Mich würde interessieren, welche Spiele für andere hier über ein „gewisses Etwas“ verfügen.
Um den Anfang zu machen und zu erklären, was ich eigentlich damit meine, ein persönliches Beispiel:
für mich ist NetStorm (1997) ein solches Spiel. Ich habe damals ursprünglich die Demo gespielt, und war sogleich aus mehreren Gründen angetan: das Setting, die Grafik - nichts umwerfendes oder technisch beeindruckendes, aber irgendwie einfach genau richtig - sowie das interessante Spielprinzip haben für mich ein total in sich stimmiges Gesamtbild ergeben.
Ich habe das Spiel in den letzten 25 Jahren mehrfach wieder angeschmissen - aber es ist nicht so dass ich es jemals wirklich viel gespielt hätte, geschweige denn besonders gut darin wäre; es ist einfach ein Kleinod, an dessen Existenz ich mich hin und wieder aufs Neue erfreue.
Und das meine ich mit dem gewissen Etwas:
welche Spiele verfügen ähnlicherweise über einen oder mehrere Aspekte - vielleicht gar nur einzelne Details - die sie für euch als besonders auszeichnen? Oder aufgrund dessen sie euch gut in Erinnerung geblieben sind, ohne dass ihr sie zwangsläufig je viel gespielt hättet?
… hier noch ein nettes Rückschau-Video zu NetStorm: