Rollercoaster Tycoon (SF 161)

Moment, moooooment - „Brühl, bei mir hier um die Ecke“?! Umgezogen, Herr @Gunnar_Lott ? Aus meiner Kölner Perspektive erscheinen mir weder Hannover noch Karlsruhe sehr nah an Brühl - oder übersehe ich was?

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein Brühl in Baden und eines im Rheinland.

Ah, okay - Mag sein, aber das Phantasialand ist definitiv im Rheinland.

1 „Gefällt mir“

Ach, den Teil hatte ich überhört. Ja, dann ist das eine ganz schön große Ecke.

In Deutschland sind vier bedeutende Achterbahn-Hersteller (Mack, Gerätlauer, Maurer, Zierer) und mit dem Ingenieursbüro Stengel eines der wichtigsten Unternehmen der Achterbahn-Geschichte. Zudem noch Zulieferer, Hersteller von Rundfahrgeschäften (z.B. Huss) und Firmen die die Achterbahnen beim Park errichten.

4 „Gefällt mir“

Ah, ich wusste garnicht, dass Mack auch direkt Hersteller ist. Ich kenn die nur als Betreiber des Europaparks Rust.

Jetzt bin ich mit der Folge auch durch und es war eine große Freude. Ich war damals von der Demoversion von der GameStar-Heft-CD (oder?) so begeistert, dass ich das Spiel unbedingt haben musste. So wurde RCT zu einem meiner ersten selbst gekauften Spiele. Und es war noch nicht mal ein Vollpreistitel, wenn ich mich richtig erinnere (59,99 DM?).

Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass bald darauf per Addon die Möglichkeit dazugekommen ist, Gelände auch “sanft” anzuheben:

Der Screenshot ist aus der Steam-Version, die aber inhaltlich identisch sein dürfte (?).

Ich habe das Spiel damals für 10DM im Supermarkt gekauft. Big Box mit Handbuch. Das war deutlich nach Release, aber noch bevor der Nachfolger kam.

Auch wenn das Spiel ohne echten Sandbox-Modus kam, hatte man eine unglaubliche Handlungsfreiheit. Das war damals noch etwas sehr besonderes.

Der Europa Park wurde damals quasi als “Showroom” für Mack Rides gegründet, daher haben die auch die meisten Bahnen (alle bis auf Silver Star, Wodan und Ba-a-a Express), und auch sehr viele der anderen Rides gebaut.

1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr schöne Folge. Ich habe primär RCT3 gespielt, weil neuer. Aber halt nicht im Scope der Folge.
Ich war von Theme Park relativ enttäuscht, weil ich teils die Mechaniken nicht oder nur schlecht lesen konnte. Ein Thema das ja wohl auch auf RCT (und ganz viel andere Sims) zutrifft. Der Computer erkennt halt nur bedingt, was schön ist, und wenn dann werden nur Items gezählt, fast egal wie sie in der Welt angeordnet sind. Das frustet mich seit jeher… in echtem 3D allerdings noch viel mehr als in 2D. Von daher hab ich RCT erst im Sale wieder mitgenommen.
Rahmenparameter werden meist als feste Zahlen erfasst und dann wird ausgespuckt, ob etwas gut ist.

@Chris: Bayern hat sehr wohl mehr als einen guten Freizeitpark. In Reisbach gibt es den Bayernpark. Der ist zwar auch eher familienfreundlich und kleiner als z.B. der Europapark, hat aber ein paar echt schöne Vorteile:

• recht humane Preise.
  • in einem Tag schaffst du alle Fahrgeschäfte, wenn du nicht in den Sommerferien kommst. Aber halt auch gerade nur so. Also Antreten zur Öffnungszeit und heim wenn der Park schließt. Das ist eigentlich optimal.
  • Die Fahrgeschäfte haben keine Altersgrenze. Heißt sobald deine Kids um die 120cm groß sind, können sie fast alles fahren. Ab 140cm kannst du auch in Launch-Coster, Freefall, … War optimal für meine Tochter, die so mit 8 oder 9 schon alles fahren durfte. Der 140km/h Launch Looping Coaster kam glücklicherweise zum Schluss. Danach ist die Motivation hart erlahmt.

EDIT: AutoCAD ist klassischer Weiße die CAD Software, die man mit mehreren Fenstern benutzt.

Ein bisschen schade das ihr so gar nichts zur Geschichte der Achterbahnen oder von Freizeitparks erzählt habt. Kommt da in der „Wusstet ihr eigentlich“ noch was? Bei No Mercy hat sich ja gefühlt der halbe Podcast nur ums echte Wrestling gedreht…
Ansonsten war es ne schöne Folge zu einem coolen Spiel.

1 „Gefällt mir“

Mensch Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die Wunschliste, was wir alles in unseren Folgen mit abhandeln sollen, wird immer länger.

Beim Wrestling kann man nicht davon ausgehen, dass jeder die Sportart kennt, also muss man sie erklären, um das Spiel zu verstehen. Zudem drehte sich das Spiel um eine ganz bestimmte Epoche im Wrestling, auch das ist wichtig zur Einordnung.

Ich gehe davon aus, dass jeder sich unter einem Freizeitpark und einer Achterbahn was vorstellen kann. Inwiefern soll die Geschichte von Achterbahnen für das Spiel relevant sein? Darum geht es in Rollercoaster Tycoon nicht.

18 „Gefällt mir“

Als Unterfütterung, quasi Lore zur Achterbahn. Ihr macht so was ja sonst auch bei jedem möglichen Thema. Aber gut, die Folge war ja auch so sehr lang und vollgepackt.

Also, ich habe zumindest 79,99 DM im Mai 1999 gezahlt.

7 „Gefällt mir“

Mir war auch so, dass man das Warteschlangenproblem so austricksen konnte: man baut zuerst eine Zelle weiter rechts oder links eine Warteschlange (eine Zelle groß) und setzt dann das Warteschlangenfeld am Ausgang - so verbindet man die zwei Felder und die Warteschlange wird zwei Felder lang.

1 „Gefällt mir“

Wow! Was für eine geniale Folge. Das Interview mit dem Programmierer ist genau das, was ich mir immer schon mehr bei Stay Forever gewünscht habe: Analyse des Programmcodes und der verschiedenen Programmiertricks, und damit ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen des Spieles!

Ich habe selber mal einen Homebrew Port von OpenRCT2 auf die Switch gemacht, für gehackte Switch Konsolen. Das war lange bevor es das Spiel offiziell für die Switch gab. Es war gar nicht so einfach, die Maus- und Tastatursteuerung halbwegs spielbar auf einen Controller umzustellen:

https://github.com/rsn8887/OpenRCT2/releases/latest

Dank des vorbildlichen Quellcodes von OpenRCT2, der von der SDL Bibliothek Verwendung macht, ging die Portierung ziemlich flott. Als das Titelbild zum ersten Mal auf meiner Switch erschien, und dann nach etwas Gefrickel auch noch die Musik ertönte, bin ich trotzdem euphorisch durch das Wohnzimmer getanzt!

Seit der Veröffentlichung des Steamdecks kann man das originale OpenRCT2 viel besser auf dem Steamdeck spielen, wenn man es denn unbedingt auf einem Handheld spielen will. Da wird dann keinerlei Portierung mehr benötigt. Das Steamdeck ist sogar performant genug, um das originale alte Spiel via Lutris in Wine abzuspielen, für Puristen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

In Transport Tycoon ging das ja auch schon. Ich vermute eher dass das hier Absicht war, weil eben auch unnatürliche Geländeformen mit Abhängen möglich sein sollten und nicht nur sanfte Hügel.

„Bevor wir zu dem eigentlichen Spiel kommen, beschäftigen wir uns erst einmal mit der Herkunft der Achterbahn. Laurentius Achter wurde 1854 als Sohn eines Tischlers und einer Köchin geboren und wurde von seiner Mutter oft im Kinderwagen den Hang herabgerollt…“

10 „Gefällt mir“

Warum nicht? Natürlich nur, wenn du und Gunnar davor zu Recheregründen einen Ausflug in den Six Flags Magic Mountain Park unternehmen könnt :smiley: Das Gesicht des Finanzamtes stelle ich mir jetzt schon vor, wenn ihr das absetzt.

Oh, jetzt wird’s interessant …! :smiley:

5 „Gefällt mir“