Sid Meier's Pirates! (SF 158)

Original Post: Sid Meier's Pirates! (SF 158) | Stay Forever

Worum geht’s? Ende der 1980er-Jahre erscheint ein Spiel, das kaum in eine Schublade oder ein Genre passt und doch einen immensen Erfolg hat: Sid Meier’s Pirates! (1987). Eine wilde Mischung aus Strategie, Action, Rollenspiel und Geschichtensimulation, und bis heute eines der prägendsten Beispiele für „emergentes Gameplay“. Als Freibeuter segelt man durch die Karibik, kapert Schiffe, handelt mit Waren, sucht nach Schätzen, umwirbt Gouverneurstöchter – und schreibt seine eigene Piratengeschichte.

Gunnar und Christian sprechen in dieser Folge über den Reiz dieses Freibeuterlebens, über das clevere Design, das Freiheit mit klarer Struktur verbindet, über die historische Faszination des 17. Jahrhunderts und die Entstehungsgeschichte des Spiels.

Thema: Sid Meier’s Pirates!
Erscheinungstermin: Juli 1987
Plattform: Commodore 64, Apple II, Atari ST, Amiga, MS-DOS, NES, Macintosh, später diverse Neuauflagen
Entwickler: MicroProse
Publisher: MicroProse
Genre: Action-Adventure / Strategie / Simulation
Designer: Sid Meier, Arnold Hendrick
Musik: Ken Lagace (C64), Jeff Briggs (Amiga, spätere Versionen)

Produktions-Credits:

Sprecher, Redaktion: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Als Piraten-Expertin kommt zu Wort: die Historikerin Dr. Tanja Zakrzewskim (vielen Dank!)
Audioproduktion: Fabian Langer, Johannes DuBois, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro & Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Die Soundunterlegungen zu Beginn dieser Episode stammen aus dem Remake „Sid Meier’s Pirates“ von 2004.

Unterstützung & Interaktion:

Unterstützt Stay Forever: Ohne die Unterstützung von rund 7.500 Hörenden via Abo wäre dieser Podcast nicht möglich. Abos starten bei rund fünf Euro monatlich, jede/r Abonnent/in hat Zugang zum kompletten Archiv mit hunderten Extra-Folgen, zu denen jeden Monat 6-8 weitere dazukommen: Steady Patreon – einen Überblick über das Archiv an Folgen gibt es hier: klick.

Wo wir sind: Unsere kostenlosen Folgen gibt es auf stayforever.de sowie in jeder Podcast-App, auf Spotify, RTL+, Amazon Music, Deezer und Youtube. Im Zweifel einfach “Stay Forever Podcast” suchen, damit findet man uns überall. Wer direkt den Feed braucht, hier: Stay-Forever-Podcast-Feed (RSS)

Community: Teilt eure Gedanken, Erfahrungen, Lob und Kritik direkt im Folgen-Thread auf community.stayforever.de oder im Stay Forever Discord. Wir sind auch auf Facebook, BlueSky, Instagram und Mastodon.

Support und Hilfe: Fragen gern per Mail an info@stayforever.de, wir haben aber auch strukturierte Infos zum Nachlesen, etwa ein generelles FAQ und ein spezielles FAQ für Unterstützer. Oder eine Liste aller Podcasts, ebenfalls unterteilt in öffentliche Folgen und Folgen für Unterstützer. Eine Vorschau auf das kommende Programm gibt es an jedem 1. eines Monats im Insider, unserem E-Mail-Magazin.

SF-Mechandise: Wir haben einen eigenen Shop namens Retroshirty, wo es allerlei schöne Sachen für Retronauten gibt, neben Shirts, Caps und Postern auch Retrogames-Bücher und Geschenkgutscheine.

Spenden: Stay Forever unterstützt aktiv die Hamburger Tafel e.V., das Internet Archive und Wikipedia. Wir sind Mitglied beim Retrogames e.V. und Gaming in Niedersachsen e.V.

19 „Gefällt mir“

Diese Folge ist ein Remake von Folge 5. Wir machen jährlich eine alte Folge neu, dazu gibt es jedes Mal eine Abstimmung unter den berechtigten Unterstützenden. Hier ist das Ergebnis für dieses Jahr:

13 „Gefällt mir“

Ach schön. Bis auf Syndicate wär mir zwar alles andere lieber gewesen, aber mein Spielgeschmack war anscheinend schon mit 14 „besonders“… Master of Magic :heart_eyes:. Aber die alte Folge dazu hat ja auch schon genug abgedeckt und einen Nachfolger (bis auf ein paar im Geiste) gab es ja erst 2022 oder 23. Viel zu neu also.
Nein, Pirates! ist schon voll in Ordnung. Das 2004er Remake war wirklich meine erste Berührung mit dem Spiel. 1987 war ich noch zu klein und dann bis in die ersten paar Jahre der 90er auf Konsolen unterwegs. Dann kam erst der erste 486er zu mir.
Trotzdem kommt mir eigentlich alles aus dem Podcast bekannt vor. Das Remake scheint also sehr nah dran zu sein, so lange man keine Screenshots vergleicht.

“Praten”. Das geht jetzt 2:30h so weiter? :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir sieben Jahre lang angehört, wie eine EX-Partnerin von mir, „Bomboms“ bei" Amasuuun" bestellt hat. Da halt ich 2:30h Praten locker aus.

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Remake der alten Folge, hätte eigentlich den Titel Sid Meier’s Pirates! Gold verdient. :grin:

Und wo es jetzt so schön prominent und wiederholt genannt wurde, könnte man die Starflight-Folge doch als nächstes in Angriff nehmen? Alternativ gerne auch in SSF die Mega-Drive-Version. :wink:

Erfahren wir in der Ergänzungsfolge, warum der Titel ein Ausrufezeichen hat?

Und ich muss es leider sagen, Herr Lott hat Recht, Herr Schmidt.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge. Werde ich das Spiel nachholen? Nee, natürlich nicht, aber ich höre euch gerne zu.

Verbrecher überfallen Verbrecher und klauen den anderen Dieben das Gold und Silber. Hätten die Piraten einen eigenen Staat gegründet und ihre Raubzüge mehr institutionalisiert, dann wüsste man gar nicht so genau wer der offizielle “Verbrecher” wäre. :winking_face_with_tongue:

Ich würde nicht sagen, dass Meier oder auch andere Macher von Spielen Dinge in der Rückschau unbedingt verklären. Jeder hat seine Wahrheit und seine Erinnerung der Geschichte. Immerhin war er dabei und wir nicht. Vielleicht haben wir sogar noch mehr Infos, die ihm als Teil der Geschichte nicht bekannt waren oder gar nicht interessiert haben.

Ich denke, das ist wahrscheinlich keine Absicht, sondern eine Zuspitzung. Jemand wie Sid Meier hat die immer gleichen Sachen so oft erzählt, da kristallisieren sich irgendwann Anekdoten raus, die dann mit griffigen Aussagen wie “Wie hatten keine Genres” pointiert werden. Eine seiner anderen Lieblingsaussagen ist “Wir waren damals furchtlos”, meistens mit einem Lachen gesagt, und das fällt für mich in die gleiche Kategorie - stimmt dem Wortlaut nach sicher nicht und ist eine rückblickende Zuschreibung, aber das Grundgefühl, dass da mitschwingt, dürfte schon authentisch sein.

1 „Gefällt mir“

Ah, haben die Piraten endlich ihr verdiente Würdigung und Folge bekommen.

Wir sind erst mit der Amiga und Dierkes Atlas Version in See gestochen & wussten entsprechend nicht wirklich, was zu tun war. Entsprechend planlos sind wir haben wir uns mit Zuckertranpsortfahrten, langem rumgeistern an Land auf Schatzsuche und mit hohen Schiffsverlusten auf den Riffen der Bahamas unsere Zeit vertrieben. Und ich kann mich noch gut erinnern, dass wir mit der Erweiterung auf 1MB Speicher total beeindruckt waren, dass es zusätzliche Grafiken gab.

Ich meine ja immer noch, das ein Teil des Erfolges von Assassins Creed Black Flag darin liegt, dass sie ein Viertel ihres Spiels aus Pirates! DNA geklont und damit einen kleinen Flair des Open World Freibeuterns eingefangen haben.

