SFT Bits: Game Genie

Overcast zeigt die Folge korrekt an.

Schwer zu sagen, was bei dir jetzt individuell das Problem sein könnte. Lokales Caching-Problem von Overcast (obwohl Overcast dafür eigentlich nicht anfällig ist)? Ausgelaufener Patreon/Steady-Account? Folge versehentlich ausgeblendet? Refresh nicht geklappt weil Internetproblem?

Wenn es ein Caching-Problem ist, hilft De-Abonnieren und Neu-Abonnieren des Feeds eigentlich zuverlässig.

Ok, danke für die Antwort. Ich schaue mal ob es sich noch berappelt. Sonst wechsle ich zurück zu Pocket Casts.

Ähm, sah das Action Replay nicht genau gleich aus? Ich kann mich an so eine Lasche erinnern bei meinem NES-AR.

Wir sind da natürlich im Bereich des Spekulativen, schließlich war niemand damals dabei. Die Stellen, die mit den Codes überschrieben werden, sind ja oft sowas wie Lebensanzahl zu Spielbeginn oder ein Startlevel. Ich kann mir vorstellen, dass da durchaus der Datenstrom beim Lesen vom ROM ausgelesen wurde, also die Speicheradresse und der Befehl samt Wert. Wenn ich dann ein Spiel mit drei Leben beim Spielbeginn habe, suche ich nach Stellen, an denen vom ROM gelesen die Zahl 3 in den Speicher geschrieben wird. Diesen Befehl will ich verändern. Bereiche mit vielen 3en kann ich erstmal auslassen, weil es da vielleicht um einen Palettenwert bei Grafik geht, aber eine oder zwei isoliertere Stellen könnten den Startwert markieren. Und dann wird manipuliert.

Was ich mit der nichtvorhandenen RAM-Analyse meinte, war das klassische Auslesen des Speichers während der Spielzeit. Vielleicht hat das ja sogar jemand gemacht, aber es war nicht teil des Game Genies und bot entsprechend keine Funktionen. Und für das Game Genie brauchte man ja vor allem die Stelle beim Laden vom ROM, nicht unbedingt das RAM-Abbild beim Spielen. Aber wie gesagt, alles spekulativ.

Ich denke übrigens nicht, dass da vollkommen ins Blaue probiert wurde, aber aufgrund des befürchteten Rechtsstreits und möglicher Konkurrenz hätte ich da auch nicht allen mitgeteilt, wie ich die ROMs analysiere.

Danke Dir! Mein Browser hat mir wohl einen Streich gespielt oder ich hatte den Tab schon zu lange offen und ich habe die zwei entscheidenden Beiträge mit dem Video-Link von Dir und dem Bild von dividuum erst jetzt gesehen. Damit ist es verständlich!

Schwierig am Game Genie ist, dass man nur den Opcode ändern kann. Ich habe auf dem C64 damals bei einem DEC Befehl immer sowohl den Opcode als auch den Operanden durch NOP ersetzt. Also zwei oder drei NOP Befehle hintereinander je nach Addressierungsart vom DEC Befehl. Beim Game Genie muss man aber immer den Opcode durch einen Opcode ersetzen, der einen genauso großen Operanden hat. Und es muss ein Befehl sein, der keine Register manipuliert, die vom anderen Code auch benutzt werden. Der passende INC Befehl ist wohl die beste Wahl, da man damit am wenigsten kaputt machen kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mal überlege habe ich das letzte mal vor 1-2 Jahren bei Age of Empires 2 DE gecheatet, weil ich mal gucken wollte wie es ist eine Technologie mehrmals zu entwickeln. Ansonsten cheate ich nicht mehr. 1. weil ich, seitdem ich spiele deutlich besser und geduldiger geworden bin. 2. Spiele generell einfacher geworden sind und auch 3. Spiele besser skalierbar geworden sind. Mittlerweile ist es ja z.B. in Aufbauspielen möglich im Kreativmodus zu spielen, so werden hier ja keine Cheats mehr benötigt. Alternativ gibt es ja auch “Mods” im Steam Workshop die das eine oder andere Spielfeature deaktivieren. Ansonsten habe ich Cheats eher dafür benutzt um aus einen Spiel mal eine etwas andere Erfahrung zu machen oder, wie Henner, um mir Hilfestellung bei einem Endgegner o.ä. zu geben.

Und ich habe noch NIE Cuphead gespielt :smiley:

Wie immer: Eine tolle Folge, es hat Spaß gemacht euch zuzuhören, ich freue mich auf die nächste Folge

1 „Gefällt mir“

Hat denn sonst niemand Cuphead gespielt und kann bestätigen, dass es viel zu schwer ist? :blush:

Ich habe Cuphead gespielt und auch durchgespielt. Wollte Dir das aber eigentlich nicht so unter die Nase reiben.

4 „Gefällt mir“

Ich fand es auch zu schwer irgendwann und hab’s aufgegeben. Das Raussuchen und Installieren von Cheats ist mir aber auch schon zu fummelig :smirking_face:

Ich habe es nicht gespielt, obwohl mir der Stil unglaublich gut gefällt, weil ich der Berichterstattung entnommen habe, dass es sehr schwer und daher nichts für mich ist. Wenn Dir das irgendwie weiterhilft … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich stieß bei der Recherche auf einen interessanten Gedanken, der in der Folge aber keinen Platz mehr fand. Vielleicht ist er auch zu weit hergeholt.

Demnach ist das Game Genie ein Ausdruck der Remix-Kultur, die zugleich in den popkulturellen Mainstream einzog. Festgemacht wurde das an dem Song “Can’t touch this” von MC Hammer, der bei Veröffentlichung des Moduls in den Charts war und Sampling/Remix-Elemente populär machte, gefolgt von unzähligen anderen Stücken der Genres Hiphop und Techno in den Neunzigern. Das Game Genie ist demnach ebenfalls eine Art Remix-Gerät, mit dem sich Elemente eines Spiels verfremden und gewissermaßen neu arrangieren lassen.

Fand ich interessant, aber nicht gänzlich überzeugend. Ich denke, das Game Genie wurde primär zum Schummeln gekauft und weniger für das “Remixen” bekannter Spiele.

6 „Gefällt mir“