Spielt hier eigentlich noch jemand die "X" Serie? Ich finde es interessant, wie Bernd Lehahn nach über 25 Jahre damit weiterhin Erfolge feiert

Ich hab mich nun tatsächlich in Dark Star festgefressen :smiley:

Macht total Spass.

3 „Gefällt mir“

Bei X - Beyond The Frontier werden echt Erinnerungen wach.

Hatte das Spiel als Kind/Jugendlicher in einer Computer Bild Spiele. Dort war auch eine Karte von der Galaxie abgedruckt. Die hat ungemein geholfen, um nicht versehentlich in eine Xenon Sektor zu fliegen und direkt pulverisiert zu werden.

Mein damaliger Eindruck war eher das es einer Wirtschaftssimulation gleicht. Fand es aber insgesamt auch sehr belohnend bei der „Endschlacht“ die Verbündeten Völker als Unterstützer zu sehen.

Ach, da werde ich noch ganz nostalgisch. Manche Sachen haben sich echt in mein Gedächtnis gebrannt. Wofür SINZA steht kann ich auch nach all den Jahren noch auswendig aufsagen :sweat_smile:

Mich hat es dann aber nach dem ersten Teil etwas verloren. Bei X2 lag es einfach daran, dass mein damaliger PC das Game nicht gepackt hat.

Spannende zu hören, dass X4 noch immer viel gespielt wird.

Vielleicht ist X1 ja mal eine Folge von SF Wert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir dieses Jahr mal X4: Foundations geholt und ein klein wenig reingespielt, aber das wirkt auf mich sehr überladen. Diese “Schnellspuren” in den Systemen… puh…

Aber ich glaube X ist auch einfach nicht das ganz richtige Spiel für mich persönlich. Freelancer ist und bleibt das beste Spiel in dem Genre für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Ich werde es hoffentlich in ein paar Tagen auch nochmal spielen können.

Ich spiele X4 seit es erschienen ist einmal im Jahr für einen oder zwei Monate. Ich bin damals zum ersten Teil gekommen über irgendeine HeftDVD oder die Grabbelkiste und seit dem hab ich fast alle Teile gespielt.

Ich würde ja auch Elite Dangerous oder Eve online spielen, aber Multiplayer und vorallem MMO Zeug nervt mich unendlich.

Die DLC Politik hat mich ne Weile genervt, weil ich das Basisspiel ein wenig dünn fand, aber wenn man sich den ganzen Brocken im Sale schnappt hat man eine große Spielwiese zum austoben.

Ich finde es erstaunlich, wie viel besser das Spiel geworden ist mit den großen Patches und vorallem auch durch die Modding-Community.

Ganz besonders liebe ich Maprandomizer Mods, oder einfach alternativ zusammengebaute „Universen“.

Die ersten 10-20 Stunden in nem Lauf fühl ich immer noch die Aufregung der Erkundung. Mit nem Scout in das Gebiet der Xenon eindringen auf der Suche nach verloren gegangenen Schiffen ist pure Gänsehaut.

Das „große Endgame“ mit riesigen Handelsflotten und Basen/ Fabrikenbau und dem ganzen Rattenschwanz hab ich allerdings seltenst erreicht.

Aber muss ich ja auch gar nicht, ich spiel dann halt nen kleinen Warlord, mit einer großen Flotte aus gefundenen und eroberten Fliegern.

Trotzdem verstehe ich jede Kritik an dem Spiel.
Es ist oft clunky, ungelenk und fühlt sich an wie Tabellenkalkulation mit extra steps :sweat_smile:.
Man muss sich schon da reinwerfen wollen und wenn man groß werden will, wird es ohne Hilfe aus dem Netz kaum gehen.

Ps:
Ich war auch erstaunt, dass das Spiel außerhalb Deutschlands verbreitet ist, aber ich ‚kenne‘ inzwischen deutlich mehr X-Spieler auf der anderen Seite des Atlantiks als hier.

2 „Gefällt mir“

Der erste Teil war Gothic im Weltraum :slight_smile: Ich hab’s geliebt, X2 war so eine Steigerung und X3 konnte keiner von uns auf dem PC flüssig zum laufen bringen :face_with_medical_mask:

ich habe die gesamte reihe in steam und hoffe dass ich den backlog nochmal bis X4 nachholen kann!

//auch der Beitrag der PC-Games ist da Super - mit Chef-Interview

ich hoffe auf eine Stay Forever Folge :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

X und X2 habe ich noch intensiver gespielt. X3 und X4 haben mich dann verloren. Mir war das Spiel immer zu wenig immersiv. Hatte man mal sein Reich aufgebaut und ist mit seiner Argon Zentaur oder dem Boron Rochen durch die Gegend geschippert, die Fabriken produzieren, die Handelsschiffe haben per Skript gehandelt und dann? Irgendwas passiert in Textmeldungen, man hat keine Chance hinzukommen. Ich hab dann noch versucht (Video)Satelliten auszusetzen, um zu sehen was passiert. Aber irgendwie hab ich kein Bild aus den umkämpften Sektoren bekommen. Vielleicht war ich zu blöd, vielleicht ging das auch gar nicht… aber da war es dann für mich vorbei.
Ab den M6 bzw. M2 Schiffen hat das Spiel für mich nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe, witzigerweise, vor einigen Tagen X4 irgendwie angefangen.

Das irgendwie bezieht sich darauf, dass ich immer noch am Feintuning bei der Grafikeinstellungen bin, damit es flüssiger läuft und leider auch beim Troubleshooting bin.

Ich habe nämlich sowohl mit einem kabelgebunden Xbox-Controller als auch mit einem Bluetooth-PS4-Controller starke und sehr unterschiedliche Probleme.

Beim Xbox-Controller habe ich Stickdrift und meine Tasteneingaben werden nur zu 10% erkannt. Beim PS4-Controller habe ich einen absurden (im Sekundenbereich!) Input-Lag, dafür funktioniert der Rest.

Scheint offenbar bei Windows- und Linux-Systemen (ich nutze Ar…Bazzite, btw) diverse solcher Probleme mit X4 zu geben. Habe auch schon Steam-Input etc. deaktiviert. Wurde etwas besser, aber nicht gelöst.

Vielleicht muss ich den Steam-Controller (2015) mal auspacken…

1 „Gefällt mir“