REVIEW Defender of the Crown: The Legend Returns

Vor 40 Jahren machte das ebenso bildhübsche wie inhaltsleere Defender of the Crown auf dem Amiga Furore. Darin befreite man zur Zeit von Robin Hood und Richard Löwenherz England von den Normannen, staunte über die Grafik und verzweifelte an der Steuerung im Tjost-Turnier. Der Hersteller: Cinemaware. Gab auch einen frühen Podcast von uns dazu: Folge 68

Im August ist ein Remake zum Amiga-Klassiker erschienen. Chris hat sich die Neuauflage angesehen.

Zum kompletten Artikel auf der Plattform (Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst im Insider vom 1.9.2026)

1 „Gefällt mir“

(War ein Fehler in der Mail zum Artikel, sorry. Wir fassen die Reminder-Mails in Kürze nochmal an, das ist zu fehlerträchtig und unflexibel grad.)

1 „Gefällt mir“

Schönes Review. Finde es gut das ihr jetzt immer mal auch aktuelle Titel besprecht die einen Retrobezug haben (wie auch bei Halo).

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Artikel auch einzusprechen, also als kurzer Solo-Podcast? Ich würde das gut finden, ihr seid für mich halt weiterhin auch hauptsächlich ein Podcast.

Die Artikel entstehen in den meisten Fällen für den Insider, wir posten sie auf der Webseite im Wesentlichen als Zweitverwertung und für leichtere Auffindbarkeit.

Da jetzt so Mini-Podcasts draus zu machen, die ja nur 2-3 Minuten lang wären, aber im regulären offenen Feed stattfinden müssten, ist IMHO kontraproduktiv. Würde den Feed verstopfen.

2 „Gefällt mir“

Wieder einmal schönes Review - wenn jetzt nur noch mehr Retro Klassiker in diesem Stil erneuert werden würden!

Natürlich ohne diese Zerstreuung der 3 Versionen, ich finde das Game aber trotzdem, oder genau deswegen spannend :slight_smile:

Vielen Dank für das Review an sich, war sehr gespannt auf das Spiel und direkt von euch (oder dir, Christian) eine Bewertung zu lesen, war mir am Liebsten, da ich diese gut einordnen kann.

Für den Preis nehme ich das Spiel aus Nostalgiegründen gern mit, kenne das Original zwar aus der damaligen Zeit, aber hab nie mehr als 15 Minuten investiert. Es ist ein Klassiker, auch wenn er in Tests nie richtig gut wegkam, aber er hat Fans. Das jetzt nachzuholen und gleich noch in einer zusätzlichen Neuinterpretation, sehr gern.

1 „Gefällt mir“