SF CON26 Süd in Karlsruhe: Community Pre-Show

Liebe Conventionalist*innen im Jahre der Herrin 2026,

schön, dass du nach dieser Überschrift noch weiterliest - es besteht Grund zur (Vor)Freude!

In diesem Mai kommt die Stay-Forever-Convention zum dritten (und hoffentlich nicht zum letzten) Mal nach Karlsruhe. Neben dem großartigen Programm der Convention selbst war für mich und viele Andere eines der Highlights das Freitagabend-Treffen der Community, das beim ersten Mal 2024 ganze 19 Neugierige und letztes Jahr sogar knapp 50 Verrückte angezogen hat. Die Vorteile liegen auf der Hand - man lernt schnell und einfach die Menschen kennen, mit denen man die nächsten beiden Tagen auf sitzschalenähnlichen Apparaturen in einer tropisch-warmen Halle verbringt - da kann es nützlich sein, ein paar Vornamen zu kennen.

In weiser Voraussicht findet die CON Süd in diesem Jahr am 1. Mai-Wochenenden statt, der Freitag ist Feiertag. Eine schicksalsgefügte Trinität an Tagesfreizeit, nicht nur für CON-Besucher*innen.

Einige in meinem Umfeld (vielleicht auch DU?) planen schon jetzt ihren Aufenthalt, buchen Hotels oder schauen nach Zugtickets.

Für diejenigen, die sich fragen, wann sie anreisen wollen oder sollen oder was in Karlsruhe vor der Convention geplant wird, für die ist dieser Thread gedacht. Hier sollen Vorschläge, Wünsche und Fragen rein zum Community-Vorprogramm am Freitag.

VORFREUDE! :smiley: :upside_down_face: :star_struck:

6 „Gefällt mir“

Als Denkanstöße werfe ich mal folgende Ideen in den Ring:

Freitag, 01.05.26

ca. 14Uhr: Treffen im Karlsruher Schlosspark
Motto: gemeinsames Hängen im Halbschatten

• Outdoor/Activity-Games wie Kubb, Mölky, Kartenspiele
  • Hitster im Team-Deathmatch-Retro-Modus
  • gemeinsame Fahrt mit dem Karlsruher „Bähnle“ durch den Schlosspark

ca. 18Uhr: traditionelles Treffen im Schwarzen Kater
Motto: wie jedes Jahr

• Ort: in der Nähe des Marktplatzes (ca.5min vom Schlosspark entfernt).
  • Essen und Trinken in angenehmer Runde
  • Namensschilder- Schwarzmarkt

Hättet ihr an einer Pre-Show generell Interesse?
Habt ihr weitere Ideen, Vorschläge oder Wünsche für den Freitagmittag oder -abend?

Für ein Stimmungsbild gerne auch mal hier (unverbindlich) abstimmen:

Abstimmung zum SF Con 2026 Community-Vorprogramm am Freitag: Interessiert?

• JA: Ich bin auf jeden Fall dabei!
  • VIELLEICHT: Grundsätzlich hätte ich an einem Community-Treffen Interesse.
  • NEIN: Nichts für mich
  • Option 1: Ich wär bei einem Treffen mittags im Schlossgarten dabei.
  • Option 2: Ich wär abends im „Schwarzen Kater“ dabei.
  • Option 3: Ich würd gerne kommen, weiß aber noch nicht obs klappt, komme später, hab noch nicht gebucht etc…
0 Teilnehmer
6 „Gefällt mir“

Sorry für kurzes Off-Topic, aber das Bild mit dem Zug ist zu geil… :rofl: :rofl:

7 „Gefällt mir“

Schöne Idee, auch die Sache mit dem Schlosspark. Den Schlosspark würde ich aber ein bisschen von Tagesform und Wetter abhängig machen, daher habe ich das nicht angehakt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich hier kurz ausheulen - ich kann dieses Jahr nicht live dabei sein :sob: :sob: :sob: . Ich war 24 und 25 vor Ort und 25 auch bei dem Vortreffen im Schwarzen Kater - das war großartig. So viele nette Leute mit den gleichen Interessen. Und dieses Jahr auch noch Hitster - warum nur musste XYZ ausgerechnet an diesem Wochenende seinen 50sten Geburtstag planen?

Ich wünsche allen vor Ort viel Spaß und ich werde natürlich virtuelle dabei sein. Das Streaming Ticket ist schon gelöst.

Viele Grüße
Vibsi

3 „Gefällt mir“

Wenn ich noch an eine Karte komme, wäre ich definitiv im Schwarzen Kater wieder dabei. Die anderen Aktivitäten finde ich auch super, da müsste ich zeitmäßig aber dann erstmal schauen. Ich stimme jedoch nicht ab, weil ich ja noch kein Ticket habe. Feedback wollte ich trotzdem da lassen.

1 „Gefällt mir“

Alternative zum Schloss wäre für Euch auch die Günther Klotz Anlage. Viel Grün, ein großer Bach und ein Biergarten. Ist fußläufig gut zu erreichen von der Con.

Danke für den Tipp - hast du einen anderen Weg als ich im Kopf? Laut maps und meinem persönlichen Empfinden ist das nicht so ganz kurz - durchs Industriegebiet und dann unter der Südtangente durch. 30- 40min Fußweg für Hin und Zurück wäre für zwischen den Panels glaube ich zu lange.

Am Sportprinz vorbei zur Bannwaldallee und über die Fußgängerbrücke ist man schnell beim Europabad und an der Alb in der Günther Klotz Anlage. Aber bis zum Biergarten sind es dann insgesamt 2 Km. Also wahrscheinlich eher was für kurzen Spaziergang als in den Biergarten.