“X” war meiner Ansicht nach eher eine nischige Serie, ich hätte nicht gedacht, dass diese ausserhalb Deutschlands jemand groß kennt. Ich erinnere mich an Bernd Lehahn Zitaten aus alten GameStars, die betonten das “X” so gespielt werden soll wie er das für richtig hält und sonst nicht.
Bin letztens auf diese Statistik gestoßen, dass “X4: Foundations” zu den weltweit am meisten (wieder)gespielten Titeln auf Steam gehört:
Habe etwas weiter gegoogled, und tatsächlich war “X4” wohl ein echter Überraschungserfolg. Deshalb gibts auch aktuell immer noch DLCs und Updates dafür.
Was ich so faszinierend finde ist aber, dass auch nach über 25 Jahren immer noch Bernd Lehahn für die Serie Hauptverantwortlich ist. Und auch sein Lore-Meister Helge Kautz ist nach wie vor dabei. (Der hatte auch mehrere Romane im “X” Universum veröffentlicht, von denen ich die ersten Zwei damals auch gelesen und für gut befunden hab)
Ich selbst habe bis X3: Terran Conflict alle Teile gerne gespielt, dann aber die Serie nicht weiter verfolgt. Jetzt bin ich aber gerade dabei mit X4: Foundations wieder einzusteigen. (X - Rebirth wollte ich auch mal ausprobieren, das scheint aber eher einen Fokus auf Singleplayer und Story zu legen, ohne die Freiheit der üblichen Teile. Bei Release gabs dafür einiges an Kritik, mittlerweile lese ich viele dass es als klasssische SciFi-Sim durchaus was taugt, man soll halt kein typisches “X” erwarten)
Ewig nicht. Die ersten beiden gespielt, auch mehrfach. Ab Teil 3 immer mal reingeschaut, aber nie wirklich richtig gespielt. Kostet halt auch richtig Zeit.
Den ersten Teil habe ich auf jeden Fall noch gespielt, danach war es teilweise eher ein “Ich kauf den jetzt, weil mir die Serie gefiel, irgendwann komm ich bestimmt noch dazu” mit anschließendem Nicht-dazu-kommen.
Und trotzdem juckt es mich bei jedem Steam-Sale wieder in den Fingern. Elite 4 ist unglaublich atmosphärisch und sieht super aus, aber ist eben auch eher leer - die Lücke würde X4 denke ich problemlos schließen. Aber auch hier - die Zeit, die Zeit…
Aber ja, sehr cool, dass die Serie nach 25 Jahren immer noch aktiv ist, und noch dazu unter gleicher Leitung.
Bei mir ähnlich. Hab den ersten Teil gespielt und fand ihn meiner Erinnerung nach ganz okay, hatte zu der Zeit aber mehr Spaß mit Wing Commander: Prophecy oder X-Wing: Alliance.
Danach immer mal wieder was über die Reihe gelesen und bei jedem neuen Release - ob Hauptspiel oder Add-on - war’s irgendwie das Gleiche; immer hieß es, das Neue sei scheiße und das Alte mega. Bei X4 hab ich dann tatsächlich in irgendeinem Sale zugeschlagen und wollte eigentlich längst reingespielt haben, aber seitdem gibt’s schon wieder fünf neue Erweiterungen und … keine Ahnung. Allein bei all den Add-ons den Überblick zu behalten, fühlt sich schon nach Arbeit an.
Ich werd’s wahrscheinlich gleich nach Squadron 42 spielen.
Die gibt es tatsächlich nur weil X4 wohl auch International richtig durchgestartet ist. Merkt man auch daran, dass früher alles im “X”-Bereich strikt Deutsch war, also das Fan-Wiki z.B. Mittlerweile ist das Englisch, und es gibt einen aktiven Subreddit mit 50.000 Usern.
Mich hat mal interessiert ob Egosoft, Bernd Lehahn und “X” da einzigartig sind, und ich glaube sie sind es. Mir fällt sonst an noch aktiven deutschen Serien nur “Anno” und “Die Siedler” ein.
Die Siedler stammt ja von Volker Wertich, der hat aber mit der Serie nichts mehr zu tun. Aber Blue Byte gibt es noch, und die arbeiten auch noch an Anno.
Bei Anno hat der damalige Gamedesigner Wilfried Reiter die Spielebranche verlassen, und macht nun Software für Hotels. Max Design und Sunflowers gibt es schon lange nicht mehr.
Vielleicht noch Anstoss im weiteren Sinne - trägt mittlerweile den dritten Namen oder so, aber ist im Grunde ja immer noch das gleiche Spiel vom gleichen Entwickler.
Aber tatsächlich cool, dass X inzwischen auch international erfolgreich ist. Insbesondere, da man hierzulande gefühlt kaum etwas davon mitbekommt. Vielleicht muss ich mich doch mal einlesen …
Ihr „Retroschnarchsocken“ was ist mit RockFish Games aus Hamburg? Everspace 1 & 2 und Teil 3 ist gerade in Entwicklung mit 8 Millionen Euro Förderung durch den Bund. Die sind seit 2017 gewaltig gewachsen mit Everspace. Öfter auch mal neue Marken spielen
Hängt damit zusammen, dass ein Bedarf an Weltraum-Spielen da ist. Chris Robert’s Kickstarter-Erfolg hat das gezeigt, und da “Star Citizen” momentan im Limbo hängt ist halt erst Recht Platz da für Spiele wie “Elite”, “X” oder auch das “Everspace” was von ds1979 erwähnt wurde.
