Spiele mit gelungenen Title Screens

Außer der ikonische Title Screen von Monkey Island, der ja schon gepostet wurde,
fallen mir da insbesondere die Intros und Screens der Kaiko & Factor 5 Spiele ein,
unterlegt mit der grandiosen Musik von Chris Hülsbeck. Erinnerungen !! :face_holding_back_tears:

5 „Gefällt mir“

Ein paar mehr Beispiele, die mir eingefallen sind (weiterhin gemischt zwischen splash bzw. title screens und Hauptmenüs).

Super Metroid vermittelt direkt eine mysteriös-bedrohliche Atmosphäre:

image

Super Mario 64 machte den Sprung in die dritte Dimension direkt spielerisch klar:

L.A. Noire’s Hauptmenü ist 100% Noir:

Das Hauptmenü in Alien: Isolation fängt die Einsamkeit im Weltraum perfekt ein:

… übrigens, gefühlt ist das hier ein Thema, bei dem es unendlich viele Beispiele gäbe, da fällt es schwer sich jeweils auf nur ein paar Exemplare zu beschränken :grinning:

4 „Gefällt mir“

1000036583
Genau wie das Cover, einfach cool. Typische 80er Action-Optik, man schaue nur das Plakat von Filmen wie Rambo, Army of Darkness oder Contra. Oder ein paar Jahre später bei Duke3D.

Genauso gefällt mir der originale Titelscreen von Heretic sehr
1000036581

Stimmt einen schon richtig ein. Ich war eh damals total begeistert, das es quasi Doom nur im Fantasy-Setting ist. Denke auch häufiger an meine Zeit mit Heretic zurück, als an die von Hexen, obwohl man glaube Hexen als das bessere Spiel ansieht? Aber ich war damals mega beeindruckt als dann bei Hexen in der Demo (hab ich noch auf CD, glaub von CDV) dann die Stimme kam „Greetings Mortal!“ Was, mein PC spricht mit mir? Wie cool :joy_cat:

Wenn man dann auf die neueste Version upgedatet hat, erhält man, glaube sogar 2 Episoden (statt 1 wie bei Ultimate DOOM) dazu. Aber leider auch diesen Titelscreen:
1000036582

Ist auch cool, aber ich mag den alten lieber. Hätte mir dann eher eine Abwandlung des alten gewünscht.

4 „Gefällt mir“

Cooles Thema :+1:

Also retro fällt mir da direkt Agony auf dem Amiga mit seinen 16Bit Zeichnungen ein:

Aktuell Indiana Jones. Da wechseln die Screens mit dem Fortschritt und als Fan holt mich die Silhouette immer ab:

7 „Gefällt mir“

L.A. Noir Menü und Titel ist immer noch sooo gut!

1 „Gefällt mir“

Fühle mich ganz klar angesprochen meine Zeit mit dem Atari 800 XL dafür herzunehmen:

Ikonisches Werk von Sid Meier:
silent_service

5 „Gefällt mir“

Legendary Archer McLean mit World Karate Championship (International Karate):
internatonal_karate

3 „Gefällt mir“

Und der deutsche Atari XL/XE Klassiker schlechthin: Peter Finzel mit Schreckenstein:
schreckenstein

3 „Gefällt mir“

Ich hänge seit 300 Stunden in Diablo IV und weil die Serie tolle Titles hat, poste ich die jetzt mal zur Ergänzung:

17365860611086013970092596802327
Sieht einfach saugeil aus, auch heute noch - es hat was von einem stylishen 80ies Plattencover und die animierten Flammen sind toll.

Teil 2 mag ich am wenigsten von all den Ds, im Remaster hat das aber auch einen sehr effektiven Einstieg.

So shitty ich Teil 2 im Original fand, Teil 3 habe ich geliebt und schon der stimmungsvolle Einstieg war ganz toll. Überhaupt liebe ich die Artdirection von dem Spiel und der Karate-Mönch war genial.

Nicht ganz so stark wie D1 und D3, aber der Einstieg mit dem riesigen Toren nach Nahantu ist schon cool, gerade durch die subtilen Animationen.

3 „Gefällt mir“

Ich mag den Title Screen bzw. Main Menu Screen von Final Fantasy VII. Angenehm schlicht mit dem ikonischen Buster Sword von Cloud :slight_smile:

In den Remakes gibt es neue Versionen des bekannten Screens

Final Fantasy VII Remake

Final Fantasy VII Rebirth
FF 7 Rebirth Title Screen

3 „Gefällt mir“