Schleichfahrt (SF 124)

Original Post: https://www.stayforever.de/2022/10/schleichfahrt-sf-124/

Die Unterwasser-Dystopie

11 „Gefällt mir“

Endlich mal wieder ein Spiel, das ich damals nicht nur gespielt habe, sondern auch richtig gut fand. :heart:

Sowohl der Podcast als auch das Spiel sind Anwärter auf meine Top Ten. Ich habe das Spiel wirklich geliebt.
In der Cockpit-Ansicht mit dem Flightstick gespielt, war das Gefühl wirklich in dem Boot zu sitzen einzigartig. Und die Mühe die in das Worldbuilding gesteckt wurde zahlt sich wirklich aus. Ich war sehr enttäuscht, als ich die Demo zu Teil 2 spielen konnte und sie daraus einen Egoshooter gemacht hatten.

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Die Welt hätte riesiges Potenzial gehabt und sie werfen das einfach weg für ein simples Ballerspielchen. Schleichfahrt hätte einen richtigen Nachfolger verdient gehabt.

1 „Gefällt mir“

Habe, direkt nachdem @Chris und @Gunnar_Lott ihre schönen Missionserzählungen beendet hatten, das Spiel bei GOG gekauft. Ich glaube ich habe das damals „fast“ durchgespielt. Meiner Erinnerung nach ging mir bei den Endmissionen in der Tat das Geld aus.

Hatte aber immer positive Erinnerungen an Schleichfahrt. Werde das in den kommenden Tagen nochmal spielen. Danke für den tollen Podcast.

Licht!

Schade, dass ihr das Spiel nicht mit Joystick gespielt habt.
Imo hält das einige Eigenheiten der Steuerung besser im Zaum. Rein Tastatur sind das schon viele Kürzel die man beherrschen muss. Ich verstehe eure Frust darüber.
Und bei der Geschwindigkeit ist imo der Schiebregler an meinem Flightstick das Beste aus beiden Lösungen aus dem Podcast. Sowohl kann ich stufenlos eine Geschwindigkeit feststellen, als auch schnell von einer zur anderen wechseln.
Wenn ihr wollt, leihe ich euch meinen. (So denn er noch funktioniert … alle paar Jahre Schleichfahrt mit ihm zu spielen ist schon länger der einzige Verwendungszweck)

Das ist aber nur ein kleines Detail. Das Spiel hat noch viel mehr Komponenten die ihr für mich sehr gut besprochen habt und an denen das nicht viel ändert.

Ich bin Fan des Spiels und kann mich der Analyse und Beurteilung, bist auf das, vollkommen anschließen. Ich mag es trotz seiner Schwächen und wegen seiner Stärken. :slightly_smiling_face:

Danke auch für die Interviews und die Beleuchtung des Hintergrunds.
Leider wieder einmal eine sehr übliche Crunch-Geschichte …
Beindruckt bin ich davon, dass die Entwickler das Spiel konsequent von der Welt und Story her gedacht haben und daran die Mechaniken ausgerichtet haben. Das merkt man dem Spiel an.

Wusstet ihr eigentlich ( :wink: ), dass es zu Schleichfahrt von Helmut Halfmann noch einen 600 Seiten starken Roman und 2 weitere Dokumente gibt?
Für alle die noch mehr von der Welt wollen: Dateiarchiv
„Das Höllenmeer“
Vielleicht kommt das ja in der „Wusstet ihr eigentlich?“-Folge.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Hatte damals auch einen Flightstick mit Schubregler und diversen Knöpfen (von Thrustmaster, glaube ich?), den ich mir für den Microsoft Flight Simulator zugelegt hatte. Damit ließ sich Schleichfahrt sehr gut steuern. Einmal habe ich versucht, es nur mit der Tastatur zu spielen (vermutlich hatte ich den Flightstick da gerade verliehen), und fand das sehr schwierig.

1 „Gefällt mir“

Eine „Wusstet ihr eigentlich…?“-Folge wird es diesmal nicht geben, fast alles Relevante steckt schon in der Hauptfolge. Der Roman von Helmut Halfmann wird aber im Interview angesprochen, das wir demnächst noch separat veröffentlichen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Ich habe schon vermutet, dass es nicht mehr viel extra zu erzählen gibt.
Ich finde auch, dass ihr SF sehr erschöpfend besprochen habt.

Mich freut es Dank euch einige interessante Hintergrundinformationen zu einem meiner Lieblingsspiele bekommen zu haben :slight_smile:
Und überhaupt, dass ihr gut in Worte fasst was mir eher wage im Kopf herum schwirrt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Folge noch nicht zu Ende gehört, aber die Missionsbeschreibungen mit der Soundkulisse im Hintergrund sind ja mal grandios atmosphärisch! Man hört die viele Arbeit, aber gerne mehr davon in den Folgen :blush:

3 „Gefällt mir“

Hab die Folge gerade fertig gehört. Das war ein richtiger Nostalgietrip – Schleichfahrt hab ich zuletzt Ende der 90er gespielt. Auf GOG gibts das Spiel übrigens gerade im Angebot für 1,29 (unter dem Titel „Archimedean Dynasty“ zu finden, laut Beschreibung wird aber auch Deutsch unterstützt). Leider nur für Windows.

