Seid ihr im Fediverse unterwegs?

Ach so. Glaub bei Diaspora hatte ich mich mal angemeldet, das ich benachrichtigt werde, sobald das verfügbar ist. Glaub ich war dann mal da drin, es war sehr leer und wusste nix damit anzufangen :sweat_smile: also leer im Sinne von ganz viele weiße Flächen und irgendwie links und rechts nen Kasten Navigation oder Menü oder so?
Aber interessant was daraus wurde. Erinnere mich gerade, das ich das dezentrale Prinzip gut fand.

1 „Gefällt mir“

Bin seit kurzem auf Mastodon unterwegs. Gefällt mir recht gut bis jetzt.
comegetsome @ Mastodon

1 „Gefällt mir“

@halufyx@oldbytes.space

:old_man: :man_astronaut: :rocket:

Bin nur bei Mastodon angemeldet. Dort auch recht aktiv. Andere Soziale Medien nutze ich eher weniger, bin da eher klassischer unterwegs :wink:

„Rest der Welt“ ist subjektiv.

Einer meiner Alltime-Favorite-Tweets von jemandem damals: „Basically your Twitter blocklist is now ruling America.“

Schwierig, sich vorzustellen, was (neben der technologischen Infrastruktur) eine Ideallösung bräuchte, mit der Menschen sich online austauschen. Konflikt gezielt anheizen ist doof, aber Kopf-in-Sand auch.

Habe inzwischen alle Social Media aktivitäten bis auf ein paar Foren wie hier und Discord eingestellt. Wir haben eine Whatsapp-Gruppe mit freunden (die ich hoffentlich bald auf Signal migriere), das reicht mir.

Sowohl X, wie auch Plattformen von Meta und co. wurden mir immer toxischer. Auf der anderen Seite war auf Blueskye und Mastodon einfach so viel weniger los und - bitte nicht schlagen - gab es von entgegengesetzter Richtung blödsinnsposts die mich mehr aufgeregt haben als mir eine schöne Zeit zu verschaffen.

Bin aber Happy wenn mehr leute Fediverse-Apps nutzen :slight_smile:

Drei Jahre später bin ich wieder auf Twitter / X. Allen anderen Kanäle sind gefühlt tot

Dieses ganze Tot/Nicht-tot ist ein reines Vibe-Ding, imo.

Für mich ist X komplett tot, niemand, den ich gerne lesen würde, postet da mehr, auf alles, was ansatzweise kontrovers sein könnte, kommen lauter Bot-Antworten. Ich schaue alle paar Wochen mal rein, nicht direkt sondern mit https://nitter.net, aber es ist nicht so reizvoll. Hingegen ist Mastodon mittlerweile eine reine Freude, vielleicht weniger Bots und weniger Culture War, aber viel mehr nette Leute.

Aber andere Leute empfinden es komplett umgekehrt, das hat notwendigerweise damit zu tun, was man lesen will und welchen Leuten man folgen mag.

4 „Gefällt mir“

Ich habe da genau das Gegenteil erlebt. Im Fediverse gabs alle 2 Wochen einen neuen User-cull weil „Politisches Thema No. 24233“ die User gespalten hat und es absolut NULL Bereitschaft für Diskurs gab.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde hast Du das ja mittlerweile fast überall. Viele Menschen können einfach keine gegenteilige oder auch nur abweichende Meinung mehr aushalten, geschweige denn, sich für Argumente öffnen. Im Mastodon habe ich aber den Vorteil, das mir kein Algorithmus immer neuen kontroversen Quatsch in den Feed spühlt.

1 „Gefällt mir“

Ja das mag stimmen. Meine Erfahrung auf X ist mittlerweile auch so positiv weil da mehrere Jahre an Blocks dahinterstehen. Genau wie Instagram, das muss man auch erstmal „pflegen“ bevor es nutzbar wird.