Spiele mit gelungenen Title Screens

Title Screens werden als Bestandteil eines Spiels oft übersehen, obwohl sie eine besondere Bedeutung für das Spielerlebnis haben können. Sie spielen eine wichtige Rolle dabei, einen positiven Ersteindruck zu erzeugen, der Lust auf das jeweilige Spiel machen soll. Auch können Title Screens direkt beim Start des Spiels eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, die auf das kommende Spielerlebnis einstimmt. Oftmals durch den Einsatz von spezifischen Musikstücken aus dem Spiel oder einem eigenen Title Theme.

Welche Title Screens sind eure Favoriten oder sind euch aus bestimmten Gründen in Erinnerung geblieben? :slight_smile:

Einer meiner Favoriten ist der Startbildschirm von Xenoblade Chronicles für die Wii mit einem sehr schönen Musikstück. Auch gefällt mir das symbolträchtige Bild mit dem Monado auf einem offenen Feld sowie der langsame Wechsel der Tageszeit im Verlauf des Tracks.

Title Screens wurden zudem nicht selten genutzt, um auch mit Technik und/oder einer schönen Gestaltung zu beeindrucken. Gerade ältere Spiele hatten gerne mal Startbildschirme mit einem besonderen Bild, das repräsentativ für das Spiel war, z. B. hatte Ports of Call einen schönen Title Screen von Pixelkünstler Jim Sachs, der einen Hafen zeigt.
ports_of_call_01

Ein weiteres Beispiel ist Mega Man 2 mit dem flüssigen Scrollen zu dem Dach des Hochhauses auf dem Mega Man steht.
Mega Man 2

Manche Title Screens sind mir auch als Belohnung nach erreichten Erfolgen oder in Verbindung mit Fortschritt im jeweiligen Spiel in Erinnerung geblieben, z. B. ändert sich der Startbildschirm von Mario Kart 64, wenn man alle Cups auf 150cc als Erstplatzierter abgeschlossen hat.

8 „Gefällt mir“

1000033824
Best. Title Screen. Ever.

Gibt sicher auch andere coole, aber mir kam sofort dieser in den Kopf. Da jetzt die Titelmelodie dazu meinen Kopf ausfüllt und ich ansonsten gerade sehr müde bin, fällt mir nichts weiter ein :rofl:

6 „Gefällt mir“

Schönes Thema. Hab’ gerade kein Beispiel im Sinn. Gibt aber gleich 'nen Extralob für die Auswahl von Xenoblade Chronicles für die Wii. Vielleicht der Titelscreen, den ich in meinem Leben am längsten bewusst betrachtet habe.
Damals mussten wir ja ewig bibbern, dass das Spiel auch zu uns kommt. Ich hab’s dann für AreaGames getestet und irgendwie war das ein erhabener Moment als dieser Bildschirm endlich vor mir zu sehen war und ein traumhaftes Abenteuer versprach, vor allem für jemanden, der wie ich wenig (J)RPG-Erfahrung hatte. Grafisch ist das Spiel schon ein Wunder, technisch wie künstlerisch. Und dieser Screen stimmt gleich darauf ein.
Aber der Soundtrack ist vielleicht die brillanteste Ansammlung von überragenden Musikstücken, die je ein Spiel begleitet haben und auch die Titelmusik ist bereits ein Versprechen, das mehr als eingehalten wird. Ich höre den Soundtrack jetzt seit über zehn Jahren regelmäßig und er wird mir nicht über.

1 „Gefällt mir“

Na gut, mir fiel doch gleich was ein. Ich mag’s lieber ohne den Schriftzug, aber es ist einfach zu ikonisch:

Komm’ bis heute nicht darauf klar, was für eine Atmosphäre das Spiel mit nur 16 Farben erzeugt. Der Titelbildschirm ist auch ein perfektes Beispiel wie 2D-Spiele manchmal moderne 3D-Open-Worlds (die ich auch mag) überbieten können, weil es manchmal einfach viel stimmulierender ist, eine Welt anhand markanter Details „nur“ zu erahnen, anstatt wirklich jeden letzten Pixel davon wirklich erkunden zu können. Gerade dafür liebe ich Point’n Click-Adventures.

15 „Gefällt mir“

Au ja, und auch da erklingt direkt das Marimbaphon in meinem Kopf :grin: sehr schöön

1 „Gefällt mir“

Hab noch einen. Horizon Zero Dawn. War eines der ersten Spiele, die ich auf der PS4 gespielt hab. War irgendwie total geflasht davon, wie schön allein der Titelbildschirm aussah mit dem Wasserfall

2 „Gefällt mir“

Schön geschrieben!
Xenoblade Chronicles ist überragend. Hatte mich damals ebenfalls sehr auf das Spiel gefreut und im Vorfeld schon paar Youtube-Videos der japanischen Version gesehen, in denen die Spielwelt etwas erkundet wurde. War total beeindruckt von dieser gigantischen Spielwelt mit sehr unterschiedlichen Gebieten, die durch die Titanen auch noch logisch zusammenhängt :smiley:

Das Spiel selbst kam dann in Europa auch passenderweise im August, sodass ich es damals gemütlich in den Semesterferien durchspielen konnte. Der wunderschöne Title Screen war dann schon direkt ein Highlight, der gut auf das Spiel einstimmt.

