Spiel mit Handlung....?!

Hat wer nachts dreimal vor einem Spiegel „unterschiedliche Medien können unterschiedliche Dinge“ gesagt? Da entsteige ich doch direkt meinem gemütlichen Sarg :ghost:

Scherz beiseite: Die Fragen, die du stellst, sind Themen, die ich während meines Literatur- und Medienstudiums immer am spannensten fand, denn sie sagen viel darüber aus, welche Art von Geschichte wir auf welche Weise in welchem Medium erzählen (können).

Jedes Medium hat seine eigenen Stärken und Einschränkungen. Literatur kann beispielsweise die Innenwelt von Charakteren über Gedankengänge oder Monologe darstellen, scheitert dafür aber natürlich an der visuellen oder akustischen Darstellung der Ereignisse. Das kann dann wiederum Film und Fernsehen (wobei die zwei auch sehr unterschiedlich funktionieren), die sich allerdings mit dieser psychologischen Seite schwertun. Videospiele haben unter anderem die Stärke, dass sie es uns ermöglichen, die Handlung bzw. Geschichte selbst zu erkunden: Hinweise zu sammeln, sie wie ein Puzzle zusammenzusetzen und dabei gleichzeitig immer neue Orte zu besuchen. Klar, sie haben da auch klare Grenzen: Was im Code nicht vorgesehen ist, kann auch nicht „erspielt“ werden (wo ja unter anderem der große Unterschied zum analogen Pen-and-Paper liegt). Aber auf den ersten Blick bieten sie erst einmal einen sehr eigensinnigen Ansatz daran, wie eine Geschichte erzählt und erlebt werden kann - und sie gaukelt uns vor, dass wir als Spielerinnen bzw. Spieler selbst die Wahl haben, wie wir das Puzzle zusammensetzen wollen.

Nehmen wir als Beispiel da mal Environmental Storytelling, bspw. Bloodborne oder Dark Souls: Ich kann da mit Scheuklappen durchrennen und mich an keinem Dialog und keinem Beschreibungstext aufhalten. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das, doch ab einem gewissen Punkt werde ich nicht mehr weiterkommen, weil mir eben wichtige Hinweise fehlen, wo die Story weitergeht. Das meine ich wortwörtlich: Hier hängt „Story“ direkt mit „Setting“ zusammen.
Lese ich dagegen all die kleinen Texte und achte ich sorgfältig darauf, welche Items ich an welchen Orten finden kann, dann kriege ich sehr viele Hinweise darauf geliefert, was eigentlich die Handlung der Spiele sein könnte. Eine eindeutige „Lösung“ für das Story-Puzzle gibt es meiner Meinung nach nicht. Viele Interpretationen sind möglich. Ich persönlich finde das sehr spannend.

Aber wie du schon sagst: Das ist nicht immer eine Stärke. Manchmal will ich die „Einfachheit“ und „Direktheit“ eines zweistündigen Films oder das „Kann-nicht-sterben“ eines Buchs. Besser oder schlechter ist keins der Medien. Nur anders. Den Begriff „Leitmedium“ finde ich daher immer schwierig. Stattdessen würde ich eher behaupten, dass wir derzeit eine sehr story-getriebene Phase haben, in der wir eben überall Handlung und Lore sehen möchten.

6 „Gefällt mir“