Schleichfahrt (SF 124)

Ich möchte dir zu Schleichfahrt raten, aber auch gleich noch Nachteile nennen:
Pro (imo):

  • Es hat eine einmalige dystopisch-traurige Atmosphäre, die vor allem durch durch die Zwischensequenzen und die Interaktionen auf den Station vermittelt wird.
  • Dieser Gameplaystil einer Arcade-Simulation eines U-Boots ist sehr einmalig. Das gibt es nur hier so.

Contra (imo):

  • IMO spielt sich das Spiel am besten per Joystick und ist darauf ausgelegt. Es geht auch per Tastatur … habe ich nie ausprobiert und beneide Gunnar und Chris nicht darum es so gespielt zu haben.

Schleichfahrt ist mehr das Unikat, Aquanox ist gestreamlined.
Bei Aquanox wirst du bei Gameplay keine Problem haben. Das ist ein Shooter unter Wasser, Ausrüstung spielt viel weniger eine Rolle als in Schleichfahrt.
Dafür kommt es nicht an die dystopische Atmosphäre von Schleichfahrt ran. An die Story erinnere ich mich kaum noch. Gerade die Menüs und die Stationen sind eher bunt.

Es sind imo nicht einfach 2 Teile der selben Reihen wo es nur relativ kleine Unterschiede gibt oder spätere Teile sogar besser werden.
Das besondere ist definitiv Schleichfahrt.
Willst du lieber einen einfachen Einstieg dann nimm Auqanox.

Die deutschen Zwischensequenzen gibt es auch auf Youtube am Stück. Wenn du dir die anschaust, wirst du schon gut was von Schleichfahrt mitnehmen (ist ja quasi ein halber Film :wink: )

1 „Gefällt mir“

Was würde ich für ein modernes Spiel dieser Art geben!

Ich hätte es gerne im Stile eines Valheim oder Escape vom Tarkov, als Survivalspiel. Weniger Story, mehr Mechanik.
Deep Descent … wir reden nicht darüber.

1 „Gefällt mir“

Ganz tolle Folge. Von Schleichfahrt habe ich nur mal kurz in irgend einem Test zu Aquanox gelesen. Aber sonst habe ich weder davor noch danach, sonderlich viel von diesem Spiel gehört.

Umso mehr freue ich mich über tolle atmosphärische Besprechung. Plus die interessante Entwicklungsgeschichte. Ich freue mich schon auf das Interview.

Schöne Folge nur bitte mal korrigieren :slight_smile:

@Pandapapst hatte es Euch zwar schon bekannt gegeben. Ich möchte es an dieser Stelle lediglich visuell noch einmal betonen. :wink:

Schleichfahrt / Archimedean Dynasty ist für 1,29€ (74% Rabatt) bis zum 09. Oktober im Sale erhältlich.

Boah, Autokorrektur.

Durch meinen Konsolen-Fokus hatte ich Schleichfahrt damals verpasst. Eure Ausführungen wecken in mir jedoch die Lust auf ein Remake oder einen Neustart … dieses Setting und Worldbuilding in einem Cyberpunk-esken Rollenspiel (Ego-Perspektive, Triple-A-Grafik, Shooter/Fahrzeug-Gameplay) … vielleicht von den Metro-Entwicklern, die können atmosphärisch, klaustrophobische Areale designen … bei dem Gedanken werde ich ein klein bisschen wuschig.

Eine Sache, die bei Schleichfahrt auch perfekt gelungen war, ist die Spielbox.

https://www.imdb.com/title/tt0920827/mediaviewer/rm2828547072/?ref_=tt_ov_i

Es sind mehrere Punkte, welche die Box so gut machen:

  • Das Schiff selbst. Coole Form und Farbe.

  • Überhaupt die ganze Farbkomposition der Box: das grellrote Schiff und der gelbe Torpedo vor dem blauen Wasser, das vom Dunklen ins Helle verläuft.

  • Der Titel. Für mich hat Schleichfahrt super funktioniert. Wenn man es mit dem zweiten Weltkrieg assoziiert, wäre der Titel wohl in der Tat unpassend, aber ich wusste damals wohl zu wenig von U-Booten, um das mit dem zweiten Weltkrieg zu verbinden. Für mich war das ein mysteriös klingender Begriff.

  • Das rote Logo. Die stilisierte Schiffschraube ist stark an das Warnzeichen für Radioaktivität angelehnt. Ich weiß noch, wie ich damals zuerst an Radioaktivität dachte und dann erst auf den zweiten Blick verstanden habe, dass es eine Schiffschraube ist. Damals, als man noch nicht alles in der Wikipeida und sonst wo im Internet nachschlagen konnte, fand ich Radioaktivität noch sehr geheimnisvoll und auf eine unheimliche Weise bedrohlich.

  • Und nicht zuletzt kommt dazu natürlich noch der 3D-Effekt der Box. Dadurch dass ein Teil der Box ausgeschnitten und nach hinten versetzt ist, war die Box automatisch schon ein Hingucker im Regal.

Aber eigentlich kam dieses geniale Box-Cover sozusagen nur noch zusätzlich oben drauf. Die ganzen Auszeichnungen haben schon für sich allein gesprochen.

4 „Gefällt mir“

Diese geniale Box war für mich der Grund, das Spiel zu kaufen. Ich wusste nicht das Geringste darüber, ich las keine Spielezeitschriften, ich hatte ja noch nicht mal einen PC. Aber diese Box mit diesem Bild, diesem Namen - ich musste es haben.

2 „Gefällt mir“

Ein genial gemachtes Spiel.

Erwähnenswert wäre noch, dass sämtliche Parameter in .txt files abgelegt wurden.Für die Programmierer sicher superpraktisch, für den Cheater aber auch.

Mal schnell par Millionen Credits? Kein Ding.

Man konnt sogar über Prozentwerte angeben wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist von einem Gegner von welcher Position aus angegriffen zu werden.

Ich denk so hätte man sogar die nervigen Turrets abschalten können.

Oh und wer ausser mir weiß, was im Zentrum der Biontenfestung ist?:yum:

Doch, sowas gabs schon vorher. Und sogar noch mehr auf Simulation getrimmt.

Subwar 2050 nannte sich das.

Selber nie gespielt, weil ich einst blind an der ‚Bestseller Games‘ mit dem Ding vorbei gerannt bin, ich Depp.

1 „Gefällt mir“

Oh und wer ausser mir weiß, was im Zentrum der Biontenfestung ist?

Der Surviun (wie auch immer genau geschrieben, Kurzform von Surviving-Unit). Das zentrale Element des neuralen Netzes, dass die Bionten sind.
https://youtu.be/xpLU-rmh86E?t=1489 :wink:


Ingame, lieber Freund.Ingame.

Uff … ist zu lange her.
Moment. Ich suche ein LetsPlay :wink:

Chris’ Erkenntnis: Torpedoverwendung ist keine Raketenwissenschaft. :grinning:

3 „Gefällt mir“