Share-Funktion im Forum

Moin,

ich habe jetzt im Forum schon mehrfach versehentlich die Share-Funktion verwendet. Die funktioniert ja grundsätzlich so:

Man markiert einen Text (EDIT: am Desktop) und daraufhin wird werden ein paar Funktionen eingeblendet. Zwei sind sehr logisch:

Zitieren kopiert den markierten Teil direkt als korrekt formatiertes Zitat in die Antwort, die man gerade schreibt. Geile Funktion, 10/10, darf gerne jedes Forum haben.

Zitat kopieren macht fast dasselbe, aber kopiert es den Code nicht direkt in die Antwort, sondern in die Zwischenablage. Auch fein.

Teilen wirft mich aber jedesmal raus. Wenn man auf „Teilen“ klicken will (was ich zugegeben selten genug tu, aber hin und wieder passiert’s halt doch aus Versehen) reißt es im letzten Moment die Maske ab und entpuppt sich eigentlich als zwei Buttons. Der eine bietet mir die Option, den Text via E-Mail zu verwenden. Die, die ich aber viel öfter anklicke (da weiter links) ist „Auf X teilen“…und auf einmal öffnet sich ein Twitter/X-Browserfenster und bombt mich mit Anmeldeanfragen zu.

Ist das eine beliebte Funktion? Nutzen Menschen das? Ich finde die „Teilen“-Funktion am PC ohnehin schon immer eher von gemäßigtem Nutzen, aber explizites Teilen von Einzelsätzen eines Posts wirklich Quatsch. Zumal auf X, was ja sehr an, ahem, Standing eingebüßt hat.
Lässt sich das irgendwie ausstellen oder kann man als User vielleicht einstellen, welche Optionen man zum Teilen haben will?

Insgesamt definitiv kein großes Problem, aber weil’s mir heute wieder auf die Füße fiel wollte ich es mal fragen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Funktion gar nicht, hört sich für mich aber auch irgendwie seltsam an.

Ist mir durch deinen Post das erstmal überhaupt aufgefallen, noch habe das unbewusst ausgelöst. Wenn man auf Antworten klickt wird sich doch auf den Text vor meinem bezogen - ich finde dieses ganz zitieren eh doppelt gemoppelt .

Ich nutze zitieren gerne, da ich oft mit den Posts generell übereinstimme, aber dann doch gern einen Punkt weiter besprechen oder hinterfragen will. Also

Ja, bei mir schon. Aber es ist halt Software-inhärent und damit nicht ganz einfach ausschließbar.

1 „Gefällt mir“

Zitieren ist durchaus nützlich, wenn man konkret auf Aspekte des Posts eingehen will. Oder auch, wenn man z.B. erst einen Tag später antwortet und dazwischen schon wieder eine Reihe von Posts liegen (damit man beim Lesen weiß, worum es überhaupt geht) oder wenn man auf mehrere Leute gleichzeitig eingehen will.

1 „Gefällt mir“

Also, um das klarzustellen: Zitieren finde ich super, es geht mir konkret um das Teilen. Wofür nutzt du das? Ich kann mir da beim besten Willen keinen Anwendungsfall vorstellen. Postet man wirklich auf Twitter „Hey, guck mal, da im Forum eines Podcasts hat jemand XYZ gesagt und das möchte ich euch erzählen?“ :thinking:

Und nur, weil Software etwas mitbringt, heißt das ja nicht, dass man es nicht vielleicht auch abstellen kann. Oder man es als User abstellen kann und ich nur zu doof bin. Wobei ich mich jetzt frage, wieso @Evan die Funktion gar nicht hat…ich editier mal in den OP rein, dass es explizit um den Desktop geht, damit da keine Verwirrung aufkommt.

2 „Gefällt mir“

Du hast rechtabsolut recht. Ich liebe zitieren und ich nutze das „Teilen“ für nichts, weil ich nicht mal einen X Account habe und auch nicht per Mail für meine Posts werben muss.
Es wird halt eine Frage des Aufwands sein. Die Forensoftware bringt das Feature mit und es auszubauen, würde Arbeit im Quellcode bedeuten, die vielleicht mit jedem Update zunichte gemacht wird und neu begonnen werden muss. Ich weiß es aber schlichtweg nicht und rate hier nur.

Discourse hat da einfache Klicker-Optionen für. Can the "Share" button be removed or hidden? - Support - Discourse Meta

Kann es sein, dass das durch ein kürzliches Software-Update reinkam (mir sind da noch andere Kleinigkeiten die sich verändert haben aufgefallen), und von den Forenbetreibern vielleicht gar nicht beabsichtig war?

Übrigens, weil wir eh schon davon reden, man kann auch zitieren indem man Text in einem Post einfach markiert und auf den normalen Antworten-Button klickt. Viele Möglichkeiten, je nachdem was man gerade braucht.

Das ist ja super seltsam. Ich bin auch auf dem Desktop und nutze Vivaldi auf macOS. Weird!

Die Funktion gibt es schon ewig. Aber gut möglich, dass wir das initial abgestellt hatten und es mit dem letzten Update wieder rein kam. Würde ich nicht ausschließen. Sooo oft zitiere ich dann auch wieder nicht :smiley:

Hab da auch keine rechte Meinung zu. Wäre nicht wild, das raus zu nehmen. Tut aber glaube ich auch nicht weh, wenn es drin bleibt.

Ich mach hier mal ganz demokratisch eine kurze Umfrage dazu :smiley:

Soll die TEILEN-Funktion raus? Oder nicht?

• Ja, schmeiß raus!
  • Nee, lass drin!
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Moin Paul. Ich schlage vor, dass du in deiner Umfrage explizit danach fragst, ob die Funktion „Teilen“ rausfliegen soll oder nicht. Wenn man den Thread nicht vollständig liest und sich nur deinen Post anschaut, kann man die Frage so verstehen, dass es um die „Zitieren“-Funktion geht. Du schreibst nämlich selbst:

2 „Gefällt mir“

Also bei mir kommt nur zitieren oder Zitat kopieren :thinking:

Am Desktop? Seltsam. Was ist denn bei mir anders?!

1 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank. Ich finde so popups beim Markieren immer mega-nervig, weil ich so ein „obsessiv beim Lesen den Text markierer“ bin, die Funktion an sich war aber schon praktisch. Wenn das aber auch so geht, kann ich einfach das ganze Popover einfach über eine adblock-regel raus schmeißen. :slight_smile:

Ah, ne, war mobile. Auf dem Desktop habe ich das auch. Finde ich aber auch unnötig das Ganze. Für den seltenen Fall, dass ich mal einen Textschnipsel aus dem Forum auf einer anderen Plattform teilen wollen würde, könnte ich das auch einfach per Copy-Paste und muss dafür nicht immer so ein großes Pop-Up ertragen. Abgestimmt!