Spieleprojekt: Luna and the Sea (Jetzt auf Steam - weiterhin Beta-Tester gesucht!)

EDIT: Die Steampage ist nun live. Würde mich freuen, wenn der oder die andere das Spiel wishlisten würde, um den Algorithmus zu füttern :slight_smile:

Ich möchte euch gerne (als einige der ersten) in ein kleines Spieleprojekt einweihen, das aus einem Kennenlernen der letztjährigen Convention in Karlsruhe entstanden ist: dort lernte ich Timm kennen, wir fanden heraus dass wir uns beide für klassische Point-and-Click Adventures interessieren, aber auch für Geschichte und erzählende Spiele.

Long story short, hieraus entsteht aktuell das Adventure Luna and the Sea.
Luna ist ein Straßenkind im Amsterdam des 17. Jahrhunderts, das sich mit Güte, Tapferkeit und Hilfsbereitschaft gegen die Widrigkeiten des Lebens verteidigt.

Wir hoffen, noch im März Akt 1 des Spiels über Steam zu veröffentlichen.
Sollte sich hier jemand finden, der vorab Zugriff auf die Beta-Version möchte und dafür 1-2 Sätze Feedback geben mag - das wäre extrem hilfreich!
Das Spiel gibt es auf Deutsch und Englisch, die Sprachausgabe allerdings aktuell nur auf Englisch.

Einen ersten Trailer habe ich eben parallel auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=BRraw96fRHY

P.S.: das Ganze ist komplett unkommerziell, das Spiel wird free-to-play veröffentlicht. Die Investitionen in Zeit und Software trage ich selbst :wink:

P.P.S.: ja, wir nutzen eine Menge KI-Unterstützung für das Spiel, in Grafiken, Musik und die gesamte Sprachausgabe. Sah ich anfangs auch extrem kritisch, habe zwischenzeitlich aber gelernt, dass KI einem viel Doing, aber niemals die künstlerische Ideenschaffung abnehmen kann. Wir können gerne einen separaten Thread zu KI in Games aufmachen :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Sehr nice. :star_struck: Schaut jetzt schon echt interessant aus.
Mit welcher Engine machst du das den?

1 „Gefällt mir“

Visionaire Studio. Die kann alles, was man für 2D Adventures brauchen könnte - und was fehlt, lässt sich dort drin auch coden :slight_smile:

Geht das auf Mac? Dann schick mal gern Link :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn es auf macOS läuft teste ich gern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

die aktuelle Version findet sich hier, für Windows und Mac:

Die Mac-Version konnte ich allerdings selbst nicht testen, freue mich also über kurze Rückmeldung ob die läuft :wink:
Vielen Dank für jedwedes Feedback!

Wenn ihr in den Credits als Tester:in genannt werden wollt, gebt mir auch gern ein Zeichen (inkl. unter welchem Namen / Pseudonym)

(edit: zwischenzeitlich hatte der Download der Mac-Version nicht funktioniert, das scheint jetzt wieder zu laufen)

Ich würde auch mittesten (ebenfalls Mac bevorzugt).
Gibt es Infos zur ungefähren Spieldauer? Und irgendetwas auf das besonders geachtet werden muss?

Mich persönlich würden auch Details zur Umsetzung mit KI-Sprachausgabe interessieren. :slight_smile:

Cool, danke!
Wenn ich es speedrunne (alle Dialoge skippen und ich kenne alle Rätsel), schaffe ich es in ca. 20min; ich denke wer sich die notwendigen und einige der optionalen Dialoge anhört und schon 2-3 Adventures vorher gespielt hat, wird so 3-4h brauchen. Bin aber auch neugierig, ob die Schätzung korrekt ist!