2 „Gefällt mir“

Was für eine wunderbare Folge! Da ich vor einigen Monaten viele der alten Folgen zum ersten Mal seit damals wieder angehört habe, ist es inhaltlich schon ein lustiger Sprung von einer launigen, von Anekdoten angetriebenen Unterhaltung hin zu dieser - bei aller Professionalität - immer noch launigen Auseinandersetzung mit dem Spiel. Dazu noch Dr. Tanja Zakrzewski mit ihrer historischen Einordnung. Wunderbar!

Pirates! war neben Elite das Spiel, mit dem ich auf dem CPC am meisten Zeit verbracht habe. Ich kannte die Landkarte in und auswendig und brauchte nur noch einzelne Kartenteile, um Schätze oder Verwandte zu finden. Heute für mich unvorstellbar, wenn ich das Spiel ab und an mal starte. Damals hatte ich nur eine Kopie und musste alles selbst herausfinden. Umso schöner war es, als ich endlich von einem Freund die Liste mit den Daten der Flotten bekam. Den einzigen Spielteil, den ich so gut wie möglich vermieden habe, waren die Landkämpfe. Was daran Spaß machen soll, will mir auch heute noch nicht einleuchten. Wobei: Meiner Erinnerung nach habe ich diese Kämpfe dazu genutzt, um meine Crew kurz vor der Beute-Aufteilerei zu dezimieren. War das Spielchen also doch für etwas gut…

Ich bin kein großer Boxen-Sammler. Insgesamt stehen hier ungefähr 30 Spiele. Und Pirates! ist eines davon. Hier steht die hübsche Amiga-Box mit der wunderbaren Genre-Bezeichnung Ein “Action-Abenteur”. Die Genre-Bezeichnung “Action-Abenteuer” war damals wohl noch in der Entwicklung.

Zuletzt halbwegs intensiv gespielt habe ich das Remake mit der Tanz- und der Fluchteinlage. Mangels Taktgefühl war ich beim Tanzen zwar nie gut, fand die Aufwertung der Gouverneurstochter aber eine gute Idee.

7 „Gefällt mir“

Piraten? Megageil!

1 „Gefällt mir“

Herrlich! Kann es kaum erwarten, diese Folge zu hören. Pirates! ist eines der wenigen 64er-Spiele, das ich noch problemlos für längere Zeit spielen kann, ohne Pickel zu bekommen (am besten mit Running Wild-Sounduntermalung dazu). Nicht zuletzt deswegen eines meiner ewigen Lieblingsspiele. Zeitloses Gamedesign, vielleicht Mit-Erfinder des “Noch 5 Minuten, nur noch diese Aktion”-Suchtpotentials und (neben Elite) meiner Ansicht nach die Blaupause schlechthin für Open World-Spiele. Ohne solche Klassiker würde die Spielewelt heute wahrscheinlich anders aussehen.

Sehe ich heutzutage die Karibik bspw. auf Landkarten, weiß ich immer noch ad hoc, wo die meisten Städte liegen, die in diesem Game eine Rolle spielten. :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Piraten gehen steil.

Fehlt ein bissl die Crosspromo mit Mr Hurley hier.

Ah, herrlich!
Kleine Pirates!-Anekdote aus meiner Jugend: Ich hab’s sehr gerne auf dem ST gespielt. Bugs sind mir nie aufgefallen, aber in einer Partie begegnete mir ein Glitch: In einem kleinen Teil der Karte ganz im Süden, dem Maracaibo-See zwischen den Städten Maracaibo und Gibraltar, tauchten immer wieder Piratenjäger mit wachsenden Mannschaften und Kanonenzahlen auf, offenbar um mich zu jagen. Das wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Zahlen nicht die Limitierungen des Spiels gesprengt hätten: Fregatten und Kriegsgaleonen fassen eigentlich nur 200 Mann und 32 oder 40 Kanonen - aber in meinem Spiel kletterten die Zahlen immer weiter, überstiegen 600 Mann und 100 Kanonen pro Schiff. Außerhalb dieses kleinen Gewässers trat das Phänomen nicht auf. Offenbar wurde in dieser Gegend ein besonders großes Kopfgeld auf mich ausgesetzt :wink:
Eines Tages hole ich die Diskette mit diesem Spielstand aus dem Keller - mal sehen, ob die Mannschaftsstärke irgendwann vierstellig wird.