Mit Ingo Frick hatte ich damals per E-Mail Kontakt, als es darum ging, meinen Savegame-Editor für das Spiel im Community-Bereich der Schleichfahrt/Massive-Website zum Download anzubieten. Ich weiß noch, dass er mich gefragt hat, ob ich beim Programmieren mit C++ auch die MFC (Microsoft Foundation Classes) benutze. :slightly_smiling_face: Keine Ahnung, warum ich mich gerade daran erinnern kann.

Sehr schöne Folge, vielen lieben Dank dafür.

Kannte das Spiel bisher nicht und war erstaunt, weil es eigentlich genau in mein Beuteschema fällt :sweat_smile:. Besonders gut gefallen hat mir die Ausführung der Lore/des Hintergrunds, das machte für mich das Ganze irgendwie deutlich besser nachfühlbar :+1:.

Hat mich auch irgendwie an ein anderes Spiel erinnert, das ich gern mal von euch besprochen hören würde und das aus meiner Sicht irgendwie ein ungerechtfertigtes Nischendasein fristet… : Freelancer

2 „Gefällt mir“

Freelancer war großartig, das steht auch auf meiner Wunschliste für Stay Forever. Aber vorher muss erst mal irgendwann Privateer drankommen!

9 „Gefällt mir“

Nein, Freelancer.

2 „Gefällt mir“

Tolle Folge :slight_smile: auch sehr spannend zu hören, wie die Entstehung ablief (man liest ja häufig von crunch/Überstunden, aber die Schilderungen aus 1. Hand zu hören… noch mal was anderes :+1:t2:)

Freelancer war großartig

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, hab selber nur Silent Service gespielt und vor allen Dingen Teil 2 davon geliebt.

Ich habe Schleichfahrt damals bei und mit einem Freund gespielt - an seinem Rechner, denn ich hatte zwar das Spiel, aber noch keinen PC. Wir teilten die Tastatur auf: Ich habe das Schiff gesteuert, er kümmerte sich um Zielauswahl und Waffen. Ein inoffizieller Coop-Modus also, der erstaunlich gut funktionierte. Wir haben auch Stunden mit dem Studium des Waffenhandbuchs verbracht. So etwas mag aus Sicht des modernen Spielers lästig sein - für uns war es damals ein Genuss, mehr über die verschiedenen Torpedos zu erfahren, abzuwägen, zu fachsimpeln.

Was 3D-„Simulationen“ angeht, ist das U-Boot (in einer futuristischen, Arcade-artig zu steuernden Variante) für mich das optimale Gefährt. Im Flugzeug fliegt ständig die Angst vor dem Absturz mit, außerdem schränkt es trotz des grenzenlosen Himmels die Bewegung ein, es gibt ja keinen Stillstand und keinen Rückwärtsgang, kein Schleichen und kein Auflauern. Im Raumschiff hingegen fehlt die Ebene als natürliche Grenze und Orientierungshilfe (und oft auch die „geographische“ sowie visuelle Abwechslung). Im U-Boot gibt es diese Probleme nicht, es vereint die besten Elemente praktisch aller zu simulierenden Vehikel. Hinzu kommt diese wundervoll bedrückende, unheimliche Atmosphäre, die in der Dunkelheit und der Ungewissheit der Tiefsee entsteht. Herrlich.

Und oh, dieser Moment der ersten Begegnung mit dem riesigen Bionten-Kreuzer, den Gunnar so eindrücklich beschreibt - er bleibt mir ewig in Erinnerung. Diese unheilvolle schwarze Wand, die sich plötzlich vor uns aufbaute und wieder im Nichts verschwand. Hier hilft das Fehlen der Sprachausgabe tatsächlich; verwirrte Funksprüche mäßig talentierter Sprecher hätten dem Moment geschadet, doch so waren wir allein in unserem ängstlichen Staunen.

Herrliches Spiel, standesgemäß besprochen!

5 „Gefällt mir“

Ich habe Schleichfahrt und Aquanox nie gespielt. Dank Euch ist mir jetzt klar geworden, dass ich da wirklich etwas verpasst habe. Die Spielwelt klang für mich vom Story-Ansatz bzw. -Hintergrund her besonders interessant. Das hat mich an Freelancer erinnert.

Jetzt frage ich mich, wo ich einsteigen sollten, wenn ich ein Spiel aus dem Universum nachholen möchte. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

Wie immer eine sehr informative und unterhaltsame Folge. Ich bin in die Serie erst mit Aquanox 2: Revelation eingestiegen, dessen Geschichte mich damals komplett umgeworfen hat. Nach der Folge musste ich einfach den Serien-Vorvater kaufen. Interessanterweise heißt die internationale Version von Schleichfahrt „Archimedian Dynasty“.

Was würde ich für ein modernes Spiel dieser Art geben! Ich stelle mir vor, wie cool es wäre, Basen in der 1st-Person-View zu erkunden, zwischen Stationen zu fahren, sich mit NPCs a la Mass Effect zu unterhalten und abwechslungsreiche Missionen zu absolvieren. Das nächste, was da ran kommt, ist meines Wissens Subnautica.