Ich glaube der Release von X4 mit 2018 war auch deswegen glücklick, weil genau in der Zeit das Gegrummel über Star Citizen immer mehr zunahm. Kurz davor Mitte 2017 wurde ein großer “Anti-Star Citizen” Subreddit gegründet, weil die Leute immer mehr die Nase voll hatten von den Delays und 5000$ Schiffen. Da konnte Herr Lehahn halt schön in die Bresche springen, “Hey ihr wollt ein frei erkundbares Universum wo ihr Handeln und Kämpfen könnt? Jo sowas mache ich schon seit ‘99”
Hab’s nie gespielt, aber auf einer Heft-CD irgendeines Magazins, ich meine es war die Gamestar, war mal eine Rolling Demo von X-Tension. Die fand ich so stimmungsvoll - besonders die Musik - die hab ich viele Male angeschaut.
Ich glaub, was gerne vergessen wird, ist das X ne Weile grafisch gut mitgeboxt hat und das eben mit dieser grossen Universums-Simulation verbunden hat. Mich hat X genau deswegen nie gekriegt, ich bin nämlich im Space-Genre genau da dran nicht interessiert.
Trotzdem besitze ich X3 und X4 und hab die mir regelmässig mal angeschaut. X3 war zum Launch ein technisches Desaster, was wahrscheinlich auch dazu geführt hat, dass das nur die eingeschworene Gemeinde gespielt hat. X4 kenn ich richtig viele Spieler international, interessanterweise auch viele ehemalige EvE-Leute, die genau diese Universumssimulation suchen, aber ohne MMO. Ich glaub X ist mit X4 so richtig gut in einer Nische angekommen, die einfach niemand anderes in der Skala besetzen kann.
X3 bleibt wohl mein Favorit. Bei X4 komme ich einfach nicht rein, trotz der vielen interessanten Updates. Inzwischen Spiele ich dann aber doch lieber Elite Dangerous oder die Star Citizen Alpha – Handeln und Kopfgeld-Jagd machen mir mehr Spaß als Fabriken zu bauen.
Was ich heute noch besonders an X3 mag, sind die schönen Hintergründe, die interessante Lore, der tolle Soundtrack und das spannende Erkunden der Systeme! Bleibt für mich bis heute ungeschlagen, da kommt nur Freelancer ran.
Da kann ich dir mal die aktuelle Version von “X Rebirth” empfehlen. Das ist zwar kein typisches “X”, aber selbst X4 Fans geben zu, dass “X Rebirth” sogar heute noch die aufwendiger gestalteten Systeme hatte. Und da es mehr ein Singleplayer-Titel ist als die anderen “X”-Teile, macht auch das Erkunden durchaus Spass.
Den ersten Teil und die erweiterte Version X-Tension habe ich gespielt. Das war damals eine echte Marktlücke. Da war auch noch ein Roman beigepackt „Farnhams Legende“, um etwas Hintergrundstory für das X-Universum zu geben. Der Einstig war schon ziemlich spannend, die Gegner angenehm leicht. Aber der Aufbau des Universums war ziemlich zweidimensional. Mein Maßstab für Weltraumsimulationen war damals noch das alte Frontier Elite II und Frontier First Encounters, wo die Navigation, die Flugmechanik und das Universum etwas realistischer simuliert und eleganter umgesetzt wurden und man auch verschiedene Raumschiffe kaufen konnte. In XBF wurde zwar einiges modernisiert, aber auch vieles auf ein Mindestmaß vereinfacht, aber im Ganzen fand ich alle Spiele der X-Reihe ok bis ziemlich gut. Die beiden Nachfolger habe ich auch gekauft aber leider nur kurz angespielt. Die Serie hat erstaunliche Fortschritte gemacht, auch bezüglich Umfang und KI, aber man muss auch unheimlich viel Zeit investieren, bis man richtig im Spiel angekommen ist. Daran fehlte es mir leider. Die X-Serie hat ihre Höhenflüge und ihre Tiefpunkte, aber sie hat sich durchgehend verbessert. X-Rebirth, war der Teil, den ich zuletzt mal angespielt habe und ist wahrscheinlich der schwächste Teil. Trotz solcher Ausreißer und zahlreicher Konkurrenten, hat sich die Serie gut gehalten. Dank Bernd Lehahn, der dort von Beginn an seine Hand drauf hatte und aufpasste, dass nichts aus dem Ruder lief. Ich hoffe, dass einer der X-Teile hier in einer SF-Folge auch mal besprochen wird, dazu würde sich auch ein Interview mit Bernd Lehahn anbieten. Hoffen wir das Beste!
Danke, habe alle Teile gespielt. Bei Rebirth find ich es schade das man nur die hässliche Skunk fliegen kann. Das Autobahn-System finde ich blöd und das Station-Scannen nervig. Die DLCs von Rebirth habe ich tatsächlich nicht - hat sich in denen etwas daran geändert?
Leider nicht. Wenn dir das also vermutlich nicht zusagt kann ich dir als letzten Tipp noch “Everspace 2” mit den DLCs empfehlen. Natürlich kein X, aber war bei mir tatsächlich das erste Spiel, was das alte “Freelancer” Feeling mal wieder ausgelöst hat (Da du Freelancer erwähnt hattest).
Everspace 2 war erfolgreich, und zusätzlich hat das (deutsche) Entwicklerstudio mehrere Millionen an Förderungen für Everspace 3 bekommen. Darauf bin ich SEHR gespannt. Das könnte mein nächstes Weltraum-Spiel werden indem ich mal versinke.
Bei Star Citzien hab ich übrigens letztens meine Pledge Bestätigung gefunden.
Von Dezember 2012
Aber hey, dafür habe ich eine “i7 Irgendwas” bekommen. Bin sicher voll das schnittige Raumschiff.