SFT Bits: Force Feedback Mouse

Die haben vermutlich ausprobiert in welches vorhandene Gehäuse die Technik von Immersion reinpasst und einfach das genommen. Auch der Hammer dass ich bis zur Podcast-Folge nicht wusste dass das eher ein Joystick ist. Ich habe das auf der Messe nicht wahrgenommen dass man die “Maus” nicht anheben kann.

Ich würde es eher als Maus-/Joystick-Hybriden bezeichnen. Der Wingman dehnt die Definition einer Maus schon sehr weit aus, fühlt sich aber die meiste Zeit über an wie eine ganz normale Maus - eben bis man an den Rand stößt.

Bester Gag!

Ist jetzt ein bisschen OT, aber was war an Windows ME eigentlich so doof, dass es alle so hassen? Meiner Erinnerung nach lief das wesentlich stabiler als 95 und auch 98 vor der SE. Hab ich das falsch im Kopf oder hatte das irgendwelche Inkompatibilitäten, von denen ich nichts (mehr) weiß?

Schöne Folge im Übrigen, ich mag diese Bits zu etwas weirder Hardware bzw. Peripherie!

1 „Gefällt mir“

Wie die meisten ungeliebten Windows-Versionen ist es besser als sein Ruf, finde ich auch. Aus Sicht der technisch versierten Nutzer war es aber enttäuschend, dass Microsoft anders als geplant doch noch nicht auf den modernen NT-Kernel umstieg, sondern diese 16bit-Zwischenlösung einschob, die sich (augenscheinlich) nur oberflächlich änderte.

Das größte Problem ist aber vielleicht, dass so kurz darauf schon XP erschien, das in jeder Hinsicht besser und vor allem sooo viel stabiler war. Dagegen sah ME wirklich alt aus.

4 „Gefällt mir“

Kann nur von meiner Warte aus sprechen, aber Windows ME stürzte bei mir in schöner Regelmäßigkeit ab. Leider kann ich mich an die Rechner-Konstellation nicht mehr erinnern, aber ich hatte keine Exoten-Hardware und die Spezifikationen waren auch alle erreicht. Hatte einfach Pech und war später unglaublich glücklich mit Windows XP.

Vielleicht trügt meine Erinnerung auch - aber ich meine, bei mir lief ME sogar bis 2003 oder so, weil ich damit ganz zufrieden war und aus irgendwelchen Gründen keine Lust auf XP hatte. Konfiguration weiß ich leider nicht mehr genau, könnte zumindest anfangs aber ein Athlon und ‘ne Voodoo 3 gewesen sein.

Allerdings war man damals von 95 und 98 ja auch einiges gewohnt und hat eh gefühlt bei jeder Keller-LAN alles neu installiert, weil irgendein Netzwerktreiber partout nicht wollte.

Ist auch nicht weiter wichtig, hatte mich nur schon des Öfteren darüber gewundert, dass ME anscheinend so einen schlechten Ruf genießt.

2 „Gefällt mir“

Es gab ja auch noch die Alternative Win2000. Das lief deutlich besser als ME und war beim Spielen völlig problemlos. Wüsste da jetzt kein Spiel dass Ärger gemacht hat. Bei mir im Freundes und Bekanntenkreis hat jeder 2000 benutzt.

D.h. ME hatte auch nie die Chance seinen Ruf zu retten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ForceFeedback (oder meinetwegen nur Vibration) in Word ist doch gar nicht so abwegig als Accessibility Feature. Fabian ist da so close, yet so far: „Ich sehe doch wenn der Zeiger über dem Menü ist …“ Ja, aber was wenn nicht? :wink: Was, wenn ich nur wenig Sehstärke habe? Dann wäre das doch toll wenn mir die Maus signalisiert, das mein nächster Klick das Icon treffen wird - oder ich 5 Pixel daneben bin?

2 „Gefällt mir“

Es hatte die Instabilität der 9x-Linie und gleichzeitig die Beschränkungen der DOS-Funktionalität der NT-Linie. Auf gut deutsch, das schlechteste von beiden. Man hatte eben oft noch Spiele, wo man die config.sys und autoexe.bat anpassen wollte, die wurden von ME aber ignoriert. Und Windows 2000 war stabiler.

Das stimmt, vielleicht hilft es auf diesem Gebiet. Wir haben erwogen, das zu erwähnen, aber da wir beide auf diesem Gebiet keine Expertise haben, verzichteten wir lieber darauf.

1 „Gefällt mir“