Rom-Manager

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit ROM-Managern wie clrmamepro, EzRO, Rom Center o.ä. aus? Ich hab angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, finde aber recht wenig im Netz an Tutorials oder Video-Anleitungen bei Youtube und komme nicht so recht weiter.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und Interesse, sich ein wenig mit mir auszutauschen?

Gar keiner hier? :thinking:

Nicht direkt auskennen, hab mal clrmamepro glaube verwendet um irgendwelche nointro Listen auf meine ROMs für eine Bereinigung priorisiert nach EU, US, JP vorzunehmen für 1G1R. Im Anschluss mit nem Batchscript nach Genre sortieren lassen für FX Pak Pro und EverDrive Pro. Da gab es irgendwo nen ganz gutes Tutorial. Aber dann hab ich es nie wieder benutzt.

Ein… Rom-Manager? :thinking:

Ich patche höchstens mal ein vorhandenes Rom, um es in eine verständliche Sprache zu bekommen. Das ist mir kompliziert genug. :laughing:

Ich hab mal mit den Good Tools meine ROM Sammlung scannen und zippen lassen, damit die alle korrekt benannt und übersichtlich organisiert sind.

Vor kurzem wollte ich mal ein MAME Romset mit nem Tool neu aufbauen lassen weil RetroArch keine Merged Roms scannt, aber das war mir dann die Zeit nicht wert die das gedauert hätte.

Mehr Erfahrung hab ich bisher aber nicht gesammelt.

@Murasame Vielen Dank für die Info! Weißt Du noch welches Bashskript Du benutzt hast um nach Genre zu sortieren? Und ging das nur nach Filename oder nach .dat file Metadaten?

@soniq Klingt interessant, danke! Hast Du einen Link zu den „Good Tools“?

Schau mal hier:

https://emulation.gametechwiki.com/index.php/GoodTools

http://cowering.blogspot.com/?m=1

Oha. Der letzte Blogeintrag ist von 2016… sicher, dass das Tool noch supported wird? :wink:

Das letzte Update dürfte dann ein Weilchen her sein, aber für die unterstützten Systeme sind wahrscheinlich auch kaum neue offizielle ROMs mehr erschienen. :smile:

Wenn du was aktuelles findest das die Tools abgelöst hat lass es mich aber bitte wissen.

Das war kein Bash Script, das war ne DOS-Batch und da waren einfach per Wildcard die Dateinamen drin, die zu dem passen, was vorher das clrmanagerpro Dings anstellt alles :smiley: müsste ich sicher noch alles in meinem Verzeichnis haben. Aber vorher das mit dem 1G1R hab ich über Dat files gemacht, die konnte man auf so einer Webseite runterladen, die passen zu den no-Intro Roms.

Hab mal nachgeschaut gerade, hab die Dateien noch, hab da auch so ein PDF-Tutorial zum clrmanagerpro gefunden. Bin jetzt aber gerade auf dem Sprung, fahren gleich zur Airbeat One.
image
image

Ich habe da auch lange nach einem Tool gesucht, welches alle meine Bedürfnisse erledigt (Roms bereinigen, korrekt benennen, Metadaten in übersichtlicher GUI anpassen und dann auch noch Ordner-Struktur und gamelist.xml passend zum Zielsystem anlegen…). Im Endeffekt gibt es das nicht. Viele Tools sind veraltet und haben meist nicht alle benötigten Funktionen. Leider.

Wenn du die Metadaten anpassen willst, dann würde ich dir Skraper empfehlen: https://www.skraper.net/

@Antiheld Guck mal hier: Youtube Link - das hat bei mir ganz gut geklappt für das Erstellen von 1G1R Romsets

1 „Gefällt mir“