Service-Rant (Samsung)

Hello, hello!

Ich muss gerade mal ein wenig meine schlechte Erfahrung mit dem Samsung-Reparatur-Service teilen, da mich das ein wenig nervt.

Ich habe Ende Januar meinen Monitor einschicken müssen, da sich die Front vom Gehäuse löst und da die Hintergrundbeleuchtung durchscheint und wahrscheinlich auch noch Staub in das Panel kommt. Ich nehme mal an, das kann bei einem gebogenen Display etwas leichter passieren als bei einem planen Monitor. Naja, kann ja mal passieren.

Zum Glück ist der Monitor noch in der Garantie, also konnte ich ihn zum Service-Partner schicken. Ich bekam das Gerät zwei Wochen später zurück, die Front sieht wieder in Ordnung aus. Leider waren nun aber Pixelfehler auf dem Display zu sehen. Nicht nur ein oder zwei, sondern jede Menge. Ich weiß nicht, wie das durch die Abschlussprüfung gekommen ist, aber egal. Ich schicke den Monitor also wieder zurück.

Heute kam das Display wieder zurück. Und jetzt habe ich trommelwirbel beides: Die Front löst sich wieder vom Gehäuse und ich habe Pixelfehler. Immerhin nur zwei kleine Pixel eher am Rand, aber dass sich die Front jetzt schon wieder löst, finde ich unfassbar.

Jetzt darf ich den Monitor ein drittes Mal einschicken. Also wieder rein in dasselbe Paket vom Anfang und wieder mit dem Auto zum DHL-Shop. Jippieh. Noch mal zwei Wochen ohne großen Monitor, den ich eigentlich für die Arbeit im Homeoffice gekauft habe. Ich bin genervt.

3 „Gefällt mir“

Verständlich, das ist wirklich nicht schön

Lies mal die Servicebedingungen genauer durch. Schon nach geltendem Recht hättest du bereits einen Anspruch auf Wandlung oder Ersatz:

Aber wie sagt man so schön, aller guten Dinge sind ja 3 :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ja, Fehler können passieren, Dinge können mal kaputt sein.
Aber wenn dann der Service untrirdisch ist dann war das wohl ein Kunde weniger :>

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal doof nachfragen, wo hast du eigentlich das Paket her? Die Verpackung aufgehoben?

Die Dinger sind ja so riesig und empfindlich, ohne passenden Karton geht das doch gar nicht.

Klassisches RMA Problem: Wenn man ein Geraet zur Reparatur einschickt erhaelt man in der Regel nicht sein Geraet repariert zurueck, sondern ein anderes aus dem Pool der Geraete die zurueckgeschickt und hoffentlich repariert wurden. Hier sind wohl SAMSUNGs Qualitaets- und Pruefstandards zu lax wenn das was da als „repariert“ durchgeht so aussieht wie beschrieben.

Das mit den Pixelfehlern ist dann noch ein ganz anderes Thema bei dem sich die Hersteller gerne mit, fuer den Kunden inakzeptablen, Toleranzwerten aus der Garantieleistung winden. (Appliziert sich hier nicht aber im Falle eines Online Neukaufs ist die beste Option bei Pixelfehlern meist der sofortige Ruecktritt vom Kaufvertrag da der Verkaeufer diesen konditionslos akzeptieren, und die Waare zuruecknehmen muss.)

Um welches Modell handelt es sich denn eigentlich? (Ist immer interessant zu wissen, denn da zeigen sich bei Google Suchen dann durchaus Trends auf wenn das gleiche Modell in mehreren Foren mit dem gleichen Fehler auftaucht.)

Danke für eure Antworten :slight_smile:. Ich bin mal gespannt, denn heute kam die Meldung, dass Ersatzteile bestellt werden müssen und sich die ganze Geschichte wahrscheinlich noch mal um drei Tage verzögert. Juhu!

Da das jetzt schon meine zweite unschöne Erfahrung mit Samsung ist (Die erste betraf eine Waschmaschine), werde ich da wohl tatsächlich erstmal Abstand von nehmen. Die Dienstleister, die die haben, scheinen nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein :confused:.

Das ist tatsächlich einer der positiven Aspekte an der ganzen Geschichte. Die haben mir ein entsprechendes Paket mit Schutzeinlagen zugesandt. Das war dann zum Glück kein Problem. Witzigerweise wird auch immer genau dasselbe Pakete jetzt hin- und hergeschickt. Die Umverpackung hatte, als es hier ankam, schon einige Dellen, die ich mit Gaffer Tape geflickt habe. Daher kann erkenne ich den Karton immer wieder :smiley:.

Das kann sehr gut sein, allerdings wurden dann immerhin die Seriennummern übertragen. Die war nämlich, genau wie die Einstellungen, noch intakt. Mal sehen, wie sich Nummer 3 jetzt anfühlt.

Das ist der Samsung LS34A650U. Da hatte ich im Vorlauf jetzt nicht so wahnsinnig viele negative Rezensionen gesehen.

Ist komplett anderes Thema. Ich hatte letztes Jahr einen Schrank bestellt und vorab die Rezensionen gelesen. Tenor war: Produkt gut, aber Gnade Dir Gott, wenn Du den Support brauchst.

Dann wurde das Ding geliefert, alles soweit gut. Nur bei einem Brett war eine Rille auf der einen und die Bohrlöcher der Schrauben auf der anderen Seite. Hätte auf derselben Seite sein sollen …

Support kontaktiert, ob sie mir für Teil XYZ einen Ersatz schicken können.

Antwort kam direkt am nächsten Morgen: Nein, das geht nicht. Sie haben einen neuen Schrank geschickt und er ist schon auf dem Weg.

Hab dann nochmal nachgefragt was mit dem alten ist (denn das nochmal zur Post schleifen …NEIN). Antwort: Nee, einfach entsorgen.

Hab mir am Ende das eine teil entnommen und die Version mit dem Schönheitsfehler in der Nachbarschaft verschenkt.

Fehler passieren aber Support war schon ziemlich gut. Und ich frage mich ob die da was geändert haben, ich Glück hatte oder die anderen Pech …

1 „Gefällt mir“