Betreiber ist jedes Gewerbe, z.B. jeder Grafiker, der ein Bild generiert, auf welches das Gesetz greift. Das Forum gehört doch SF, somit könnte ja die Gefahr von Abmahnungen bestehen, sofern das Gesetz Verantwortung über die Nutzer verlangt. Hast du eine Dönerbude und generierst für die Spiesekarte einen Döner, musst du das z.B. ab Sonntag kennzeichnen. Bei redaktionellen Texten liegst Du richtig. Betreiber ist jeder kommerzielle Nutzer von KI. Z.B. jeder Instakanal, der Geld verdient, ist Betreiber.
Betreiber ist hier vielleicht etwas irreführend. Besser hätten sie Benutzer genommen.
Die Definition von Betreiber ist doch recht eindeutig:
„Betreiber“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder sonstige Stelle, die ein KI-System in eigener Verantwortung verwendet, es sei denn, das KI-System wird im Rahmen einer persönlichen und nicht beruflichen Tätigkeit verwendet;
Wie gesagt, ich sehe nicht, wie irgendein Inhalt hier problematisch für Stay Forever als GmbH wäre. Und auch eine potenzielle Nutzerhaftung sehe ich hier nicht.
Stimme ich zu.
Fernsehwerbung auch ![]()
Hatte ich alle vorher schon erkannt, furchtbar