REVIEW Halo: Campaign Evolved

Zum 25. Geburtstag von Halo gibt’s ein erprobtes Geschenk für alle Fans – die mittlerweile vierte Variante des allerersten Spiels. Fabian ist für eine kleine Besprechung in den Kampfanzug geschlüpft.

(Dieser Artikel erschien zuerst im Insider.)

Zum Beitrag auf der Plattform

2 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Review :heart_eyes: Das Remake selbst ist grandios. Etwas genöle habe ich aber: Die drei Bonusmissionen sind es leider nicht, und das liegt weniger am Gunplay als an den Figuren.

Auf dem Papier klingt es erstmal gut: Master Chief und Johnson entern ein Allianz-Schiff, zwei Jahre vor den Ereignissen des Originals. Da wäre viel möglich gewesen. In der Praxis hat die Nebengeschichte mit dem eigentlichen Halo-Plot kaum etwas zu tun und funktioniert eher als losgelöste Episode. Das wäre okay, wenn die neuen Charaktere etwas beitragen würden. Tun sie aber nicht.

Lt. Williams, der einzige nennenswerte Neuzugang, ist im Kern eine Ansammlung von Spartan-Ressentiments. Ihre Dialogzeilen bestehen fast ausschließlich aus passiv-aggressiven Spitzen gegen Chief, bis sie am Ende pflichtschuldig einlenkt. Das ist wieder Millenial-Writing für eine bestimmte Zielgruppe die inzwischen von vielen anderen Games besser gemacht wurde ohne das Publikum anzustacheln. Es gibt einen nachvollziehbaren Lore-Grund für ihre Haltung (Spartans wurden ursprünglich gegen Aufständische gebaut, nicht gegen die Allianz), nur nimmt sich das Skript nie die Zeit, daraus eine Figur statt einer Funktion zu machen. Ihr Abgang wirkt entsprechend beliebig.

Und das zeigt eigentlich warum Halo Studios - bzw. 343 Industries sich so schwer tun einen ordentlichen Nachfolger zu machen. Deren Writing und Gameplay hat irgendwie nie die Qualität von Bungie während der Teile 1 bis Reach erreicht.

Ich hoffe wir kriegen in der Zukunft trotzdem viel mehr HALO da es ein schönes Alleinstellungsmerkmal für die XBOX und den PC sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das schöne Review, Fabian! Das neue alte Halo würde sich sicherlich gut in meiner bescheidenen PS5-Sammlung machen :slight_smile: