RGB to HDMI (Amiga)

Ich versuche gerade eine Lösung zu finden, einen Amiga (RGB-out, habe da ein Scart-Adapterkabel) an einen modernen Flachbildschirm (HDMI und Display Port) anzuschließen. Die Lösung scheint überraschend wenig trivial zu sein. Es gibt da so Boxen, die sich darum kümmern, bspw. Framemeister und OSSC. Die sind aber a) scheinbar überall vergriffen und b) kosten erhebliche dreistellige Beträge. Ich hab auch auf Amazon Scart-auf-HDMI-Boxen für um die 30€ gesehen. Aber die scheinen wohl das Problem zu haben, dass die das 4:3-Bild auf 16:9 strecken. Und das will man ja nicht.

Momentan ist der Amiga per Scart an einem Fernseher mit Scart-Eingang angeschlossen und das funktioniert wunderbar. Ich würde den Amiga aber gerne in einer Schreibtisch+Monitor- statt einer Couch+TV-Situation betreiben.

Hat da jemand Erfahrungen / Empfehlungen?

hmmm, wenn du den Amiga lieber an einem Schreibtisch nutzen willst, warum dann nicht gleich einen eigenen CRT Monitor dafür holen.
Kenn mich damit nicht aus, und hab auch nur mal gegoogelt, aber hier scheint es einige Monitore explizit für den Amiga zu geben:

Günstigestes Angebot war wohl 20€ + Versand. Geht natürlich auch teurer (und eventuell kann man sich auch nach anderen CRTs umschauen, je nachdem wieviel Geld man bereit ist auszugeben).

Ist natürlich dann aber sperriger als nen Flatscreen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre die Alternative. Aber wenn dann schon ein Commodore 1084 :smiley: Die waren bei ebay mal für 100-150€ zu bekommen. Mittlerweile sind da die Preise auch etwas angezogen.

Preislich wäre das okay, aber das Problem bei einem dedizierten CRT wäre der Platz. Ich müsste einen separaten „Arbeitsplatz“ dafür einrichten. Der Flatscreen hat den Vorteil, dass er da eh schon steht. Ich müsste nur die PC-Tastatur wegstellen und den Amiga anklemmen und los gehts. Ein CRT bräuchte ein Extra-Schreibtisch.

Kurz gesagt, es gibt keine wirklich gute günstige Ready to Use Lösung. Bei A500 gibt es eine sehr gute Lösung mittels einem Raspberry - setzt aber ein wenig Bastelbereitschaft voraus.
Ist relativ günstig und liefert das beste Bild - Top.

Für A1200 gibt es den leider nicht - hier bleibt der D520 von Schubert - oder die Indivsion von iComp. Beides teure Lösungen und der D520 ist ausverkauft. Ich würde immer zum D520 raten da extern und für alle Amiga geeignet. Bild ist auch sehr gut - die Indivision sind auch gut, aber intern verbaut und die Software zum Konfigurieren braucht viel Liebe - finde ich suboptimal.
https://d520-converter.de/
https://icomp.de/shop-icomp/de/news.html

Der vermutlich billigste Weg mit akzeptabler Bildqualität ist ein gebrauchter 15khz TFT kombiniert mit VGA Adapter. Die Bildqualität ist OK für ein Spielchen zwischendurch.

Liste der 15khz Monitore - ich habe die beiden Benq - liefern beide ein gutes Bild.
https://15khz.net/

Von div. „normalen“ HDMI RGB Scaler rate ich ab - Bild durchwachsen und Inputlag.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Marktübersicht :slight_smile:

Ja, sowas hatte ich befürchtet. Den D520 werd ich dann mal im Auge behalten. Auf eine Frikkellösung für viel Geld (wonach das Gerät von icomp aussieht) hab ich auch nicht soviel Lust.

Ich habe hier sogar noch einen Bildschirm mit VGA-Eingang. Für 19€ wäre das zumindest ein Versuch wert.

Hm, ich verkaufe gerade meine ganze alte Amiga HW. Beim A500 Paket ist ein Indivision Flickerfixer/Scandoubler dabei (genau der: Flickerfixer – Wikipedia).

Der Haken: einzeln mag ich das Zeug nicht verkaufen :wink:

Da ich hier keine Verkaufswerbung machen will: PN mich falls du Interesse hast. Dann schick ich dir die Links.

Für das RGB2HDMI habe ich noch unbestückte Platinen (Die Urform ohne CPLD, für den 500 mit Sockel und den 600 mit Lötanschluss) rumliegen, falls interesse besteht.

Ich hab zwar keinen Amiga, aber einen OSSC und bin recht zufrieden damit. Den gibt es in V1.6 (aktuell ist 1.7; der Unterschied ist wohl ein verbessertes Gehäuse und ein Überspannungsschutz) als Refurbished beim Hersteller für knapp 111 Euro, plus Versand und Einfuhrsteuer. V1.7 ist etwas teurer, und wird wohl nicht vor Ende des Jahres wieder verfügbar sein.

Modern Vintage Gamer hat den auch mal getestet und verglichen. Der ist schon nicht schlecht, wenn auch er einige Wenige Nachteile hat, und zumindest in meinem Setup bei manchen Playstation-Spielen das Bild „schwabbeln“ lässt, was sich allerdings mit hin- und herschalten zwischen den Eingangsmodi an der Fernbedienung beheben lässt. Ist wohl ein Problem mit dem Chip, der das Signal digitalisiert, bevor es an den FPGA geht. Aber wurscht.

Von den günstigen Adaptern habe ich persönlich nicht den besten Eindruck gehabt, nachdem ich mich vor ein paar Jahren nach einer Lösung umsah, meine alten Konsolen am LCD-TV zu betreiben. Aber vielleicht haben die in den letzten fünf Jahren ja aufgeholt, kann durchaus sein.

Was ich damit sagen will: je nachdem, wie intensiv du deinen Amiga nutzt oder zu nutzen gedenkst, könnte der Preis des OSSC es vielleicht doch wert sein. :-)

Danke für das Angebot, aber ich glaube ich habe hier schon genug Amigas rumstehen :sweat_smile:

Das ist die Platine für des Raspberry, oder? Da es primär um einen A1200 geht hilft das leider nicht. Aber danke :slight_smile:

Wenn der OSSC gut funktioniert wäre es mir das tatsächlich wert. Werd ich auch mal weiter beobachten, ob der irgendwann wieder verfügbar ist. Ich hab auch ein paar ebay-Angebote mit Direktversand aus China gefunden, bei dem Geld bin ich da aber auch skeptisch. Dann lieber direkt beim Hersteller.

Das MVG-Video war auch sehr Aufschlussreich und hat mich nochmal überzeugt, die Finger von den Billo-Boxen zu lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wichtig, VGA Eingang alleine reicht nicht, er muss auch die entsprechenden Frequenzen verarbeiten können, deswegen der Link auf die 15khz Seite.

Ja, ich weiß. Der Monitor ist auch auf der Liste, zumindest in einer Variation davon.

Na dann ist es perfekt, nimm einen Adapter mit Buffer, deren Bildqualität soll besser sein. Am Monitor musst du dich dann ein wenig mit den Einstellungen spielen, aber es gibt viele die mit der Lösung glücklich sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein OSSC und das funktioniert ganz gut.
Bis auf eine Ausnahme: DynaBlaster. Da kriege ich über den OSSC kein Bild.
Daher würde ich das Spiel als erstes testen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sollte man auch bedenken: der OSSC ist ein reiner Linedoubler, kein Scaler mit einem Framebuffer. Das angeschlossene Display bekommt also, je nach Eingang, recht ungewöhnliche Signale. Der OSSC bietet, nicht zuletzt deswegen und je nach Eingangssignal, mehrere Modi an. Passthrough, 2x (zumeist am kompatibelsten), 3x, 4x, 5x. Weiterhin kann man noch einiges an verschiedenen Einstellungen drehen. Siehe auch den Wiki-Artikel zum OSSC.

Das derzeit attraktivste Gerät wäre der RetroTink 5x, der kann, wenn ich mich recht erinnere, neben Skalieren (mit Framebuffer und ein bisschen Lag) auch Linedoubling. Kostet aber nochmal deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich werde berichten

Zwischenbericht:

Der RGB2VGA-Adapter ist jetzt angekommen und leider funktioniert er mit dem Monitor hier nicht. Auf 15khz.net ist der Acer V223HQV als kompatibel angegeben, ich habe aber einen Acer V223H. Der funktioniert scheinbar nicht.

Ich habe aber in einer Kramkiste noch eine Billo-Composite2HDMI-Box gefunden. Hatte ich glaub ich mal für den C64 gekauft. An den Komposite-Ausgang des A1200 angeschlossen funktioniert es sogar, die Bildqualität ist aber (erwartungsgemäß) unterirdisch. Sehr viel rauschen. Ich werde die Augen nach dem D520 und dem OSSC offen halten, aber vermutlich wird es am Ende auf auf 1084 hinauslaufen :smiley: