[SF Spielt] Puppen, Perlen und Pistolen #6 "Die Puppe hat eine Pistole!"

So, wir lösen den Fall und führen fast alle Fäden zusammen: Am Ende von Scott Angers Ermittlungen steht… äh… eine Rasur.

Wie ist es für euch ausgegangen?

1 „Gefällt mir“

Habe noch 2 Wochen Urlaub und freue mich schon am ersten Arbeitstag auf dem Weg in eben solche die neue Folge zu hören :grinning:

Gestern alle Folgen runtergeladen. Da hab ich am Wochenende auf jeden Fall was zu tun ! :slight_smile:

Dem Urlaub sei Dank, konnte ich die Staffel ohne zeitliche Verzögerung zu Ende hören. Das war ein gelungener Abschluss für eine tolle Staffel.

Wie schon so oft zuvor haben die Herren es verstanden den Spielinhalt, so wie er von ihnen erlebt wurde, in launiger aber auch informativer Art und Weise zu vermitteln.
Diese Staffel reiht sich oben in meine persönliche „Stay Forever spielt“-Favoritenliste ein. Für mich war das die beste Staffel seit Anchorhead.
Da mir die Art der Besprechung stets sehr gut gefällt, liegt das hier vor allem an der Spieleauswahl. Puppen, Perlen und Pistolen hatte eine Story, der ich gerne gefolgt bin und die ein ganz gutes Maß an Abwechslung bot - obwohl Gunnar meinte, dass er ganz gut durchgekommen sei. Insbesondere den Twist zum Ende hin habe ich auch nicht kommen sehen.
Es war spannend am Ende nochmal zusammengefasst zu hören, welche Story-Fäden wie zusammenhängen.

2 „Gefällt mir“

Schöne Staffel und auch ein „Dankeschön“ von mir, mich dazu zu bringen ein Spiel zu spielen, das ich sonst wohl nicht angefasst hätte, denn FMV Adventures haben ja nicht zu Unrecht einen gewissen Ruf… Mir hat’s nämlich ebenfalls gut gefallen. Schön insbesondere wie nichtlinear das Spiel ist, und wie viele der Dinge die man machen/herausfinden kann „nur“ für den Spieler da sind, aber das Spiel auch ohne weiter geht. Also abgesehen vom furchtbaren Interface und der Speicherfunktion, die mich einige Male sehr genervt hat, wenn ich mal wieder irgendwo gestorben war. Das Zeitlimit fand ich zu Beginn allerdings schon recht eng, die ersten drei Tage muss man relativ stringent durchspielen, das war bei mir tatsächlich ziemlich knapp geworden.

Hinzufügen kann ich aber noch was: Die Kugel im Büro. Die stammt nämlich aus einem von Big Joel Jones’ Jagdgewehren. Es scheint also so, als hätte der große Mann hier persönlich versucht unserer Untersuchung ein Ende zu setzen… so richtig logisch ist das aber nicht, denn die Erpressung für die Diamanten läuft zu diesem Zeitpunkt ja noch. Da man Freddy Creel auch vor der Jagdhütte finden kann, stellt sich mir nun die Frage, ob man die Diamanten wohl abwarten und dann dort hin bringen kann um Frankie für das Lösegeld freizukaufen? Ich bin nicht ganz sicher, ob das zeitlich klappt.

Etwas anderes was mir aufgefallen war betrifft die Kombination von Creels’ Safe. Die Kombination die man im Buch im Bahnhofsschließfach findet ist nämlich eine andere, als die, die Louise einem sagt, wenn man sie nach dem Safe fragt nachdem ihr Haus verwüstet wurde. Das ist etwas seltsam und so richtig einen Reim kann ich mir darauf noch nicht machen.

Ihr habt recht, dass Frankies Entführung Anger nicht so recht zu kümmern scheint (immerhin sagt er, dass er keinen einzigen Teil des Erpresserbriefs mag :wink: ), wenn sie allerdings stirbt ist Anger dann doch ähnlich erschüttert wie bei Ralphs Tod.

1 „Gefällt mir“

Hat mir großen Spaß gemacht zuzuhören!

Ein Highlight für mich?
Gunnars Tagesroutinen: Rasieren, Donut, abends Hut aufheben - haben Scott im entscheidenden Moment das Leben gerettet :rofl: sensationell!

Ansonsten konnte man wieder gut mitfiebern und die Zusammenfassung am Ende von Chris fand ich auch klasse :+1:

1 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank für die spannenden Ergänzungen! :slight_smile:

Wie schon bei Patreon geschrieben: für mich auch die beste Staffel seit langem!

Das Spiel funktionierte weitgehend, dadurch sehr wenig Frustration, der Geschichte konnte man gut folgen, es gab nicht allzu viele Charaktere, dafür unterschiedliche Lösungswege und ein paar Überraschungen trotz eigenen Mitspielens.

Würde ich so aus dem Kopf / Bauch heraus auf eine Stufe mit Deadline stellen, das zu meinen Lieblingsstaffeln zählt.

(Ich persönlich mag bei diesem Format aber auch Krimi und Mystery mit Abstand am liebsten.)

2 „Gefällt mir“

Danke für die Staffel, war wie immer schön euch zuzuhören.

Für mich persönlich schafft es die Staffel leider nicht weit nach oben in meinem persönlichen Ranking. Wenn ich es mit einer anderen Staffel vergleichen müsste, dann vielleicht am ehesten mit Titanic. Ein wenig hat es sich für mich angefühlt, als würde mir jemand einen Film nacherzählen. Vielleicht war das Spiel wirklich zu einfach!?

Ich mag einfach die Staffeln lieber, in denen es mehr um Verzweiflung, Excel und gunnarische Glücksklicks geht.

Freue mich schon auf das nächste Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ich mochte die Staffel auch, weil ich Noirkrimis gut finde. Würde aber auch als nächstes auf einen Titel hoffen, der etwas schwieriger ist.

Ich fand das Staffel auch angenehm zum nebenbei hören. Der Story konnte man schön folgen, aber wirklich anstrengen musste sich die Herren ja eher nicht.
Würde mir für die nächste Staffel auch mal wieder ein Rollenspiel/Adventure wie Circuit’s Edge, B.A.T. II oder Bloodnet wünschen, damit Chris mal wieder seine Excel Künste ausleben kann :smiley:

Das war eine sehr schöne Staffel. Straffe storylastige Spiele sind mir immer noch die Liebsten.

Ein schöne Staffel mit einer Story, die mir gut gefallen hat :slight_smile:
Und sie hatte auch wieder diese schönen… ich nenne sie mal „Gunnar“/„Chris“-Momente, bei denen sich die unterschiedlichen Spielertypen hervortun konnten :smiley:

Mir hat diese Staffel gut gefallen. Ich habe neben her mitgespielt und dann im Podcast die ganzen alternativen Wege angeghört.
Das Spiel selbst hat mir auch Spaß gemacht. Gerade dass man auf jede Schlüsselsituation Hinweise auf unterschiedlichen Wegen bekommen kann, habe ich in so einem Spiel nicht erwartet. Das Spiel geht meiner Meinung nach recht konsequent mit seinem Setting um. Anger verhält sich im Großen und Ganzen wie ein Detektiv und die Rätsel sind in der Welt recht logisch. Zumindest, wenn man es mit anderen Adventures vergleicht.

Ich kann noch ergänzen, dass man das Nichtschlafen auch überstrapazieren kann. Ab einem gewissen Punkt schläft Anger dann am Steuer ein und baut einen Unfall, wenn man das nächste Mal Auto fährt. Da mir nie in den Sinn gekommen ist, den Hut aufzuhängen, habe ich es im zweiten Spielteil erst ohne Schlaf probiert und danach mit konsequenten Mittagsschläfchen zu Ende gebracht :joy:. War anstrengend, aber hat funktioniert.

Letztendlich habe ich nur noch eine Frage: Wozu ist Big Joels Haus ein Schauplatz, den man ansteuern kann? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dort irgendetwas zu machen. Alle anderen Orte, die man anfahren kann, haben eine Funktion im Spiel, aber hierzu habe ich nichts gefunden.

2 „Gefällt mir“

Diese Staffel war besonders schön zum mitspielen gewesen was ich fleißig gemacht habe.

Nur das Ende im Auto und die anschließende letzte Entscheidung welchen Weg man einschlägt wurde in meinem Durchgang nie getriggert.
Nachdem Carol im Büro sich verabschiedet und man die Diamanten einpackt wird direkt zum Abspann geblendet.

Ich bin nicht der erste der das schreibt: Das war eine besonders schöne Staffel, die ich mit viel Freude gehört habe. Man hat Euch angemerkt, dass Ihr Freude mit dem Spiel hattet und das Spiel war in vielen Aspekten auch ein dankbarer Kandidat dafür.

Für mich war das Spannendste zu verfolgen, wieviel das Spiel für ein FMV-Adventure richtig oder besonders macht, wenn Ihr das berichtet habt, da hattet Ihr immer meine volle Aufmerksamkeit.

Ein Feedback fürs nächste Mal, was gar nicht unbedingt als Kritik und schon gar nicht als ein Plädoyer: „bitte nicht nochmal“ zu verstehen ist, ich wollte Euch das aber trotzdem zurück melden: Wenn Ihr am Ende den Sack zumacht und die Geschichte rekapituliert, kann ich das voll nachvollziehen, damit die Staffel rund abgeschlossen wird und ein Schleifchen darum bekommt. Bei der Ausbreitung allzu fein ziselierter Story-Wendungen hattet Ihr mich aber zum Teil verloren und überfordert - wenn man da nicht so drin steckt, konnte man/ich da nicht immer folgen. Aber das bin nur ich.

Ein unschönes Erlebnis noch: Mir hat die Staffel sehr viel Freude gemacht, obwohl ich eine größere FMV-Spiel-Allergie habe. Beseelt von dieser Staffel und mit viel Enthusiasmus habe ich mir das Spiel (nach Eurer Staffel) auf Steam zugelegt, gestartet - und dann brach die Allergie gleich wieder voll durch. Die Spielsession dauerte nicht so lange. :slight_smile: