Spielebezogene Bücher

Jetzt ist ja neulich „Die Geheimnisse von Monkey Island“ rausgekommen und es wurden ja auch schon ein paar Bücher im Podcast besprochen oder bei der „Ausgefragt“ -Folge erwähnt.
Aber da gibt es ja vermutlich noch mehr und daher: her mit den Ideen zu (Retro-)Spiele-bezogenen Büchern, Biographien, Abhandlungen, Bildbänden usw…, vor allem natürlich solche, die es im Retroshirty Shop nicht gibt (und die vielleicht dort aufgenommen werden sollten?).

1 „Gefällt mir“

In einem anderen Thread wurde mal über Bücher diskutiert, die man im Podcast besprechen könnte. Da werden einige Bücher erwähnt, ich verlinke den Thread hier mal:

Ich selbst würde jedem, der es noch nicht gelesen hat, “Masters of Doom” empfehlen, das ist wirklich großartig.

Ansonsten fällt mir gerade noch “It’s behind you” ein. Das hat der Entwickler geschrieben, der damals R-Type vom Arcade-Automaten auf den ZX Spectrum portiert hat, das wurde auch in der Stay Forever Folge zu R-Type erwähnt. Das ist aber kein richtiges Buch, sondern einfach nur ein pdf, das der Autor online gestellt hat: http://bizzley.42web.io/index2.html

War für mich ganz interessant mal den Arbeitsalltag eines sogenannten “Bedroom Coders” geschildert zu bekommen, das technische Kapitel zu Programmiertricks auf dem ZX Spectrum hab ich allerdings ausgelassen. Das pdf ist kein redigierter Text, das merkt man auch daran, dass der Autor sehr an Satzzeichen gespart hat.

2 „Gefällt mir“

Hab die beiden Jason Schreier Bücher gern gelesen. Blood, Sweat & Pixels und Press Reset. Das zweite fand ich sogar ein bisschen unterhaltsamer, weil es mehr wie eine durchgehende Handlung strukturiert ist bei der die gleichen Personen immer wieder auftauchen.

Game Feel von Steve Swink steht auch in meinem Regal. Hab mir das mal gekauft und gelesen als ich mich noch mehr für die Entwicklung von Spielen interessiert hab.

Hier kann man in die ersten paar Seiten reinlesen: Game Feel: A Game Designer's Guide to Virtual Sensation - Steve Swink - Google Books

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch beide Jason Schreier Bücher gelesen und sie auch super unterhaltsam und interessant.

1 „Gefällt mir“