SFT Bits: Sega Mega-CD

Das mit dem Neptune hatte ich damals sogar etwas mitverfolgt. Und ja, der Saturn war ja gar nicht fern, vielleicht wollten sie sich und 3rd Party Publishern den Weg hin zur CD ebnen und sind den holprigen Gang über das MegaCD gegangen.

In der Tat, Dreamcast ist leider völlig zu Unrecht auf die Schnauze gefallen. Mit vielen Features war es seiner Zeit voraus, die User konnten mit Onlinecontent noch nichts anfangen. Schlecht war das Teil jedenfalls nicht.
Wäre interessant gewesen zu sehen, wo Sega heute stünde, wenn es anders gelaufen wäre.

Aber hey, das Teil sah schon hammer aus :smile: und hat den Traum erfüllt, den das SNES nie erfüllen konnte :grin:

mir ist unklar, ob so asymmetrisches Multiprocessing zu der Zeit und mit der Technik wirklich groß was bringen konnte

Das war eine etwas kuriose Konstruktion und in jedem Fall ungewohnt und kompliziert für die Entwickler. Der „Grafikchip“ (ASIC) im Mega CD ist relativ dumm und erfordert, von der Mega CD CPU mit Befehlen gefüttert zu werden. Es ergibt also ein bisschen Sinn, wenn man die Mega CD CPU und den ASIC als eine Art Grafik-Pipeline betrachtet und den Rest der Spielelogik über die normale Mega Drive CPU laufen lässt.
Die zweite CPU hat sicher auch enorm beim Dekodieren von Videos geholfen. Vor einigen Jahren ist mal der Source Code von Cinepak fürs Mega CD im Netz gelandet, ich meine das lief auf beiden CPUs parallel.

3 „Gefällt mir“

Super Einblick, danke!

@Henner_Thomsen Du magst in 1997 vielleicht der letzte Deutsche User gewesen sein, der dem Atari ST seine Liebe geschworen hat. Aber der letzte Atari ST User bist Du nicht. :wink: :sweat_smile:

Atari ST in daily use since 1985 :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

So sinnbefreit das Mega CD letztlich war, so gut sieht es aus!

Mal ehrlich, die erste Mega Drive Version + Mega CD + Verlängerung der Plattform, das wirkt wie eine mächtig mächtige Spielemaschine!

Auf Sat 1 lief Samstag Vormittags eine Zeit lang so eine Videospiel Gameshow, Gamesworld oder so.

Da liefen so polygonbasierte Rennspiele auf dem Mega Drive. Waren die für das Mega CD oder für das 32X?

Nie gehört - aber Wikipedia schreibt über Games World:

Gespielt wurden jeweils aktuelle Videospiele auf verschiedenen Konsolen wie beispielsweise Sonic 2, Dr. Robotniks Mean Bean Machine (beide SEGA Mega Drive), Super Mario Bros. 3 (SNES, Allstars-Version) oder Tempest 2000 (Atari Jaguar). Auch Neo-Geo-Titel wurden häufig gespielt.

Bild

Hab es gefunden.

War das jetzt tatsächlich für den Mega Drive OHNE Erweiterungen??

Es gab erst eine Version fürs Mega Drive und später eine Deluxe Version fürs 32X. Irgendwann kam auch noch eine Saturn Version.

OHNE Erweiterungen

Ja, aber mit einem DSP als zweite CPU im Modul, ähnlich wie Nintendo das öfters für anspruchsvollere Spiele fürs SNES gemacht hat.

Der Screenshot ist aber nicht von der Mega Drive Version, die war optisch deutlich gröber.

Zur Aussprache der CD-ROM²-Erweiterung für die PC Engine. Das spricht man „CD-ROM ROM“. Kann man auch theoretisch ohne Japanisch-Kenntnisse an den Kanji optisch ablesen, weil die letzten beiden Kanji doppelt sind: シーディ(SheeDee) ロムロム(-RomRom)

Und vielleicht noch mein Senf zur Folge, der PC Engine hat die CD-ROM Erweiterung seinerzeit massiv neues Leben eingehaucht und uns einige der krassesten Spiele überhaupt beschert (Dracula X: Chi no Rondo sei hier mal stellvertretend genannt) und wilde Sachen erlaubt (beeindruckende NeoGeo Umsetzungen auf einer 8-Bit Konsole). Leider gab es da nichts vergleichbares für das Mega CD. Auch wenn die guten Spiele ohne CD gimmicks auch wirklich gut sind und fest zum Kanon der Klassiker gehören wie bspw. Shining Force CD oder eben Snatcher.

Noch ein fun fact zu Monkey Island auf dem Sega CD, das Spiel wurde „fehlerhaft“ auf die CDs gepresst und findet die ganze Zeit im „shadow mode“ statt, den man offiziell nicht abstellen kann - wilde Sache!

3 „Gefällt mir“