Retroarch Hilfe benötigt

Hallo,
ich habe auf meiner XBox Series S Retroarch installiert und an für sich läuft es auch. Mit PS2 (und Gamecube) Spielen habe ich allerdings das Problem, dass es nur abschmiert.
Einmal habe ich ein PS2 Spiel starten können und es lief auch flüssig aber das war einmal.
Eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

  • am PC läuft pcsx2 mit dem Spiel (Xenoblade 1) und dem BIOS (EU 2.00) problemlos
  • ich habe es bei Retroarch auch mit ein paar anderen ISOs versucht
  • cores wurden aktualisiert
  • ich habe es mit ISO und CHD versucht und Sonderzeichen/Leerzeichen im Dateinamen eliminiert
  • das BIOS Directory wird gefunden
  • Ich habe das Logging im Debug Mode in eine Datei aktiviert
  • ohne Disc lädt der core, wenn ich die disc dann lade und öffne werde ich wieder auf die PS2 oberfläche mit disc/memory card geworden

Am Ende läuft es darauf hinaus:

[INFO] === Build =======================================
[INFO] CPU Model Name: Unknown
[INFO] Capabilities:  MMX MMXEXT SSE SSE2 SSE3 SSE4 SSE4.2 AES AVX AVX2
[INFO] Built: Nov 17 2022
[INFO] Version: 1.12.0
[INFO] =================================================
[libretro INFO] Bios Found: Europe  v02.00(14/06/2004)  Console
[libretro INFO] Detected BIOS: Europev02.00(14/06/2004)Console 
[libretro DEBUG] BIOS file name: SCPH-70004_BIOS_V12_PAL_200.BIN
[libretro DEBUG] Checking language byte, found: 21
[libretro INFO] Language already set to English, no need to inject language byte
[libretro ERROR] Could not open File: À£†R‘
[ERROR] [Content]: Failed to load game. Please enable / check logs for more information.
[INFO] [Config]: Loading config: "Q:\Users\UserMgr0\AppData\Local\Packages\20118GamrPub.UCCV2K6JCNTJQFBS_01st4pjm3pw3m\LocalState\retroarch.cfg".
[INFO] [Overrides]: Configuration overrides unloaded, original configuration restored.
[INFO] [Core]: Content ran for a total of: 00 hours, 00 minutes, 00 seconds.
[INFO] [Core]: Unloading core..
[INFO] [Core]: Unloading core symbols..
[INFO] [Core]: Saved core options file to "Q:\Users\UserMgr0\AppData\Local\Packages\20118GamrPub.UCCV2K6JCNTJQFBS_01st4pjm3pw3m\LocalState\config\pcsx2 (alpha)\pcsx2 (alpha).opt".
[INFO] [Environ]: SET_PIXEL_FORMAT: RGB565.
[INFO] [Core]: Version of libretro API: 1, Compiled against API: 1
[INFO] [Audio]: Set audio input rate to: 48000.00 Hz.
[INFO] [Video]: Set video size to: 1920x1080.
[WARN] [XInput]: No guide button support.
[INFO] [Joypad]: Found joypad driver: "xinput".
[INFO] [D3D11]: Device created (Feature Level: 11.0)
[INFO] [D3D11]: Found GPU at index 0: "SraKmd_arden".
[INFO] [D3D11]: Found GPU at index 1: "Microsoft Basic Render Driver".
[INFO] [D3D11]: Using GPU index 0.
[INFO] [Video]: Found display server: "null".
[INFO] [XAudio2]: Requesting 64 ms latency, using 64 ms latency.
[INFO] [Display]: Found display driver: "d3d11".
[INFO] [SRAM]: SRAM will not be saved.
[INFO] [Playlist]: Loading history file: "Q:\Users\UserMgr0\AppData\Local\Packages\20118GamrPub.UCCV2K6JCNTJQFBS_01st4pjm3pw3m\LocalState\content_history.lpl".
[INFO] [Playlist]: Loading history file: "Q:\Users\UserMgr0\AppData\Local\Packages\20118GamrPub.UCCV2K6JCNTJQFBS_01st4pjm3pw3m\LocalState\content_music_history.lpl".
[INFO] [Playlist]: Loading history file: "Q:\Users\UserMgr0\AppData\Local\Packages\20118GamrPub.UCCV2K6JCNTJQFBS_01st4pjm3pw3m\LocalState\content_image_history.lpl".
[INFO] [Playlist]: Loading favorites file: "Q:\Users\UserMgr0\AppData\Local\Packages\20118GamrPub.UCCV2K6JCNTJQFBS_01st4pjm3pw3m\LocalState\content_favorites.lpl".
[INFO] [Playlist]: Written to playlist file: "Q:\Users\UserMgr0\AppData\Local\Packages\20118GamrPub.UCCV2K6JCNTJQFBS_01st4pjm3pw3m\LocalState\playlists\Sony - PlayStation 2.lpl".
[INFO] [Core]: Using content: "D:\Emu\PS2\Xenosaga1.iso".
[INFO] [Core]: Content ran for a total of: 00 hours, 00 minutes, 00 seconds.
[INFO] [Core]: Unloading core..

Ich hatte mich eine Weile damit nicht befasst. Gelöst habe ich es nicht, aber umgangen.
Ich habe noch XBSX2 installiert und damit scheinen die PS2 Sachen zu laufen, zumindest habe ich dann eine Stunde Xenosaga gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich buddel mal meinen eigenen Thread aus. Der Titel passt nach wie vor, das Thema ist aber ein anderes.
Und zwar benötigt das ein oder andere Amiga Spiel auch eine Tastatur Eingabe.
Maus/Tastatur snd am Start, die XBox selber erkennt sie ohne Probleme. Programme wie z.B. Kodi ebenfalls.

Das Ding ist: In Retroarch ist sie quasi tot. Ich hätte erwartet, dass sie zumindest in der Retroarch Oberfläche nutzbar ist (wobri die mir an für sich egal ist), aber schon da passiert nichts. Und im Spiel dann sowieso nicht.
Ich bin auch schon durch die Einstellungen gespukt, aber habe bisher nicht geschafft sie irgendwie aktiviert zu bekommen.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass man da an die .cg direkt ranmuss. Eventuell hatte ja jemand schonmal das Thema und hat einen Tipp in welcher Richtung man da schauen kann. Ich gehe davon aus (müsste es mal am PC installieren) dass Retroarch an sich Maus/Tastatur kann und ev. der Ersteller der XBox Version da was deaktiviert hat.