Sidewinder Precision Pro (3D Pro Plus) heute noch ans Laufen kriegen?

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade, meinen alten Microsoft Sidewinder Precision Pro (Gameport-Anschluss) an einen aktuellen Windows 11 PC per USB anzuschließen, in der Hoffnung, damit Star Wars: Squadrons in VR spielen zu können (quasi Retro trifft auf Zukunft).

Ich hatte zunächst Hoffnung durch diesen wikihow-Artikel geschöpft, der genau meinen Anwendungsfall abzubilden schien („This particular model of joystick had USB built in, but you needed an adapter to access it.“), hat aber nicht funktioniert.

In diesem Wiki-Artikel meine ich auch herausgefunden zu haben, warum: Es gab zwei Modelle, die unter dem Namen „Precision Pro“ vertrieben wurden, nur eines davon hatte USB-Unterstützung, das andere nicht („Microsoft SideWinder 3D Pro Plus were sold as Sidewinder Precision Pro but have no USB support“). Ich habe wohl den 3D Pro Plus, der sie nicht hat.


So, liebe Retro-Freunde, und jetzt kommt ihr ins Spiel: Hat hier irgendjemand qualifiziertes Wissen oder gar Erfahrung zum Thema oder weiterführende Links, um mir folgende Fragen zu beantworten:

  1. Welches ist die beste Lösung, um einen alten Gameport-Joystick an USB anzuschließen?
  2. Selbst wenn das gelingt, werde ich dann ohne aktuelle Treiber überhaupt alle Spezialfeatures des Joysticks nutzen können ("Gas"regler, drehen des Joysticks um die eigene Achse)?

Ich möchte einfach abschätzen können, ob ich das ganze Unterfangen aufgeben sollte (denn offensichtlich brauche ich nur alle 20 Jahre einen Joystick) oder ob da mit vertretbarem Aufwand was gehen könnte (an Basiswissen hätte ich einen pensionierten Elektroniker als Schwiegervater anzubieten :yum:).

Ideal wäre ein echter Erfahrungsbericht, denn das scheint ja schon ein gängiges Modell gewesen zu sein, für das sogar auf eBay noch nennenswerte Summen aufgerufen werden (wenn man nicht wie ich gestern aufgrund eines wikihow-Artikels das Kabel abgeschnitten hat :smirk:).

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen!

Danke euch!

Hi, ich habe mich auch mal etwas mit dem Thema beschäftigt, das ist aber schon eine zeitlang her. Hab das damals wegen zuviel yaufwand zu den Akten gekegt. Ich hatte dazu mal ein Projekt mit einem Microcontroller gefunden, der quasi als Protokollumsetzer dazwischengeschaltet wurde. Da es dazu aber nix fertiges gab, habe ich den Aufwand gescheut.

Von daher würde mich auch interessieren ob da jemand eine funktionierende und einfache Lösung kennt. Gamepad ist halt doch kein guter Ersatz.

1 „Gefällt mir“