Retrogaming auf der Xbox Series X

Hola in die Runde,

vielleicht für den ein oder anderen XBOX Consolero nicht bekannt - aber es gibt sehr komfortabel und ohne DEV Mode die Möglichkeit ein Retroarch oder sogar native Ports wie AM2R oder Sonic auf der XBOX ans laufen zu bekommen …

Einfach hier mal rein sehen und im Discord in den Retailannouncements schauen → https://gamr13.github.io/

Sonnige Grüße!
marcO

1 „Gefällt mir“

MVG hat zu dem Thema auch ein paar gute Videos auf seinem Kanal.

PS2 Emulation macht scheinbar auch tolle Fortschritte auf Xbox, braucht derzeit aber noch den DEV Mode:

Insgesamt scheinen Series S und X derzeit die komfortabelsten Plattformen zu sein um sowohl aktuelle Spiele als auch einen umfassenden Katalog an Retrospielen auf der Couch zur Verfügung zu haben.

Es läuft ja sogar Win98 drauf. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das und der Gamepass wäre tatsächlich auch ein Argument für eine XBox. Die Frage wäre dann ob X oder S. Eigentlich würde ich ja zur Sparlösung tendieren, aber irgendwie habe ich immer im Hinterkopf das dann irgendwann zu bereuen :smiley:

Ich sage voller Überzeugung das meine Series X eine der besten Investitionen war.

2 „Gefällt mir“

Das Ding ist halt, dass eine PS5 vorhanden ist, zwischen S und X über 200 EUR Preisunterschied sind und ich es primär für Gamepass (ggf auch Streaming) und ggf. Retro nutzen will.
Auf der anderen Seite bringen mir die 200 EUR Ersparnis auch nix, wenn ich am Ende ne halbgare Krüppelkonsole da stehen habe auf der nix mehr anständig läuft (und Microsoft ggf ein billiges Streamingteil noch bringt). Schwierig :crazy_face:

Habe das gleiche Setup, PS5 und S. Aber die hatte ich auch günstig gebraucht gekauft, daher war das perfekt für mich.

Ja mal schauen, erstmal hab ich meine arme kleine PS4 verkloppt. Ich vermute auf lange Sicht wird die Series S auch von vielen Leuten abgestoßen werden und dann lässt sich da ein Schnapper machen.

/edit: 212 für die PS4 Pro bekommen, 229 für eine neue XBox Series S investiert. Retrogaming ich komme :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Falls die Power irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, kann man viele Spiele auch gut streamen dann.

Für Streaming will MS wohl eher auf Apps und die Website setzen. Der Stick war in der Entwicklung nicht günstig genug, erzählte Phil Spencer gerade im Decoder Podcast.

Ergibt durchaus Sinn, den Fire TV Stick bekommt man derzeit für 25 EUR nach geworfen. Controller halt noch verbinden und dann die App.

/edit: XBox Series S da und läuft echt gut. Nur Gamecube und Ps2 schmieren sofort ab(bios da) - muss da mal schauen.

/edit 2:
PS2 schmiert nicht mehr ab, seit ich den Stick auf NTFS formatiert habe.
Xenosaga 1 hat nen schwarzen Screen, Teil 2 scheint dagegen zu laufen und zwar flüssig

Dazu habe ich Dragon Age installiert (ganz regulär) Ok, das ist erst 13 Jahre alt aber auch mittelalte DInger können ja nett sein.

Meine erfahrung bei den billigen Fire TV Sticks bei nem Freund der erst 2 davon hatte und jetzt einen etwas besseren: Die billigen werden sehr heiß, sind beide daran nach ner weile kaputt gegangen und die Menünavigation ist schon etwas träge.

Frage ist ja nun was davon billig ist. Ich hatte bisher den ersten FireTV von 2014 (99 EUR auf 49 rabattiert), 2021 hatte ich dann für 19 EUR einen Fire TV Stick 4K Ultra HD geschossen und nun noch einen Cube. Laufen tun die alle noch, wobei ich den von 2014 wohl wirklich nicht mehr benutzen wollte.

Fire TVs machen glaub ich generell keine Probleme, die sticks dürften erst mal die bis 30€ reduziert sein, jetzt ein 4k der zumindest mal ein relativ schnelles menü hat und auch noch nicht wegen überhitzung hing. Ich vermute halt auch das MS für den Stick AV1 unterstützung will, man braucht ja schnelle dekodierung vom stream auch für 4k. Das dekodieren vom Stream ist das was ganz schnell viel Verzögerung verursacht wenn das nicht schnell geht und schnelles 4K dekodieren ist recht anspruchsvoll.

Ev. versuche ich mal spaßeshalber wie es läuft. Die Gamepass App scheint es nicht zu unterstützen, aber Leute haben es offenbar über den Silk Browser schon benutzt.