SF Con Süd in Karlsruhe 2026 - Feedback

Die Con ist rum, wir haben allen Teilnehmenden eine Umfrage zum Einsammeln von Feedback geschickt. Wir haben in guter SF-Manier ein internes „Learnings“-Dokument angefangen, auf dem schon ein paar Sachen stehen.

Aber wir freuen uns auch über Diskussion, wie war’s, was hat euch gefallen, was soll verbessert werden?

6 „Gefällt mir“

Es war für mich die vierte CON. Zwei habe ich persönlich besucht, zwei habe ich im Stream verfolgt. Grundsätzlich ist es natürlich weiterhin eine klasse Sache. Gerade das Angebot des Streams ist wirklich super und ich bin dankbar dafür. Da sich aus meinem Freundeskreis niemand wirklich dafür interessiert, bin ich vor Ort eher alleine rumgelaufen, was nicht so meins ist.

Bezüglich der Inhalte: Ich begrüße die Bandbreite der Themen und Formate, so ist für alle etwas dabei. Drei Punkte sind mir dieses Jahr nur aufgefallen:

• Einige Vorträge wirkten etwas gehetzt bzw. klang der Zeitdruck „muss mich beeilen, Zeit fast um“ mehrmals durch.
  • Die „Stay Forever Bits“ in der Form „komische Controller“ haben sich für mich abgenutzt. Das wirkte schon bei der dritten Ausgabe so und fand ich bei der vierten leider nicht mehr wirklich überzeugend. Außerdem wirkte es gehetzt.
  • Zwei Mal Quiz in einer CON war mir zu viel, vor allem das Star-Wars-Quiz. Gut, mich interessiert Star Wars auch null, aber ein monothematisches Quiz ist generell keine gute Sache, meiner Meinung nach.

Das sind jetzt aber nur die Kritikpunkte. Ansonsten habe ich sehr gerne zugeschaut und freue mich schon auf die nächste CON.

Übrigens, der Nerd-Vortrag von Boris war klasse!

10 „Gefällt mir“

Zweite Süd-Con vor Ort, Hannover letztes Jahr per Stream für mich. Ich war sehr glücklich, dass ich eine Karte ergattern konnte und habe mich wieder pudelwohl gefühlt.

Inhaltlich war ich überrascht, wie gut mir das Box-Office-Experiment gefallen hat. Launige Geschichte mit wunderbar obskuren Titeln. Sonstige Highlights waren natürlich die beiden Boris-Auftritte und das Making of der Monster Menagerie. Letzteres ging in die Richtung, die ich mir von euren Nord-Con-Programmpunkt “Wie wir recherchieren” erhofft hatte.

Beim Quiz hatte ich dieses Mal das Pech, auf der falschen Seite des Saals einen Platz ergattert zu haben. Bei den vielen visuellen Fragen konnte ich wegen der Ratepulte die untere Hälfte der Leinwand nicht sehen, aber ich habe mir aus purer Vorsicht auch ein Streaming-Ticket geholt und werde mir das in Ruhe nochmal zuhause anschauen. Offensichtlich war ich nicht der einzige, der beide Tickets erworben hatte: Um mich rum zückte jeder zweite sein Smartphone, um per Stream die Leinwand zu sehen :slight_smile:

Das Star-Wars-Quiz hätte es für mich nicht gebraucht, war aber ja gut besucht. Ich bin stattdessen eben rausgegangen. Kann ja nicht alles für jeden sein und bei der tollen Community war immer jemand zum Quatschen da.

Noch eine Ergänzung: Die LucasArts-Tier-Liste hat mir persönlich nicht viel gegeben. Die kleinen Diskussionen und die Feilscherei bei den einzelnen Titeln waren natürlich spaßig wie immer. Nur diese Einteilerei entspricht nicht meinem Naturell. Ob Monkey Island 3 nun in die Kategorie “Beste” oder “Exzellent” gehört, ist mir persönlich egal. Tolles Spiel bleibt tolles Spiel. Ich weiß aber auch - und habe es ja live in der Halle mitbekommen - dass solche Formate die Community abholen. Daher: Gut gewähltes Format. Nicht mein Highlight, aber als Abrundung gut gelungen.

4 „Gefällt mir“

Ah, sehr gut, auf den Thread habe ich gewartet. :slight_smile: Bevor ich hier Feedback gebe vielleicht kurz eine Frage: Es kann sein, dass ich zu doof bin, aber die Mail(?) an die Teilnehmenden ging vermutlich nicht an Leute, die Karten über die Tixel-Waitlist gekauft haben, oder? Ich hatte unsere beiden Karten darüber ergattert und keine Feedbackanfrage erhalten.

ich schicke dir den Link nachher per DM

2 „Gefällt mir“

Wir haben die Adressen der Tixelkäufer nicht.

Ah, stimmt, das ergibt Sinn. Wäre irgendwie auch komisch - funktionierender Datenschutz und so. Dann warte ich auf die DM. Danke @Christopher !

Ich habe da auch nicht mitgemacht, auch um mal etwas Luft zu bekommen und vielleicht Zeit für die Arcade zu finden. Letzteres hat dann leider nicht geklappt …

Generell hatte ich für die Arcade viel zu wenig Zeit, weil ich mich jedesmal auf dem Weg mit irgend jemandem aus der Community verquatscht habe :wink: Ich war alleine da, kannte dann aber doch einige Leute. Aber meistens blieb ich in Gesprächen mit Leuten stecken, die ich vorher nicht kannte. Gerade wenn einer der Podcaster umringt von Menschen stand, war das ein guter Anschlusspunkt um danach mit den Leuten weiter zu quatschen.

Auf der einen Seite etwas schade für die Arcade, auf der anderen Seite zeigt es aber vor allem wie toll die Leute auf der Con waren.

Deswegen hab ich auch kein Problem mit dem SW-Quiz, das konnte man gut schwänzen um etwas Luft im engen Zeitplan zu bekommen. Und es scheint ja doch vielen Leute Spaß gemacht zu haben.

7 „Gefällt mir“

Ich find’s generell auch gut, dass es Programmpunkte hab, die mich nicht interessieren. Ansonsten hätte ich zu wenig Zeit für Freunde und Arcade gehabt.

4 „Gefällt mir“

Für mich wäre der Punkt mit der Leinwand der wichtigste. Bei vielen Vorträgen (zB Quiz, bei Boris, TechnikBits etc) waren wichtige Bildstellen von Personen und Gegenständen auf der Bühne verdeckt, das war sehr schade.

Hier könnte vllt. abhilfe durch zusätzliche screens geschaffen werden?

Gegen einen 0815 Hörsaal oder Kino würde ich die P8-Location wegen ihrer tollen individuellen und entspannten Atmosphäre trotzdem nicht eintauschen wollen! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich war das dritte mal im Stream dabei und fand es wieder super. Gegenüber der letzten Con, gab es aber diesmal ein Problem: Die Zeitslots für die inhaltlichen Formate waren immer zu kurz, so dass am Ende auf der Bühne Zeitdruck entstanden ist. Mir wäre es lieber, diese Slots wären 75 Minuten statt 60 Minuten lang, und dafür ein Programmpunkt weniger (bei mir wäre es das Star Wars Quiz).

Was die Stream-Qualität angeht war es leider wieder durchwachsen. Ich weiß natürlich nicht, ob auf meiner Seite die Leitung zu schlecht ist, aber die Bildqualität und diesmal auch der Ton waren leider nicht so gut. Das Bild war auch bei den letzten Cons schon eher verwaschen / weichgezeichnet. Diesmal war auch oft ein Brummen auf der Tonspur zu hören.

Die Gäste waren natürlich genial – und ich meine alle! Niklas ist so cool, den könntet ihr auf jeden Fall wieder einladen. Und dann natürlich euer Coup, Boris zu einem – nein zu zwei (!) Auftritten zu bewegen. Absolut genial! Ich habe vor 10 Jahren Boris’ Post zu seinem Abschied aus der Retro-Szene gelesen und hätte nie im Leben gedacht, ihn noch einmal zu erleben. Und dann auch noch am C64, wie er live vorführt, wie er damals Spiele übersetzt hat. Ein absoluter Traum :slight_smile:

Ich bin bei der nächsten Con auf jeden Fall wieder im Stream dabei.

4 „Gefällt mir“

Interessanter Hinweis, da haben wir gar nichts von mitbekommen, wir hatten bisher immer das Feedback, dass alles exzellent war. Aber da gucken wir mal genauer hin. Kannst du ein paar Stellen nennen, wo es dir besonders aufgefallen ist?

1 „Gefällt mir“

Ich war mit meinem Sohn zum zweiten Mal vor Ort dabei und fanden es auch super. Ich stimme @Jay86 zu, dass die Sichtbarkeit der Leinwand teilweise problematisch war (primär von der linken Seite). Wenn sich da eine clevere Lösung finden würde, würde ich mich nicht beklagen. Das war aber auch kein Deal Breaker.
Die Sitzkissen und kürzeren Panels waren auf jeden Fall eine gute Idee, das hat schon was gebracht.

Die Panels haben mir eigentlich alle gefallen (abzüglich Star Wars Quiz, aber Star Wars interessiert mich auch nicht die Bohne), das Highlight waren für mich aber ganz klar die beiden Auftritte von Boris.

2 „Gefällt mir“

Ich hab dir (wenn’s hoffentlich geklappt hat) eine DM mit 2 Screenshots geschickt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal wieder die location in Karlsruhe loben, das ist sicher einzigartig in der Republik.

Man geht ein paar Schritte bis zum retro games eV, fix ist man wieder an der Bühne, zwischendurch noch Kaffee und was zu essen…

Bitte bleibt in Karlsruhe, an diesem Ort. Es ist einfach wie dafür gemacht. Jede con ein echtes Erlebnis.

15 „Gefällt mir“

So, jetzt schreibe ich hier auch noch mal etwas unsortiert Feedback zu Themen die mir und uns spontan einfallen:

• Die Stühle (nicht die Sitzfläche, sondern die Stuhllehnen) sind eine Erfindung des Teufels und wir haben noch nie eine Sitzgelegenheit mit so viel Inbrunst gehasst.
  • Dank nahezu perfektem Wetter war das Klima in der Halle teilweise grenzlagig; keine Ahnung, ob man da zwischen und/oder während der Vorträge besser durchlüften könnte. Durchzug (mit einem großen Industrielüfter) geht in der Halle baulich nicht, denke ich.
  • Das P8 ist einfach großartig. Mir war gar nicht klar, wie sympathisch da alles ist. Die Location an sich neben dem RetroGames e.V., toller outdoor und indoor Bereich, sympathische Mitarbeiter, dann noch das Angebot von vegetarisch/vegan/glutenfrei Salat, Steakbrötchen und Kaffee & Kuchen auf Spendenbasis. Echt absolut genial und unterstützenswert. Will versuchen da auch außerhalb einer SF Con immer mal hin zu gehen.
  • Ich kann mich selbst nicht von FOMO frei machen und habe daher auch die Tendenz alles sehen zu wollen, aber ich finde es sehr gut, dass die Vorträge ein breites Spektrum abbilden bei dem gar nicht das Ziel sein muss, dass alle alles sehen und gut finden müssen. Auf großen Cons wie PAX sucht man sich ja auch ganz bewusst bestimmte Panels aus, auf die man geht. Meiner Meinung nach darf das gerne noch nischiger werden – im Zweifelsfall hat man bei Themen die einen nicht wahnsinnig interessieren mehr Zeit für den Rest der Con und wenn es nur ein entspannter Kaffee und mit Leuten quatschen ist. Ist insgesamt vermutlich ein komplexeres Thema, aber (hot take?) es muss irgendwie auch normalisiert werden, zwischendurch zu gehen, falls man merkt, dass das Thema doch nicht so die eigenen Interessen trifft.
12 „Gefällt mir“

CON war wieder sehr schön. Das Programm fand ich super, die kürzeren Slots gehen voll in Ordnung. Wenn mich mal was nicht so brennend interessiert hat, dann hatte ich Zeit zum Verschnaufen, Retro Games eV und @Hermann_Nasenweier vom Arcade-Spielen abzuhalten. Tut mir leid! :grin::+1:

Boris war ein sehr angenehmer Ehrengast, er hat die Vorträge sehr kurzweilig und humorvoll gestaltet. Auch wenn ich die besprochene Technik nur zur Hälfte verstanden habe, es war definitiv ein Highlight. Seine freundliche und geduldige Art die Fragen seiner Fans zu beantworten war absolut bewundernswert. Ich selbst gehöre nicht mehr zu der Generation Power Play, habe daher auch keine persönliche (Fern-)Verbindung zu ihm als Spielejournalist, was jedoch nichts daran ändert, dass ich seinen Ausführungen gerne zugehört habe.

Genauso die Jungs von Soft Enterprise. Alles, was die Geschichte deutscher Spieleentwickler auf irgendeine Weise dokumentiert und in Erinnerung behält, erhält bei mir sowieso stets beide Daumen hoch. Wir haben da noch viel zu viele weiße Flecken.

Bei Murder on the Mississippi fand ich den Boris-Teil wie gesagt super, die ganze Hinführung war mir aber etwas zu lang. Will nicht ausschließen, dass es auch ein wenig an der Position im Programm lag, aber ich hatte zusätzlich das Gefühl, dass ihr sehr viel nochmal in Worte gefasst habt, was ich ganz am Anfang als Spielausschnitt schon auf der Leinwand verfolgen konnte. In der Zeit saß Boris die ganze Zeit zwischen Chris und Gunnar und schaute Euch aufmerksam zu, hatte aber nichts zu sagen.

Mal so, weil ich am Abend vor CON mal wieder vor der üblichen Frage stand: Gab’s irgendwo eine Beschreibung wie man am besten mit dem ÖPNV zum P8 kommt? Also welche Haltestelle und welche Linien, etc.? Wenn ja, top, vielen Dank, gerne weitergehen, Ava war einfach unaufmerksam. Wenn nein, dann wäre das etwas, was man irgendwo prominent festhalten könnte. :slightly_smiling_face:

Zu den Stühlen: Danke für die Kissen, die waren schonmal eine angenehme Steigerung. Mein Problem war, ich hatte am zweiten Tag zunehmend unangenehme Druckstellen am Rücken. Ich tendiere eher Richtung Lauch als Kühlschrank, aber selbst dafür war die Lehne recht schmal. :joy:

Großes Lob an die ganze SF-Crew, die durch ihre selbstverständliche und nahbare Art einem stets das Gefühl zurück gibt, auf einer Art Familientreff zu sein.

6 „Gefällt mir“

Ja, auf der Eventseite und glaube auch auf der Landing Page auf unserer Webseite. Aber alles gut, kommt vor. :see_no_evil_monkey:

Bzgl. Tonqualität bezugnehmend auf den Post von nurkka

Als Beispiel kann man bei Tag 1 Zeitstempel 3:00 Stunden reinhören. Da hört man, vor allem mit Kopfhörer, sehr deutlich ein Brummen.

Das fand ich schon nervig, wobei ich mich auch eher als empfindlich bezeichnen würde.

Dem wurde sich allerdings nach Hinweis im Chat sehr schnell angenommen und gelöst. Danke dafür nochmals!

6 „Gefällt mir“

Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber sagt das nicht mittlerweile jede Navigations App ganz explizit und einfach?