Ich hatte früher auf meinem Blog eine Rubrik „Sonntagslinks“, das war einfach eine kursierte und gefällig aufbereitete Liste mit Links zu interessanten oder lustigen Sachen im Internet. Sowas in der Art will ich hier wieder machen, nicht als regelmäßigen Sonntagspost, sondern mit einem „ewigen Posting“ - ich sammele hier nach und nach Zeug, dass mir irgendwo aufgefallen ist. Muss auch nicht unbedingt super-aktuell sein.
Geht von oben nach unten, neue Links kommen oben dazu, je weiter runter man in der Liste kommt, desto älter wird das. Postet gern Ergänzungen und eigene Sachen drunter.
Keine Gewähr für irgendwas, btw.
Update 12.2.2023:
Das Amico-Desaster: Ich hatte irgendwann letztes Jahr das sensationelle Video von [Hbomberguy über Tommy Tallarico und seinen laxen Umgang mit Fakten(ROBLOX_OOF.mp3 - YouTube) geteilt. Das ist immer noch empfehlenswert. Wer danach nicht genug hat, kann sich noch die vierstündige Doku von Slopes Game Room anschauen, in der das Intellivision-Amico-Desaster gründlich aufgearbeitet wird.
Der erfolgreichste Hollywood-Film aller Zeiten ist… Avatar, oder? Aber stimmt das auch, wenn man die Box-Office-Zahlen um die Inflation bereinigt??
Ein neues Wort gelernt habe ich, nämlich Suzeränität, weil in Disco Elysium ein gleichnamiges Brettspiel vorkommt und mir sowas leider keine Ruhe lässt. Ist ein Begriff aus der Politikwissenschaft, bezeichnet die Herrschaft eines Staats über einen anderen, Beispielphrase: „…zwang die chinesische Regierung Tibet ihre Suzeränität auf…“. Wieder was gelernt wegen einem Videospiel.
The TMNT rise again: Ein Entwickler von Tribute Games erzählt, wie das Studio Shredder’s Revenge, den Neustart der Teenage Mutant Ninja Turtles Serie, angegangen ist.
PsychoOdyssey: Double Fine hat mit 2 Player Productions eine Doku über die Entwicklung von Psychonauts 2 gedreht, die es als Playlist kostenlos auf Youtube gibt.
–
Wie Plattformen nach und nach scheiße werden: Cory Doctorow erklärt das vielfach beobachtete Phänomen, dass Plattformen nach und nach schlechter werden anhand von Amazon, Facebook und neuerdings TikTok.
Elden Ring GeoGuessr: GeoGuessr ist ein virales Phänomen, ein Spiel, bei dem man eine Ansicht auf Google Maps angezeigt bekommt und dann raten muss, von wo auf der Welt die stammt. Ganz nett, aber toller ist es, wenn es nicht die richtige Welt ist, sondern die von Elden Ring.
Filmzitatesuche: Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es diese YouTuber für ihre Essays immer schaffen, all diese Filmschnipsel zu finden, die perfekt zum Gesagten passen? Nun, die Seite PlayPhrase sucht zu jedem Satz Szenen raus, in denen die Charaktere das Gesuchte sagen.
JK Rowlings ideologische Positionen in Harry Potter: Youtuber Shaun erklärt unaufgeregt und mit vielen Belegen, wie sich seiner Meinung nach bestimmte politische Grundhaltungen der Autorin in den Harry-Romanen niederschlagen.
Warum man heute alles mit Untertiteln schaut: Vox hat ein ganz nettes Video darüber, die moderne Soundabmischungen für Filme dazu führen, dass man sie auf Netflix kaum noch verstehen kann.