Sensible Soccer: Wusstet ihr eigentlich ...?

Original Post: Sensible Soccer: Wusstet ihr eigentlich ...? | Stay Forever

So, im Rahmen der Weihnachtswoche stellen wir die Trivia-Folge zu Sensible Soccer in den offenen Feed (diese Folgen sind normalerweise Unterstützern vorbehalten). Das ist kein Recycling, das ist eine neue Folge, die auch die Unterstützer noch nicht kennen.

Wir sind allerlei offenen und halboffenen Fragen nachgegangen, im Cast enthalten ist ein Gespräch von Chris mit Michael Jänsch, dem Betreiber von sensiblesoccer.de.

9 „Gefällt mir“

Ich muss sagen das die Erläuterungen vom Gast zur Arcade-haftigkeit von Sensi-Soccer alle Knöpfe bei mir drücken, kann zwar mit Fußball gar nichts anfangen - aber zu zünftiger Spielhallenaction sage ich nicht nein. Hab jetzt irgendwie Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Wow, Euer „Wusstet Ihr eigentlich“ zu „Sensible Soccer“ gefiel mir mindestens genau so gut wie Euer regulärer Podcast zum Spiel.
Bin eigentlich kein großer Fußballfan mehr, aber dass SWOS immer wieder aktualisiert wird, finde ich einfach wunderbar. Sogar mit Kommentatoren, die das Spielgeschehen ziemlich akkurat mitsprechen!
Schade nur, dass der Karrieremodus nach nur 20 Jahren endet…

Ich fand die Folge auch wieder sehr interessant, aber der Song war qualitativ sehr schwer zu ertragen. Keine Ahnung was da im Schnitt und der Abmischung schief gelaufen ist, aber aus irgendeinem Grund war Schlagzeug und Bass ausschließlich auf dem Linken Kopfhörer und Synties und Gesang ausschließlich auf dem Rechten Ohr zu hören. Das war sehr verwirrend und klang wirklich schlecht.

Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall Absicht ist, aber das kann schon sein. Zumindest in Hinblick darauf, dass Kopfhörer kein „richtiges“ Stereobild erzeugen. Früher hat man ja seltenst solche Soundtracks mit Kopfhörern gehört, sondern über die guten alten „Brüllwürfel“ (Grüße an die Magazine der 90er). Damit hat natürlich das linke Ohr auch das Signal vom rechten Lautsprecher gehört und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr eigentlich einen Versuch gestartet, Chris Yates aufzuspüren?

Im genannten Buch meine ich mich zu erinnern, dass Jon das selber erfolglos versucht hatte. Das fand ich seinerzeit schon bemerkenswert - gerade wegen der langen Freundschaft zwischen den Beiden.

Nur oberflächlich, nicht mit „wir sprechen Leute an, die ihn kennen müssten“ und so.

Ein Erkenntnisgewinn aus dieser Folge war für mich die Tatsache, dass Amiga- und PC-Version von unterschiedlichen Entwicklern stammen und sich hinsichtlich des Gameplays bzw. der Ballphysik unterscheiden sollen.

Ich persönlich habe nur die PC-Fassung gespielt. Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang bereits beim Hören der Hauptfolge umgetrieben hat, auf die ich aber weder dort noch bei der Trivia-Folge eine Antwort gefunden habe (zugegeben: bin bei der Trivia noch nicht zu 100% fertig): Warum wurde die mangelnde Eignung des Spiels zu Dribblings nicht thematisiert? Zumindest für die PC-Version habe ich lebhaft in Erinnerung, dass bestenfalls kurze Dribblings überhaupt möglich waren, da der Ball nicht am Fuß des Spielers klebt, sondern bei Drehungen des Spielers seitlich „ausschert“ und sozusagen „vom Fuß rutscht“.

War das nur am PC so? Oder trügt mich meine Erinnerung dermaßen?

Fun Fact am Rande: Ein Five-a-Side Soccer betiteltes Hallenfußballspiel gab’s von Mastertronic bereits vor Microprose Soccer auf dem C64. Das haben mein Kumpel und ich rauf und runter gespielt, und es war für uns das erste Computer-Fußballspiel, bei dem es Elfmeter und sich prügelnde Spieler gab.

Du hörst den Song genau so, wie er auf dem Amiga ausgegeben wurde. Dass die Stereokanäle so stark getrennt genutzt wurden war damals nicht unüblich, wenn ich mich nicht irre.

4 „Gefällt mir“

Danke dafür - hat mir gestern die Turbulenzen beim Durchfliegen von Zoltan ein bisschen erträglicher gestaltet.

Was ich festgestellt habe, ist das ich in Bezug auf das Interview in vielen Dingen eine andere Position habe.
Bei der Frage, ob und wie Sensible heute noch gespielt wird, kam mir die Controller Frage zu kurz. Das Original auf dem Amiga war ja noch für einen Digitalen Joystick. Da ist das zocken mit einem modernen Controller nicht so gut. Sowohl die Mega Drive Version als auch die 360 Fassung unterstützen die modernen Controller besser. Die PC Version auf GoG habe ich mir noch nicht angesehen. Also unabhängig von dem, was so im Interview erzählt wurde, rate ich weiterhin wegen der Unterstützung durch Xbox Live und der Steuerung zur 360 Version. Das ist im Moment die Beste und läuft auch auf Xone und Series.

Tolle Sensible Soccer Folgen. Freu mich schon auf das OT Interview. Kommt das noch? *drängel•

Danke für die interessante Folge! Ich habe extrem viel gelernt.