SFT Bits: GameTrak

Eben auf Patreon und Steady live gegangen ist die neue Folge SFT Bits mit Fabian und Henner.

Thema ist das GameTrak-System.

Das ist ein Controller, der aus zwei Handschuhen besteht, die über eine Kabelkonstruktion mit der Basiseinheit verbunden sind - die Bewegung der Hände wird dann über den Seilzug ins Spiel übertragen, womit man etwa Schläge ausführen kann. Allerdings braucht es dafür speziell dafür angepasste Spiele, das System ersetzt nicht einfach den normalen Controller.

Eine exotische Hardware, eine clevere Idee, aber auch ein bisschen bizarr - genau das richtige für Henner und Fabian, die die Technik erklären und die Geschichte des Geräts erzählen.

9 „Gefällt mir“

Schöne Folge. Ich kannte dieses Kleinod der Controllergeschichte überhaupt nicht. Ob die Grundidee dahinter nochmal zurückkommt ist fraglich… aber eine Welt in der Microsoft sich hinter Gametrak statt Kinect gestellt hätte, wäre sicher interessant gewesen. Zumindest wenn man z.B. an Steel Batallion denkt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass so etwas wiederkommt. Wir erwarten heute kabellose Controller, und ein ähnliches Ergebnis ist ja mit drahtloser Technik durchaus erzielbar.

In drahtloser Form hat solch ein System ja durchaus einen Wert, vor allem im VR-Kontext. Folgendes sagte mir Elliott Myers, der GameTrak-Erfinder, im Interview:

When Nintendo successfully launched Wii, a wireless device, we felt we would be fighting an uphill battle to continue with Gametrak, which was obviously a tethered device. […]
What’s the point in having a great 3D device if it can only be presented on a 2D screen? We couldn’t find a way to actually show how cool our 3D product was. My thinking has always been that 2D screens would eventually migrate to 3D screens, which has happened now thanks to VR headsets, but it has taken a lot longer than I envisioned.

2 „Gefällt mir“

Wieder eine spannende und interessante Folge über ein ungewöhnliches Stück Hardware.
Ich frage mich, ob das nicht auch ein super Eingabegerät für Artillery games wie Worms oder Gorilla.bas gewesen wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man ja den Abwurfwinkel sehr genau bestimmen. Man schwingt und mit einem Druck auf den Fußknopf löst man aus.

Oh ja, das hätte gut funktionieren können - mit der Einschränkung, dass man etwa für die Wurm-Bewegung in Worms einen zusätzlichen Controller gebraucht hätte, andernfalls wär’s doch sehr umständlich. Und natürlich hätte diese Art der Nutzung etwas Potenzial verschenkt, weil der Worms-Granatenwurf eine 2D-Bewegung ist, die GameTrak-Stärke ist ja aber die Positionierung und Bewegung im 3D-Raum. Aber GameTrak hätte jede Art von Unterstützung bitter nötig gehabt.

Angefixt von der tollen Folge über eine mir bislang unbekannten Hardware musste ich natürlich direkt in dieses ominöse Internet und hab mir erfolgreich ein GameTrak für 14€ zzgl. Versand geschossen.

Jetzt kam der heute an und da es nach einer ungeöffneten OVP aussieht, weigert sich mein Sammlerherz das zu öffnen… der Zocker will aber :joy:

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen! Aber gönne Dir doch einfach ein zweites Exemplar nur zum Spielen :wink:

Die Verpackung wirkt aber sehr klein - ist das nur das Set aus Spiel und Schläger oder ist die Basis tatsächlich enthalten?

1 „Gefällt mir“

Es ist tatsächlich die von dir in der Folge beschriebene 2. Version enthalten.

Jetzt halte ich erstmal nach einer gebrauchten XBox -Variante Ausschau, bevor ich die öffne.

1 „Gefällt mir“

Viel Glück - die ist recht selten, genau wie die PC-Version.

1 „Gefällt mir“

Tolle Folge, wie immer :grinning:

Kann mich tatsächlich noch ganz, ganz dunkel an Berichterstattung über das Ding erinneren, speziell zu Darkwind schwirrt noch irgendwas im Hinterkopf.

1 „Gefällt mir“