Return to Monkey Island - Achtung: Spoiler!

Nach einer Weile ist mir das jetzt auch alles wurscht. Das Spiel hat unheimlich gute Momente. Allein das Mopp-Baum-Massaker ist DAS Highlight für mich, und das vielleicht sogar in der ganzen Reihe!

1 „Gefällt mir“

Gerade DAS fand ich schlimm. Es hat Guybrush von einer total empathielosen, zerstörerischen Seite gezeigt, die man vorher nicht kannte. Hat mich richtig wütend gemacht, wie er Mutter Natur da vergewaltigt hat. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Mit dem Baum konnte ich noch leben, aber die verstörten Tiere taten mir schon leid :face_with_peeking_eye:
Was hat sich Ron Gilbert denn dabei gedacht? :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Naja, ist halt Comedy durch Kontrast. Man erwartet, dass einer der Moppstiel-förmigen (was für ein Wort…) Äste abgesägt wird, aber man ahnt natürlich wegen der anfänglichen Idylle, dass das schief gehen wird.

Ich habe das einfach als Gag gesehen, der zudem unterstreicht, worum es in RtMI geht. Dass Guybrush so fokussiert auf das Geheimnis von Monkey Island und seine Rivalität mit Le Chuck ist, dass er zunehmend Kollateralschäden in Kauf nimmt, obwohl die Jagd nach dem Macguffin nur noch Selbstzweck ist. Das wird ja in Spielverlauf noch häufiger aufgegriffen (Stürzen der Monarchie auf Brrmuda, Museum musste schließen, Hermann Toothrot wird in der Höhle zurück gelassen…).

1 „Gefällt mir“

Hat nicht der selbe Guybrush Threepwood seine Crew in Monkey Island 1 zurückgelassen? Kate Capsize eingekerkert? Stan in einen Sarg eingenagelt?

Sind wir mal ehrlich, er war schon immer ein kleines A……… :joy:

Bei der Baumszene hab ich mich weggeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Eine bleibende Erinnerung zu schaffen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es nun auch durch und alle Erfolge eingesammelt. :v:
Bei den Fragen brauchte ich ein wenig Hilfe, da ich Tales überhaupt nicht gespielt und Teil 3-4 nur einmal durchgespielt habe.

Hut ab! Teil 4 hab ich auch nur einmal gespielt um mir die Augen nicht zu ruinieren aber Teil 3 ist nach dem kruden Intro super. Schöne Grafik, sehr stimmungsvoll, gute Rätsel.

2 „Gefällt mir“

An Teil 3 hängt mein Herz fast so sehr wie an 1 und 2. Aber Teil 4 … das musste damals meine Frau allein fertigspielen, ich hielt das nicht mehr aus.
Und zur Vorbereitung auf Return konnte ich mir nur noch ein Video davon ansehen, und selbst das tat richtig weh, obwohl die Story an sich jetzt nicht die verkehrteste ist. Aber Grafik und Steuerung und der Humor …
Naja, es ist wie bei Indiana Jones. Es gibt ja eigentlich keinen vierten Teil :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Larry auch nicht… aber in echt :joy:

1 „Gefällt mir“

Teil 4 war echt nicht schön. Die Grafik kam aus der 90er Jahre 3D Hölle, die Rätsel waren doof und Monkey Kombat war auch nicht gerade kreativ.
Bei Teil 3 meine ich mich zu erinnern, dass die Leute anfangs auch geklagt hätten „Das ist nicht mehr mein Guybrush! Der gehört pixelig!“ und dann waren doch alle nachträglich ziemlich begeistert.

1 „Gefällt mir“

Natürlich haben wir uns über die Comicgrafik echauffiert!
So 5 Minuten bestimmt … dann haben uns SVGA, Sprachausgabe und der Humor weggeblasen.

Ein bisschen ähnlich erging es mir auch bei Return. Zumindest fühlte sich das anspielen weit mehr wie Heimkommen an als es 4 und 5 konnten.
Nennt es nostalgische Verklärung, aber ich kann zumindest an die stiefmütterliche Behandlung meiner liebsten Reihe einen Haken machen.