Also kurze erste Rückmeldung, die Mac-Version ist irgendwie etwas falsch gepackt - es sind alle Dateien quasi doppelt drin, deshalb ist sie auch doppelt so groß, wie die Windows-Version. Wenn man allerdings dann das zip im zip gefunden hat, kann man die App starten (wenn man die Sicherheitssperren deaktiviert) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Soo, ich habs durch!
Zunächst, hat mir extrem viel Spaß gemacht, ist eine süße, mitreißende Geschichte. Vielleicht etwas zu süß für Erwachsene und zu ernst für Kinder, aber mir hats gefallen.
Die Rätsel waren für mich gut lösbar, hab ein paar mal den Mond nach einem Tipp gefragt. Ich wäre nicht selbst drauf gekommen, wie ich die Möwe loswerd, aber da hatte ich dann schon dein Youtube Video gesehen :wink:
Das Abwiegerätsel hat mich ewig gekostet und ich musste separat mitschreiben, aber die Art von Rätseln fand ich immer schwierig…
Hab erst auf deutsch gespielt, dann auf englisch umgeschalten, weil das dann auch zur Sprachausgabe passt. In die Übersetzung müsste vermutlich jemand nochmal etwas Liebe stecken!
Ah und ich habe um die 4h gespielt, hab aber auch oft zwischendrin abgesetzt.

Aber nochmal, mir hat das echt super viel Spaß gemacht! Sicher kann man mehr in Production Value (Animationen…) investieren, aber für ein Indie-Spiel ist das echt beeindruckend :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Respekt, ich komme trotz Mond-Tipps nicht weiter. Die Möwe hab ich tatsächlich ohne Hinweise lösen können ^^

Geht mir ähnlich, die Möwe hab ich auch nach etwas Grübeln hingekriegt, aber nun hänge ich :wink:

Wo kommst du denn nicht weiter? :open_mouth:

Beim Rätsel den Brief ihres Vaters zu bearbeiten, in den Büros finde ich nur ein Labyrinth von Räumen vor, dort muss ich vermutlich etwas tun, aber ich hänge leider.

Die Rezeptionistin wird dir sagen dass der Inspektor in seinem Büro gerade Hering untersucht und man die Spur des Gestanks bis zum Eingang riecht. Aus einem früheren Rätsel müsstest du einen Experten kennen, der Hering liebt und dir helfen kann der Spur zu folgen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Übrigens zu deiner Frage zur KI-Sprachausgabe: das habe ich mit Elevenlabs gemacht, und über ein paar Skripte und die API von Elevenlabs halb-automatisch in Visionaire integriert.
Elevenlabs hat ein paar community-generierte Stimmen (z.B. genutzt für Johannes und den Kuhwächter), man kann über eine Beschreibung Stimmen erstellen und man kann Voice Samples hochladen, die dann für Stimmengeneration genutzt wird (damit habe ich Lunas Stimme erstellt).
Wenn du auch Spiele entwickelst, kann ich gern die Workflows im Detail teilen!

Danke, leider hänge ich kurz danach schon wieder bei der Rezeptionistin :sweat_smile: habt ihr vielleicht einen Walkthrough für Playtester? Ich würde trotzdem für euch im Feedback notieren, wo und warum ich „gehangen“ habe.

Und ja, ich wäre sehr interessiert an Details (gerne auch per PN) zur Sprachausgabe. Ich habe auch schon ein Point and Click Adventure veröffentlicht „A Night at the Watermill“ und das Thema Sprachausgabe erschien mir immer als äußerst aufwändig bzw. teuer.

Ich hab gerade mal auf eure Emailadresse mein Feedback geantwortet. Würde mich sehr interessieren, ob die Mail heil ankommt, ob alles verständlich ist und euch weiterhilft. :slight_smile: Grüße - Thekla

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich noch mal eine neue Version zum testen? :slight_smile:

Ich habe sehr viel gutes Feedback bekommen - was auch bedeutet, dass ich gemerkt habe, dass ich noch Einiges an Feinschliff und World Building betreiben muss. Da ich wieder zurück im Job bin, wird das ein paar Wochen dauern - aber ich bin froh, denn ich glaube das Spiel wird dadurch signifikant besser!

1 „Gefällt mir“