Super Metroid
Es gibt einige SNES-Spiele mit einem gelungenen Title Screen, aber der von Super Metroid ist für mich ein Paradebeispiel wie man direkt beim Startbildschirm die passende Stimmung für das Spiel erzeugt. Schon die cineastische Hinführung zum Title Screen ist super. Der ikonische Screen selbst zeigt dann ein Forschungslabor mit einem Metroid in einem Behälter. Neben dem Behälter sieht man tote Wissenschaftler auf dem Boden liegen. Dazu eine beklemmende Musik und die Schreie des Metroids.

SimCity (SNES)
Der Title Screen der SNES-Version von SimCity gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich habe generell eine Schwäche für Skylines von Großstädten im Pixel-Stil in Retrospielen. Zudem hat der Title Screen ein sehr schönes Theme. Ich habe SimCity damals gar nicht gespielt, sondern erst einige Jahre später, aber der Theme erzeugt bei mir trotzdem ein wohliges Nostalgiegefühl. Spiele die SNES-Version von SimCity alle paar Jahre mal für paar Runden und freue mich immer auf diesen Title Screen.

Forza Horizon 4
Der Title Screen von Forza Horizon 4 erzeugt bei mir Lust auf das Spiel. Einfach ein guter Track (A Moment Apart von Odesza), während im Hintergrund Fahrszenen zu sehen sind. In den Fahrszenen sieht man mit dem Wechseln der Jahreszeiten auch direkt ein wesentliches Feature des Spiels gegenüber den vorherigen Teilen der Reihe.

6 „Gefällt mir“

Einfach der totale Hammer. Die blauen Flammen und die animierten, knisternden Elektro-Effekte beim SUPER, das dicke X in fetten Pinselstrichen und das rosarote Street Fighter II als Bindeglied zwischen regulärem Street Fighter und Hyper Fighting.

Die Bonbon-Farben sprechen mich voll an und tragen soviel Lebensfreude und Energie in sich und das „leicht“ Überladene für das die Japaner einfach bekannt sind setzt sich hier fort (bzw. findet hierbei das bekannte Meme mit den langen Quatschtiteln seinen Ursprung), man hat das Gefühl der Bildschirm kann gerade so an sich halten den Titel darzustellen und will am liebsten vor explosiver Fightaction bersten. Als Schlussstrich nach der genialen Ryu-Feuerball-Animation die wir schon aus SUPER Street Fighter kennen und einem Augenblick an Ausblick auf Akuma/Gouki ist es vor allem auch das letzte Durchatmen bevor wir um unser Leben kämpfen.

Für mich der Inbegriff einer ganz bestimmten Zeit in meinem Leben, aber auch in der Welt der Spiele. Wenn Street Fighter mit Alpha/Zero das nächste Mal in die Spielhalle zurückkehrt wird es ganz anders sein, viel gereifter und definierter aber auch nicht mehr so wild und frei.

4 „Gefällt mir“

Da fällt mir doch gleich Brütal Legend ein.

7 „Gefällt mir“

Das ist so genial gemacht das ich damals unbedingt die BestBuy Vorbestellung wollte, die kam mit genau dieser Plattenhülle statt der regulären Amaray.

1 „Gefällt mir“

Einer muss es posten:

4 „Gefällt mir“

Yakuza 5 (Remastered)

2 „Gefällt mir“

Ich fand es als Kind immer lustig, wenn die Spielfiguren Musik gemacht haben…

Fire and Ice (Amiga)

Chuck Rock 1 (Amiga)

6 „Gefällt mir“

Cuphead
Mag die Title Screens of Cuphead sehr gerne. Das Artdesign von Cuphead ist an Cartoons der 1930er von Max Fleischer und Walt Disney angelehnt. Diese Anlehnung an alte Cartoons kommt bereits bei den Title Screens sehr gut zur Geltung.

Im ursprünglichen Title Screen sieht man die spielbaren Figuren. Dazu wird im Barbershop-Stil die Prämisse der Handlung gesungen.

Im Rahmen der Erweiterung The Delicious Last Course wurde beim Title Screen nicht nur der neue Charakter Ms. Chalice hinzugefügt, sondern es gibt auch einen neuen Theme, der ebenfalls super ist.

3 „Gefällt mir“

Persona 5/Royal gehört für mich auch noch dazu aber bei dem Spiel ist die Gesamtpräsentation sowieso einfach nur toll.

3 „Gefällt mir“

Eine ganze Szene, in-engine. So toll.

6 „Gefällt mir“

nur eine Frage der Zeit, bis es hier auftaucht, also nehme ich das schon mal vorweg:

In-engine-Hauptmenüs waren eine Zeit lang - gerade in den 2000ern, würde ich behaupten - recht en vogue; Ghostbusters von 2009 war auch ganz nett:

Und das Hauptmenü in Ghost of Tsushima …

… sowie Journey sind auch schön schlicht und elegant:

6 „Gefällt mir“

Kaum seh ich den Title Screen von Ghost of Tsushima, hab ich prompt wieder Lust drauf. So ein tolles Spiel.

Und da ich es aktuell spiele und komplett in love mit diesem Spiel bin - der Title Screen von Sea of Stars:

6 „Gefällt mir“

Crazy Machines - Die Erfinderwerkstatt hatte einen interaktiven Titelscreen, wo man fast alles im Hintergrund anklicken konnte. Zum Beispiel konnte man die Lampe zum Schwingen bringen, das Rohr aufmachen, den Schwamm verschieben usw. Dazu sind auf der Tafel sogar korrekte Formeln geschrieben!

Das Titelbild von Crazy Machines 2 war dann noch interaktiver. Da konnte man sogar die Schublade aufmachen, Bälle schmeissen, das Licht an- und ausschalten und vieles mehr!

3 „Gefällt mir“