11 „Gefällt mir“

Pirates! war vor meiner Zeit, ich habe die Mega Drive Variante am meisten gezockt und auch das Remake ein paar Mal gespielt - vielleicht nicht das gleiche Flair war aber auch sehr launig.

Die Folge selbst war ganz toll, der schöne Einstieg, Designanalyse, historische Verortung und ein paar O-Töne mit ein paar eingesprengselten Anekdoten und “Banter” = super! Die Zeit ging superfix rum. Ich fühle mich schlauer und schaue mal wo ich mir jetzt meinen Piraten-Fix hole.

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge, Pirates habe ich jetzt nie gespielt habe mich aber gefragt ob diese Sea Dogs Reihe ein „Pirates-Like“ ist, von der Reihe habe ich damals nur den Teil gespielt der unter dem Fluch der Karibik Titel hierzulande erschienen ist und fand den damals ganz gut.

Sehr schöne Folge! Ich habe Pirates! damals nie gespielt, aber das kultige Cover hatte für immer was mystisches, sodass ich das Game gerne gehabt hätte.

Ich finde die Folgen immer toll, wenn sich die Beiden nicht ganz einig und eine lebhafte und sachliche Diskussion. Wenn man das Spiel nicht gespielt hat und somit unbefangen ist, macht es das Ganze umso spannender - dann man zwischen den Argumenten und Perspektiven so hin und her gerissen ist.

2 „Gefällt mir“

Jetzt musst du einmal erklären, wo da für dich der Unterschied ist. Ich hätte das von dir beschriebene Verhalten („Das Spiel sprengt nur in einem bestimmten Gebiet die vorgegebenen Limits“) nämlich auch als Bug gesehen. :thinking:

Ah, Pirates!, wie schön! Da werden Erinnerungen wach. Das war damals eins meiner ersten PC Spiele (als Pirates! GOLD zusammen mit F15 und Grand Prix von der gleichen CD, waren eher late to the party). Habs aber nie besonders weit gebracht und mein Marquis im besten Spiel ist nach Meutereien nicht mehr auf die Beine gekommen… Vielen Dank für die Folge!

Dazu fällt auf, dass dies schon das zweite Sid Mayer Folgen-remake ist, da schlag ich doch glatt mal vor, bei der Tradition zu bleiben und nächstes Jahr Alpha Centauri zu machen :wink:.

Ich habe mir gerade die Folge angehört und finde sie sehr schön. Toll finde ich die Einordnung in den historischen Kontext von Dr. Tanja Zakrzewski. Das fand ich echt interessant. Pirates war übrigens ein Spiel, welches ich auf dem Amiga 500 eines Freundes kennen gelernt habe, aber damals noch nicht so richtig gespielt habe, auch wenn ich es doch sehr interessant fand. Selber besessen habe ich damals Pirates tatsächlich nie, entsprechend auch nie durchgespielt. Das ist mir erst bei dem Remake von 2004 gelungen, daß ich auch als ein sehr schönes, und vor allem kurzweiliges Spiel in Erinnerung habe. Komplett an mir vorbei gegangen ist Pirates Gold, von dem ich, in Ermangelung einer Amiga-Version (die CD32-Version klammere ich hier aus, ich hatte nie ein CD32) nie in Berührung kam . Heute hat sich das dank gog.com natürlich erledigt, aber zum Spielen bin ich immer noch nicht gekommen.

So nebenbei: Ich finde übrigens das Segeln auf der Landkarte sehr schön, bin also die Fraktion Pro-Gunnar. Ich verstehe aber schon, daß ständig gegen den Wind zu segeln, langwierig und träge ist, und das man da keinen Spaß hat. Aber ich finde, es gehört halt dazu, ist ein Teil Realismus und vermittelt einen gewissen Simulationsaspekt, den ich mag. Das selbe gilt auch für lange, vergebliche Verfolgungsjagden während der Seekmpfe. Ist halt einfach authentisch. Ich muß aber auch zugeben, ich mag auch komplexe Simulationen wie Falcon 4.0 oder Dangerous Waters.

3 „Gefällt mir“